Hilfestellung bei der Zusammenstellung

Rini

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
8
Hallo Foris,

mein gebrauchter, "geschenkt bekommener" (tolles deutsch ^^) PC genügt meinen Ansprüchen einfach nicht und mittlerweile sprengt er mir den Geduldsfaden. Ein neuer muss her und es soll keiner von der Stange sein. Ich hab mich zwar hier und da ein wenig eingelesen, aber bis ich in dieser Materie tatsächlich durchblicke, dauert es wohl noch. :/
Deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

2. Preisspanne?
Ich denke, Gehäuse mit komplettem Innenleben plus neuem (zweiten) Monitor würde ich bei ca. 900 € ansiedeln.

3. Verwendungszweck?
Genutzt wird er zum Zocken (so in die Richtung Assassins Creed Reihe, Skyrim, Minecraft,...), für Bild-, Video- und Audiobearbeitung (hobbymäßig, auch selbst aufnehmen) und natürlich zum Surfen und Videos Schauen.
Desweiteren sollte er es auch aushalten, mehrere Programme laufen zu haben, ohne zu rödeln, wie 'ne Dampfmaschine.

4. Was ist bereits vorhanden?
Würde gerne die jetzt vorhandene Festplatte übernehmen und da Windows 7 rauf klatschen und irgendwelchen Kleinkram.
-> 74GB Hitachi HDS728080PLA380 40Y9028LEN (SATA) | SATA Typ: SATA-II 3.0Gb/s

Laufwerke: PHILIPS DVDR1628P1 , TSSTcorp DVD-ROM TS-H352C

Headset: Beyerdynamic MMX2

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Er soll durchgehend genutzt und aufgerüstet werden, wenn nötig, weil veraltet. (Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine... ^^) Aufrüsten möchte ich aber nicht schon in ein paar Monaten wieder müssen. Allerfrühestens in einem Jahr O.o

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Würde ihn schon gern so leise, wie möglich haben wollen, aber übertakten/ undervolten/ bla ist für mich gerade noch nicht so das Thema (bin auch so schon verwirrt genug :D )
Wie schon erwähnt, werden zwei Monitore benutzt, außerdem zwei Festplatten.
Sollte alles über einen Shop bestellt werden können. (Case ausgenommen)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Möchte ihn selbst zusammenbauen =)
________________________________________________________________________

Meine Zusammenstellung:

RAM: http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html

Hab ich selbst rausgesucht, keine Ahnung warum ^^

HDD: http://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Seagate-Desktop-HDD-ST1000DM003-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html

Hab ich selbst rausgesucht, bin aber am überlegen, die mit 2 TB zu nehmen. Ist diese merklich langsamer?

CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-A8-Series-A8-6600K-4x-3-90GHz-So-FM2-BOX_856378.html

Wurde mir von einem Freund empfohlen bzw. will er sich diese auch besorgen.

Mainboard: Hab ich leider üüüüüüüberhaupt keine Ahnung, welches ich da nehme sollte bzw. könnte. Das, was sich der Freund dazunehmen möchte, gabs bei Mindfactory nicht.

GraKa: http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-PowerColor-Radeon-R9-270-TurboDuo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_947261.html

Hab ich in mehreren Zusammenstellungen gesehen und einfach mal reingenommen :freaky: Also nein, auch keine Ahnung, warum.

NT: http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--System-Power-7-Bulk-Non-Modular-80--Silver_822190.html

Aus den Beispiel-Zusammenstellungen übernommen :confused_alt:

Soundkarte: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Xonar-DX-PCIe_632135.html

Wurde wegen des Headsets empfohlen. (Möchte eine möglichst gute Mikroqualität über Klinke haben)

Monitor: http://www.mindfactory.de/product_info.php/21-5Zoll--54-61cm--Asus-VS-Serie-VS228NE-schwarz-1920x1080-VGA-DVI_935857.html

Habe ich mir halt ausgesucht, der bleibt auch so.

Gehäuse: Weiß ich nicht, würde ich aber so um die 50/ 60 € ansiedeln.
________________________________________________

Nochmal der Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/info/p819782%7B4%7D1

Ich bin mir dessen bewusst, dass ich da wohl ziemlichen Murks veranstaltet habe, aber genau deshalb bitte ich euch ja um Hilfe. Ist mir ja schon fast peinlich :heul:
Was die CPU angeht, würde ich gern bei AMD bleiben. Wenn es nicht teurer wird, könntet ihr aber auch versuchen, mich zu bekehren. ;)

Bis dahin schonmal danke und einen schönen Abend,

Rini
 
Wololo nimm einen Xeon 1230v3+asrock h87 pro4, ich finde du kannst Soundkarte weglasse bei dem Board hier^^ Höchstens nur dann, wenn die Spannung von der Onboard Soundkarte nicht reicht für deine Kopfhörer. Ram passt und bei der Grafikkarte 30€ mehr und du hast ne r9 270x, du hast selbst dann noch die 30€ von der gesparten Soundkarte. Und dann einfach 1 tb seagate baracuda, wenns nicht reicht, einfach später nachrüsten^^
Ergänzung ()

Beziehungsweise, investier noch ein wenig mehr und kauf dir für 250€ lieber eine R9 280x, wenn du zocken und Aufnehmen willst. Ganz einfach Soundkarte weg, Festplatte 1tb und noch ein wenig draufgeben und schon hast du eine r9 280x.
Ergänzung ()

Hier ein Leistungsindex aktueller Prozessoren, beachte die von dir gewählte Cpu ist auf Platz 86 und die die ich dir vorgeschlagen habe auf Platz 4. Der Xeon e3 1230v3 ist ein i7 4770k ohne freien Multiplikator(also nicht übertaktbar) und ohne iGpu (brauchst du nicht, da du eine dedizierte Grafik kaufst).
Ergänzung ()

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
 
Hallo Rini. ich habe hier mal einen Warenkorb von Mindfactory mit Hilfe einiger Komponenten von deiner bisherigen Liste zusammengestellt: Was haltet ihr davon? Bin auch ein bischen von meinem System ausgegangen. Sind aber schon etwas über 800 Euro zusammen gekommen (Ohne Gehäuse und Monitor). Dafür haste aber eine R9 280x dabei. Ist zwar eine von HIS. Im Moment sind aber andere 280x kaum erhältlich. Einfach mal anschauen und Kritik ist erwünscht.



Habe mich aus Preisgründen für einen 4670 entscheiden, da du ja nicht übertakten möchtest...
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    114,2 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Von der Weiternutzung der alten 74Gb Platte würde ich abraten, wenn du sowieso vor hast eine 1TB Platte zu kaufen. Was ich mir gerade noch vorstellen könnte das man sie zumindest für kurze Zeit als Platzhalter für eine zukünftige SSD nutzt. Bei mir hat sich die Kombination aus SDD (Boot/Windows) C: und Festplatte mit Daten D: bewert. Als SSD reicht schon eine 64 GB oder eine 120 GB aus.
 
@ tomacco: Warum Seagate Barracuda, statt Seagate Desktop?

Ich hab die CPU auch, wie gesagt, nur auf Anraten eines Freundes genommen. Er meinte, dass das dicke ausreichen würde und alles andere eher überdimensioniert wäre, für meine Ansprüche, bzw die Ansprüche, die die Spiele/ Programme stellen.
Würde aber eben auch schon gern bei AMD bleiben =X

@ Atlan3000: Die alte Festplatte ist auch eher so übergangsweise geplant. Ich wollte mir die Zusammenstellung dann eher so in zwei Schritten besorgen, weil ich für die gesamte Bestellung mindestens auf das nächste Gehalt warten müsste, aber dann bin ich auch sehr knapp bei Kasse und muss mit dem Rest zwei Monate auskommen, weil ich ausbildungsvorbereitend ein Praktikum mache und währenddessen kein Gehalt von meinem eigentlichen Arbeitgeber bekomme und dann erst wieder am Ende des Monats.
Eine SSD habe ich ehrlich gesagt für mich als nicht wirklich nötig befunden.

@Silverstar397: Danke, für die Liste. So richtig schmecken, will sie mir aber irgendwie nicht =/
 
Rini schrieb:
...
Ich hab die CPU auch, wie gesagt, nur auf Anraten eines Freundes genommen. Er meinte, dass das dicke ausreichen würde und alles andere eher überdimensioniert wäre, für meine Ansprüche, bzw die Ansprüche, die die Spiele/ Programme stellen.
Würde aber eben auch schon gern bei AMD bleiben =X
....

Wenn AMD, dann aber keine APU (da du auch eine GraKa verwendest, ist das unnötig), sondern so etwas:

AMD FX-6350, 6x 3.90GHz, boxed
ASRock 970 Extreme3 R2.0

Der Rest ist Plattform unabhängig und du kannst ihn von meinem vorigen Beitrag nehmen.

Bei Gaming würde ich aber zu Intel raten.
 
Danke JollyRoger2408

Der Warenkorb sähe jetzt so aus: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Die Barracuda gibts bei Mindfactory nicht, deshalb ist da wieder/ immer noch 'ne andere drin.
Was is denn an der so viel besser, dass ihr eher zu der ratet?

Wenn ich in zwei Shops bestellen muss, dann würde ich das aber wirklich in zwei Schritten machen. Müsste man nur wissen, welche Teile, abgesehen von der HDD, später kommen können. Den Monitor brauch ich auch nicht gleich sofort... *überleg*

Und die SSD und das Laufwerk müssen mMn auch nicht sein.

EDIT: Hatte die GraKa vergessen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Warenkorb ist leer.

Die Barracuda gibts bei Mindfactory nicht, deshalb ist da wieder/ immer noch 'ne andere drin.
Was is denn an der so viel besser, dass ihr eher zu der ratet?
Sie ist günstiger, was aber nichts nützt, wenn sie bei Mindfactory nicht lieferbar ist. Nimm eine, die sie haben.

Und die SSD und das Laufwerk müssen mMn auch nicht sein.
Wenn du das ODD nicht brauchst, ok, aber auf die SSD würde ich nicht verzichten.
 
Bezüglich des Gehäuses habe ich diese Aussage von dir im Hinterkopf:
Gehäuse: Weiß ich nicht, würde ich aber so um die 50/ 60 € ansiedeln.
Wenn du dann schon eines gefunden hast, ist es meiner Aufmerksamkeit entgangen.

warum da 3 schon eingebaute Lüfter drin sind und du mir nochmal einen zusätzlichen empfiehlst
Wo empfehle ich einen zusätzlichen Gehäuselüfter?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Bezüglich des Gehäuses habe ich diese Aussage von dir im Hinterkopf:

Wenn du dann schon eines gefunden hast, ist es meiner Aufmerksamkeit entgangen.


Wo empfehle ich einen zusätzlichen Gehäuselüfter?

Nein, das war nur ein Gedanke in meinem Hinterkopf.

http://geizhals.at/de/raijintek-themis-0p105255-a979277.html
Dieses hier hast du noch mit aufgeschrieben.

EDIT: AHH sry, ich hab falsch gelesen. Da stand ja nur bei der Bauart Towerkühler.
Vergiss, was ich gesagt habe =D
 
Hm, für 35€ mehr bekämest du schon einen dem FX-6350 in nahezu allen Bereichen (beim Spielen sowieso) überlegenen i5, der zudem deutlich weniger Strom verbraucht.
Wie JollyRoger würde ich dir auch den Intel ans Herz legen.
 
Der Raijintek Themis ist kein Gehäuselüfter, sondern ein CPU Kühler. Der AMD boxed Kühler ist unter Last etwas laut. Da wird man fast an eine startende C 130 erinnert. :D Außerdem, wenn du an der OC Schraube drehst, brauchst du ohnehin einen ordentlichen Kühler.
 
@ RD78: Ich möchte aber keinen Intel *Schmollmund zieh*
Würdest du es denn sonst so absegnen?

Und es geht mir ja auch nicht nur ums Spielen. Zeichnen mit nem Grafiktablett (dieses gegebenenfalls aufnehmen) und Audio-/ Videobearbeitung sind mir ebenso wichtig.

@ Jolly Roger: Ja, das habe ich dann auch bemerkt, als ich etwas genauer hingesehen habe. Hatte auf Mindfactory nur "Towerkühler" gelesen und mir gedacht "Hää?" :lol:

Ich hab doch jetzt nicht den boxed reingehauen oder? o__O Ich sollte lieber erst mal schlafen gehen... ^^

OC ist für mich momentan noch in weiter Ferne.
Da ja jetzt wieder Luft nach oben ist: Würdest du mir dann noch einen anderen CPU-Kühler empfehlen?

Werde dann die Tage wohl auch nochmal selbst nach einem Gehäuse gucken. Die ganz großen gehen ja erst bei 70 los... aber wenn bei den kleineren alles reinpasst und die Kühlung noch funktioniert, passt das ja auch =)
 
CPU Kühler und Gehäuse finde ich jetzt nicht so toll.
Irgendwann muss mir mal jemand erklären, warum man um rund 700,- Hardware kauft und die dann in eine 20,- Plastikdose steckt. :confused_alt:
 
CPU-Kühler wurde mir aus eigener Erfahrung eines Freundes empfohlen. Was spricht dagegen?

Hmm... Die Gehäuse waren halt im Preis aufsteigend gelistet und das is mir optisch ins Auge gehüpft. :stacheln: :heul:
 
Wegen dem relativ kleinen Lüfter (92mm); um die gleiche Luftmenge zu fördern wie ein Lüfter mit 120mm Durchmesser muss der kleinere Lüfter deutlich schneller drehen und ist daher lauter.
 
Zurück
Oben