Hilfestellung Eigenbau

Zensei

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
83
Hallo zusammen, ich baue grade für einen Freund ein System zusammen und stehe vor einem schwarzen Schirm,
leider wird kein Video-Ausgang erkannt. Brauche eure geschätzte Erfahrung, um da weiterzukommen.

Verbaut wird in ein Fractal Torrent Nano:
ein ASUS Prime A320I-K/CSM
ein Ryzen 5 5600 mit einer 2060 Super.
16 GB DDR4 Ram, der auch aufs MoBo Passt.
Ein beQuiet pure power netzteil, glaub 550W mit CM.

Das meiste ist neu oder neuwertig, wiedervewerwendet werden die Festplatte und die Ram-Steine.
Diese Ram-Steine kann ich leider nicht als Fehlerquelle ausschließen, hätte aber andere zum Testen da noch.

Die Steckverbindungen hab ich alle dreifach geprüft, das MoBo bekommt Strom, CPU-und Gehäuselüfter drehen sich, nur kein Videoausgang. Die CPU hat keinenn Grafikchip drinnen, somit muss Video über die Karte kommen, aber da kommt nix.

Habe es mit zwei verschiedenen Monitoren getestet, jeweil jein Signal.

Hoffe das war jez ned allzu chaotisch ausgeführt und ihr wisst in etwa was ihr wissen müsst.
Hat jemand Ideen/Inputs was ich noch machen/ändern kann?
 
Ich vermute das das Bios zu alt ist für die CPU. (Es wurde sich auch für ein sehr altes Board entschieden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, schiz0 und Cardhu
War auf der Verpackung ein Ryzen 3000 ready Aufkleber? Es sollte auch die BIOS Version drauf stehen, auf der Schachtel, und einem Aufkleber am Mainboard.
CMOS Reset durchgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kauft man sich auch das Maiboard? Wenn es neu gekauft wurde, definitiv ein Fehlkauf für den Preis...
 
Das Motherboard hab ich wegen dem Formfaktor gekauft, weil in diesen Torrent Nano nur Mini-ITX reinpasst.
Ist das ding wirklich schon so alt?

Wie bekomm ich da jetz ein neueres BIOS drauf?

Als Zusatzinfo, es leuchtet die orange "DRAM" Lampe am Motherboard.
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
War auf der Verpackung ein Ryzen 3000 ready Aufkleber?
CMOS Reset durchgeführt?
Ryzen 3000 Ready Kleber war keiner drauf, die 5000er Serie Stand in den Specs deswegen dachte ich das passt schon. Scheinbar ein fehler.

CMOS noch nicht resettet, das probier ich gleich mal.
 
Laut Geizhals gibt es 15 Boards mit Mini-ITX, sogar welche für nen ähnlichen Preis mit modernen Chipsatz.

Wie du das Bios drauf bekommst steht in Post #3
 
Cardhu schrieb:
Das wird sogar der sicher ein zu altes BIOS sein.
Du brauchst mindestens 5862.
Da das Board kein Flashback hat, brauchst du eine andere CPU, um ein neues BIOS aufzuspielen.
Woher hast du denn meine BIOS Version? Entweder bin ich grade blind oder so aber ich finds weder in der Beschreibung noch sonstwo...
und wo finde ich jetzt Details dazu, welche CPUs mit diesem BIOS funktionieren?

Bin grade etwas vor den Kopf gestoßen, auf Geizhals war die Ryzen 5000er Reihe definitiv mit drinnen bei den Supporteten CPUS, dachte eigentlich da kann ich mich drauf verlassen...

Und welches Board wäre dann zu Empfehlen? Die Liste mit den 15 sind ja teilweise doch um einiges teurer als das aktuelle Modell.
 
Zensei schrieb:
Ist das ding wirklich schon so alt?
A320 ist einer der ersten chipsätze für die AM4-plattform. das MB um das es hier geht kam mitte 2019 auf den markt. BIOS 5862 kam anfang november 2021 raus, wäre natürlich schon pech jetzt noch ein MB mit älterem BIOS zu erwischen.

Zensei schrieb:
Bin grade etwas vor den Kopf gestoßen, auf Geizhals war die Ryzen 5000er Reihe definitiv mit drinnen bei den Supporteten CPUS, dachte eigentlich da kann ich mich drauf verlassen...
Zen3 läuft ja auch auf dem MB. aber eben erst ab ner bestimmten BIOS-version.

kommst nicht irgendwo leihweise an ne Zen1/+/2-CPU ran?
 
Wie kann man nur so ein teures Mini-Gehäuse kaufen, für 130€. :daumen:
Mini-Tower war zu groß?
 
Deathangel008 schrieb:
A320 ist einer der ersten chipsätze für die AM4-plattform. das MB um das es hier geht kam mitte 2019 auf den markt. BIOS 5862 kam anfang november 2021 raus, wäre natürlich schon pech jetzt noch ein MB mit älterem BIOS zu erwischen.


Zen3 läuft ja auch auf dem MB. aber eben erst ab ner bestimmten BIOS-version.

kommst nicht irgendwo leihweise an ne Zen1/+/2-CPU ran?
wo finde ich denn jetzt heraus welches BIOS ich habe??

Ich hab in meinem eigenen einen Ryzen 3600 drin, der is laut wikipedia Zen2 und sollte dann passen?
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Wie kann man nur so ein teures Mini-Gehäuse kaufen, für 130€. :daumen:
Mini-Tower war zu groß?
Is nicht mein PC, war so gewollt/gewüscht :D
 
Zensei schrieb:
Woher hast du denn meine BIOS Version?
Wo hab ich denn was von deiner BIOS Version geschrieben?
Ich hab gesagt, was du BRAUCHST.
Zensei schrieb:
auf Geizhals war die Ryzen 5000er Reihe definitiv mit drinnen bei den Supporteten CPUS, dachte eigentlich da kann ich mich drauf verlassen...
Werden ja auch mit dem passenden BIOS supportet. Dass bei so alten Boards nicht immer die passende Version drauf ist, ist allerdings in der Tat ätzend.

Alternative Boards:
https://geizhals.at/?cmp=2353217&cmp=2299233&active=1
Persönlich würde ich zu dem B550 tendieren. Die A520 sind aber schon deutlich besser als die A320.
 
Zensei schrieb:
wo finde ich denn jetzt heraus welches BIOS ich habe??
ich weiß nicht ob man das bei ASUS irgendwo am MB sehen kann.

der 3600 wird laut CPU Support List ab 0216 erkannt und das ist auch das erste BIOS dass es bei ASUS zum download gibt.
 
Zensei schrieb:
wo finde ich denn jetzt heraus welches BIOS ich habe??
Indem du eine alte CPU einbaust, die supportet wird. Ansonsten gar nicht.
Zensei schrieb:
Ich hab in meinem eigenen einen Ryzen 3600 drin, der is laut wikipedia Zen2 und sollte dann passen?
Wird unterstützt ab 0216. Du müsstest wirklich Pech haben, wenn da wirklich noch die 0212 drauf wäre :D
 
Normalerweise tun die einen Aufkleber mit der BIOS Nr auf den BIOS Chip, und auf der Verpackung sollte es auch stehen.

Ich denke ich hab's.
Neben den RAM Slots ist ein Aufkleber mit ProduktStückIdentifikationsNummer(PPID) und dahinter die BIOS-Version.
Schaut auf dem Bild zumindest danach aus:
Screenshot_20220807-191211.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben