Hilfestellung bei Einrichtung eines extern erreichbaren NAS-Netzlaufwerk

Karamanga

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hoffe auf Eure Hilfestellung, denn trotz aller Recherche stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.

Worum es geht:
Aktuell haben wir Internet über Kabel Vodafone. Das wird in ein paar Wochen gegen Glasfaser von "Deutsche Glasfaser" getauscht (soll hier an dieser Stelle jetzt aber noch kein Thema sein).

Um bestimmt Daten auch mobil (Notebook / Handy / Tablet) immer im Zugriff haben zu können, nutzen meine Frau und ich OneDrive.
Das funktioniert durch die integration in die Systeme wirklich sehr gut - hat aber den Nachteil, dass jeder halt nur seine eigenen Daten hat. Natürlich kann man den OneDrive-Account auch mehrfach (meinen auch auf den Geräten meiner Frau) einrichten - unsere Erfahrungen damit sind aufgrund der Zwangs-Synchronisation nicht so gut.

Wir haben uns also eine NAS gekauft -> Synology DS725
Unser Ziel = ein Laufwerk, dass im Heimnetz und im Internet für uns beide erreichbar ist.

Was ich bereits gemacht habe:
  • Der NAS von der Fritzbox aus eine IPv4-Adresse dauerhaft zugewiesen
  • In der NAS 2 Benutzer und einen Ordner angelegt und für meine Frau und mich die Rechte auf Lesen und schreiben gesetzt.
  • Account + Domain bei DDNSS.de angelegt
  • Die entsprechenden Zugangsdaten (Update-URL + Domainname + Benutzername + Kennwort) in der Fritzbox hinterlegt.
  • In der Synologie unter "Externer Zugriff" -> Routerkonfiguration den Router eingerichtet (erfolgreich - Kompatibilitätstest bestanden)
1765054928958.png

- In der Synologie unter "Externer Zugriff" -> Routerkonfiguration die Freigaben für die Dienste WebDAV-Server + Windows Dateiserver gesetzt. Die entsprechenden Portfreigaben wurden auch an die Fritzbox automatisch übertragen.
Der Verbindungstest der Synology sagt hier aber, dass der Verbindung fehlgeschlagen sei.
1765054890398.png

Wo liegt mein Fehler?
Was habe ich vergessen (Dienst / Freigaben)?
Was muss ich machen, um die in der NAS angelegten Ordner von außen als Netzlaufwerke einbinden zu können?
Offen gesagt bin ich von all den Einstellungsmöglichkeiten in der Synology-Oberfäche etwas erschlagen / weiß nicht, was das alles bedeutet.

Wäre echt dankbar, wenn mich da jemand mal "an die Hand nehmen" könnte.

Karamanga schrieb:
Wo liegt mein Fehler?
Da fehlt ein eingerichtetes VPN.

Steht eine öffentliche IPv4/IPv6 Adresse zur Verfügung?

Ich rate davon ab, das ....

1765056637576.png

öffentlich Freizugeben und ohne VPN zu nutzen.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elo22, mchawk777, micjun18 und 6 andere
Habe jetzt in der Fritzbox ein VPN (IPsec) eingerichtet.
Oder sollte es besser VPN (Wireguard) sein?

IPv4 + IPV6 sind vorhanden.

Dein Problem ist, daß du wahrscheinlich DS-Lite hast und somit keine öffentlich erreichbare IPv4.

Wäre es nicht einfacher, eine Nextcloud-Instanz bei einem der bekannten Hoster zu mieten?
Gemeinsame Ordner sollten darüber kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
@EDV-Leiter Das würde den Nutzen einer NAS ja auf ein reines Heim-Netzlaufwerk reduzieren.
Das ist nicht das Ziel.

der VPN ist der Weg, von irgendwo auf der Welt extern, in dein heimisches Netz.
wenn der VPN- Tunnel aufgebaut ist, ist es nur noch das einbinden oder aufrufen einer Lokalen Netzwerkfreigabe.

Moin,
hab z.B. eine Nextcloud in einer VM lokal laufen; auf derselben VM ist auch ein Samba-Server installiert und die Freigaben in der Nextcloud gemounted. Somit komme ich sowohl lokal als auch über Internet (https) auf alle Daten.

Wireguard habe ich aktiviert.
Bitte helft mir mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Was muss ich nun genau machen?

Meinst jetzt bez. Nextcloud und Einbindung?

Einbindung...

Habe das für mein Handy soweit hinbekommen.
Wireguard installiert + QR-Code gescannt + Verbindung hergestellt.
Kann nun über mein Handy per VPN und diese Synology-APP "Drive" auf das Netzlaufwerk zugreifen.

Bei meinem Laptop klappt das irgendwie nicht.
Habe hier auch das Wireguard-Tool installiert und den Tunnel über die Config-Datei geladen + aktiviert und damit "hergestellt".

Kann die NAS dann aber im Netzwerk nicht finden.
Damit kann ich auf meinem Notebook auch kein Netzlaufwerk einbinden.

Muss ich auf meiner Synology hier von noch etwas aktivieren?

1765128869637.png

1765128894530.png

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab es so konfiguriert, das port 80 und der 443 offen sind (wobei beim Port 443 muss der server das https haben) aktiv sind.
Schau mal im Internet, was es so hergibt; hab kein externes NAS.
Ergänzung ()

einfach testen, den Port 80 aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze hier in meinem Büro vor meinem PC.
Die NAS steht neben dem PC - im gleichen Netzwerk.
Von dem PC aus kann ich die NAS "anpingen" -> über die IP, die die NAS bei mir im Netzwerk hat.

Dann habe ich hier noch mein Notebook, das per WLAN-Hotspot (eigene SIM) im Internet ist.
Hier läuft auch VPN über Wireguard.
Wenn ich die NAS vom Notebook aus mit der selben IP anpinge, die ich für die NAS über meinen PC anpinge...
Ja - das klappt - da ist die NAS auch über das Notebook erreichbar.

Karamanga schrieb:
Wenn ich die NAS vom Notebook aus mit der selben IP anpinge, die ich für die NAS über meinen PC anpinge...
Ja - das klappt - da ist die NAS auch über das Notebook erreichbar.
Dann scheint das VPN, grundsätzlich, schon mal zu funktionieren.

Cu
redjack

Meine aktuelle Konfiguration in der NAS...

1765133619675.png

1765133483164.png

Das ist normal

1765133830308.png

da keine Ports weitergeleitet/freigegeben sind.

Jetzt muss man halt schauen, warum das im VPN nicht funktioniert

CU
redjack

Sonstige Einstellungen der NAS...

1765133965118.png

1765134020707.png

Ergänzung ()

in der Fritzbox sieht das so aus...

1765134349449.png

1765134429401.png

1765134302120.png

Zuletzt bearbeitet: