Hilfestellung/Kaufberatung bei Sinnhaftigkeit/Kompatibilität der einzelnen Komponenten

alphatoast

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Ich würde gerne (mehr oder weniger) aktuelle Spiele (Bsp.: Monster Hunter World, CoD Modern Warfare(2019)) flüssig spielen können.
Außerdem werden damit arbeiten in Photoshop, Camera Raw und Cinema 4D verrichtet.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Monster Hunter World, CoD Modern Warfare(2019) zum Beispiel.
Full HD mindestens, alles darüber wäre aber eher ein Bonus.
Am liebsten in hoher Qualität.
Stabile 60 FPS und drüber wären super.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung in Camera Raw und Photoshop, eventuell Capture One. Außerdem Cinema 4D.
Fotografie Hauptberuflich und Cinema 4D in den Anfängen zur Erweiterung des Portfolios in der Zukunft.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Fände es sehr angenehm wenn er leise ist da ich mehrere Stunden am Stück dran sitze und nicht immer Musik zum ausblenden hören möchte.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Noch nicht entschieden aber aktuell geringes Budget. Für Gaming wären 144Hz ganz nett, auch eine min. Auflösung von FullHD.
Zur Bildbearbeitung mit anschließendem Druck wäre jedoch unter anderem 100% Adobe RGB (oder Annähernd) wichtig.
Zu Beginn ein Monitor, später zwei, nicht mehr aber als 3.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1300-1500 (Ohne Monitor)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Hatte nie einen und leider keine Vorstellung wie langlebig Desktop PC´s sind. Wäre natürlich schön wenn er bis zu 5 Jahre hält.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort da mein aktuelle Dell Laptop die Anforderungen nicht bzw. nicht mehr stemmen kann.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen wäre leichter aber ich denke ich habe an der Arbeit etwa 2 Personen denen ich zutraue mir da unter die Arme zu greifen da ich das bisher nie getan habe. Sprich ich würde ihn selbst zusammenbauen mit Hilfe.

Hallo erstmal!

Ich bin leider nicht wirklich erfahren oder gut informiert auf dem Gebiet hab aber natürlich ein paar recherchen angestellt. Außerdem habe ich mich an einigen Beiträgen hier im Forum orientiert und bisher diese Komponenten online zusammengesucht:

  • 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16
  • AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • 960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F960GBMP510)
  • 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • be quiet! Silent Base 601 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber
  • MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
  • 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler

Kostenpunkt aktuell unter 1500. Als Alternative zum AMD Ryzen 7 käme noch ein Ryzen 5 3600x in Frage.

Würde mich sehr freuen zu hören was ihr dazu zu sagen habt, ob ich absolut auf dem Holzweg bin oder was ich austauschen sollte.
Ich hoffe ich hab mich an alle Regeln gehalten.
Schon mal Vielen Dank!

Gruß
alphatoast
 
Nur zum Verständnis:

Du zockst für den Spaß und verdienst mit Fotografie deine Brötchen?

Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du für den Monitor ein kleines Budget einplanst, und dort noch gerne das Gaming-Feature 144Hz rein packen möchtest.

Ich kenne mich nicht gut mit dem Fotografie Business aus und mache das selbst nur hobbymäßig, aber ich hätte mir einen Monitor gesucht der meine Ansprüche zu 100% abdeckt und dann geschaut was mit dem Buget an Gaming Leistung über bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatoast
KarlsruheArgus schrieb:

Danke für die Antwort erstmal. Kannst du mir kurz erklären warum? Dann kann ich versuchen das nachzuvollziehen :)

|Moppel| schrieb:
Nur zum Verständnis:

Du zockst für den Spaß und verdienst mit Fotografie deine Brötchen?

Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du für den Monitor ein kleines Budget einplanst, und dort noch gerne das Gaming-Feature 144Hz rein packen möchtest.

Ich kenne mich nicht gut mit dem Fotografie Business aus und mache das selbst nur hobbymäßig, aber ich hätte mir einen Monitor gesucht der meine Ansprüche zu 100% abdeckt und dann geschaut was mit dem Buget an Gaming Leistung über bleibt.

Also nach Studium und Ausbildung (letztere endet erst im Juli) bin ich Budget technisch eingeschränkt. Das macht schon Sinn was du schreibst, nur waren das wünsche oder ideen.
Ich hätte gern einen netten Allrounder als Display. Ich denke einen wirklich guten Bildschirm fürs Photo editing muss ich zu einem späteren Zeitpunkt anschaffen. Aktuell mache ich auch noch nichts in print. 100% ARGB wären natürlich nice to have gewesen. Die meisten Monitore sind sehr teuer und ich habe nur etwa 400 euro dafür über.

KarlsruheArgus schrieb:
Nicht empfehlenswert, höhere TDP keine wirkliche Mehrleistung und dann noch der höhere Preis. Wenn dann ein 3600.
Ergänzung ()

1080p, 144hz, mind. 100% Adobe RGB
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...144~14591_19201080&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

Wofür steht TDP? Macht es Sinn etwas mehr für einen AMD Ryzen 7 3700x zu investieren oder geht der Ryzen 5 3600 voll klar?
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Nicht empfehlenswert, höhere TDP keine wirkliche Mehrleistung und dann noch der höhere Preis. Wenn dann ein 3600.
Ergänzung ()

1080p, 144hz, mind. 100% Adobe RGB
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...144~14591_19201080&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

Ah hab die Ergänzung gerade erst gesehen. Der klingt schon mal echt super und passt voll in mein Budget, den merk ich mir vor. Danke!
 
alphatoast schrieb:
Thermal Design Power, der 3600x zieht theoretisch 95W, in der Praxis sogar mehr.
Das leise zu kriegen ist nur mit ordentlichrn CPU Kühlern möglich.

Die Crucials sind übertaktbar und erreichen auch ihr XMP Profil von 3200 ohne Probleme, bei den AEGIS gab es deswegen schon öfters Beschwerden das Sie die angegebene Takte und Timings nicht packen.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/forums/monitore-und-displays-diskussionen.133/
Frag sicherheitshalber mal dort nach ob die was taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alphatoast schrieb:
Macht es Sinn etwas mehr für einen AMD Ryzen 7 3700x zu investieren
Zur Frage, wenn du dir einen CPU Wechsel nach ~zwei Jahren vorstellen kannst ist der Ryzen 5 3600 die bessere Wahl. Wenn du lange Ruhe haben willst eher den R7 3700X. In den aktuellen Titeln geben sich beide nicht besonders viel.
Bei regelmäßiger Verwendung umfangreicher Anwendungen ist der R7 3700x, aufgrund der hohen Multicore Performance, die bessere wahl.
 
@alphatoast
mMn passt deine Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag schon recht gut, ich würde aber folgende Teile ändern:
SSD: die Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) ist zZ günstiger als die Corsair MP510.
RAM: der Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) hat die besseren Dies verbaut und lässt sich, wenn gewünscht, auch ordentlich übertakten.

BTW, als PSU würde auch das 550W Modell reichen, 650W schaden aber bei nur ca. 9,- Mehrpreis auch nicht.
 
@KarlsruheArgus
Okay da muss ich mich wohl nochmal rein lesen. Zumindest bin ich sicher den R7 3700x zu nehmen.

@JollyRoger2408
Alles klar danke erstmal. Wie ist das mit dem Ram eigentlich? 2x16 oder 4x8? Ich weiß zumindest, dass bei mehreren Modulen mehr kaputt gehen kann bzw mehr ausgetauscht werden muss falls was kaputt geht. Aber gibt es sonst Gründe eher zum einen oder anderen zu tendieren?

Und gibt es ähnliche Ram Module wie die von dir genannten? Ich möchte gern bei nur einem Anbieter bestellen und die genannten sind leider in der ausführung gerade nicht auswählbar. Da ich den Rechner zeitnah bräuchte würde ich also vielleicht einfach eine alternative zu den Crucials nehmen.
 
Alles Klar :) Danke schon mal bis hierhin. Ich hab jetzt mal einen örtlichen Shop angefragt was die für den Zusammenbau nehmen würden. Ich weiß das ganze ist kein Hexenwerk aber damit fühl ich mich dann doch sicherer. Sofern das nicht so teuer ist.

Gibt es sonst etwas was ich beachten sollte? Ich gehe davon aus, da hier bisher keiner in die Zusammenstellung der Komponenten reingegrätscht ist wird das alles wohl so harmonieren wie ich´s mir erhoffe.
 
Zurück
Oben