Neuer PC mit alten Komponenten

xBarracudax

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming, Bildbearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Counterstrike, PUBG, Fortnite, GTA V, Monster Hunter World, Apex
Auflösung: 1680 x 1050
Qualität: mittlere bis hohe
FPS: So viel wie geht

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Umso leiser, desto besser

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell 3x 22Zoll 1680 x 1050 NEC Multisync (ältere Bildschirme aber müssen noch herhalten)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB - DDR3
  • Mainboard: Medion ecs H77H2-EM v:1.0
  • Netzteil: Cooler Master B500v2
  • Gehäuse: Midi Tower
  • Grafikkarte: Radeon RX Vega 56
  • HDD / SSD: 6TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ - 500€ wäre super

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-4

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort - 4 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen


Werde auf jeden Fall meine Grafikkarte behalten. Die HDD kann ich auch mitnehmen. SSD werde ich später besorgen.
Macht es Sinn den aktuellen Prozessor zu ersetzen oder könnte man da noch ein Jahr mit warten und sich dann etwas neueres holen?

Habe ein Set ausgesucht, welches bei 452€ liegt. Passt das zur Grafikkarte? Könnte man noch an etwas preisgünstiger ersetzen?
Der Tower muss nichts hermachen, sollte im Bereich bis 100€ sein und ist im Budget nicht berücksichtigt.

Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Cm Modular 80+ Gold
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK Max AM4
Prozessor: Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200 DIMM CL 16
 
Das neue System wäre
ca. 20% schneller in Spielen (falls CPU limitiert)
ca. 30% schneller in Single Thread Anwendungen
und bis zu doppelt so schnell in Multi Thread Anwendungen

Ich würde wahrscheinlich den alten noch behalten und einfach eine SSD nachrüsten und evtl. das Netzteil austauschen, falls es mit der Vega 56 Probleme machen sollte.
Ausnahme: Du merkst bei deinen Programmen oder Spielen irgendwo ein unerträgliches Bottleneck durch die CPU. Oder: Du wirst deinen alten Rechner zu einem guten Preis los.

Der i7 3770 ist natürlich schon ein paar Jahre alt, im Vergleich zu den aktuellen CPUs eher Einsteigerklasse (um 100€), aber an sich auf jeden Fall noch eine gut brauchbare CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII
benneq schrieb:
Das neue System wäre
ca. 20% schneller in Spielen (falls CPU limitiert)
ca. 30% schneller in Single Thread Anwendungen
und bis zu doppelt so schnell in Multi Thread Anwendungen

Ich würde wahrscheinlich den alten noch behalten und einfach eine SSD nachrüsten und evtl. das Netzteil austauschen, falls es mit der Vega 56 Probleme machen sollte.
Ausnahme: Du merkst bei deinen Programmen oder Spielen irgendwo ein unerträgliches Bottleneck durch die CPU. Oder: Du wirst deinen alten Rechner zu einem guten Preis los.

Der i7 3770 ist natürlich schon ein paar Jahre alt, im Vergleich zu den aktuellen CPUs eher Einsteigerklasse (um 100€), aber an sich auf jeden Fall noch eine gut brauchbare CPU.

Was für ein Netzteil sollte ich mir denn zulegen, um auf der Sicheren Seite zu sein?
Ausschlaggebend für den System- / Komponentenwechsel war in der Tat mehrfaches Abstürzen unter Last (z.B. im Kampf mit vielen Effekten bei Monsterhunter). auch gesagt, dass es am Netzteil liegen könnte. Ich dachte mir, dass es jetzt an der Zeit ist ein System zu holen, in dem eine funktionierende Kühlung und ausreichend Platz ist und nach frühestens 3 Jahren vllt ein Grafikkartenwechsel ansteht.

pseudopseudonym schrieb:
Das ergibt überhaupt gar keinen Sinn. Zum einen musst du dein System sowieso neu aufsetzen, zum anderen spürst von einer SSD vermutlich mehr als vom CPU-Upgrade.
Die ist gut:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
Du hast absolut recht. Danke für die Links. Dachte die wären noch wesentlich teurer.
 
xBarracudax schrieb:
Dachte die wären noch wesentlich teurer.
Dann merke ich vorsichtshalber an, dass das mit die besten SATA-SSDs sind, eine Standardempfehlung hier und auch bei mir mehrfach verbaut. Nicht, dass du denkst, dass das hier Billig-SSDs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xBarracudax und SVΞN
xBarracudax schrieb:
Was für ein Netzteil sollte ich mir denn zulegen, um auf der Sicheren Seite zu sein?
Das hier wären ein paar solide Netzteile: https://geizhals.de/?cmp=1910215&cmp=1910227&cmp=1753710&cmp=2119946&cmp=2117151
Das Pure Power 11 mit 500W sollte eine Vega 56 packen, da die Netzteile auch kurzzeitige Lastspitzen weit über dem angegebenen Wert vertragen.
Wenn's billiger sein soll, bin ich überfragt, aber da gibt's bestimmt noch ein paar Geheimtipps, die mit einer Vega 56 zurechtkommen.

xBarracudax schrieb:
Ausschlaggebend für den System- / Komponentenwechsel war in der Tat mehrfaches Abstürzen unter Last (z.B. im Kampf mit vielen Effekten bei Monsterhunter).
Die Vega Karten sind wahre Stromfresser und können enorme sehr kurze Lastspitzen erzeugen. Die Vega 56 kann kurzzeitig bis zu 350W (nur die Karte alleine, nicht das gesamte System) ziehen. Siehe: https://www.tomshardware.com/reviews/radeon-rx-vega-56,5202-21.html
(Laut anderen Tests kann man sogar auf kurzzeitige 600W durch die Grafikkarte alleine kommen :D Siehe https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/ )
Wenn man dann noch einen ausgelasteten Prozessor und das restliche System dazu rechnet, kann man schnell bei 500W landen.

Manche Netzteile kommen damit nicht klar. Auch von namhaften Herstellern wie Seasonic gab es Netzteile, die das nicht hinbekommen haben. Allerdings haben die die entsprechende Netzteil Serie neu aufgelegt und nun funktionierts.

Dem Problem kann man aber auch etwas entgegensteuern, indem man die Karte undervolted - also die Spannung der Chips absenkt. Die AMD Grafikkarten sind da meist sehr großzügig ausgelegt und man kann oft 10-15% mit der Spannung runter gehen. (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das führt dann auch dazu, dass die Karte kühler und leiser bleibt, weniger Strom frisst und meist sogar automatisch noch ein paar Prozent höher taktet und entsprechend ein paar Prozent schneller ist.
Das Prozedere ist aber natürlich mit Handarbeit verbunden, weil jeder Chip ein Einzelstück ist und dementsprechend sich mal besser oder mal schlechter undervolten lässt. Wenn man es übertreibt geht nichts kaputt, aber der Grafikkarten Treiber (oder im Extremfall der gesamte Rechner) stürzt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
xBarracudax schrieb:
Was für ein Netzteil sollte ich mir denn zulegen, um auf der Sicheren Seite zu sein?
Für eine "Vega 56" würde ich die PSU nicht unter 600W wählen.
benneq schrieb:
Das Pure Power 11 mit 500W sollte eine Vega 56 packen,
MMn sind da 500W zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und pseudopseudonym
Ich würde es wie folgt machen und ebenfalls die RX Vega 56 mit Undervolting [so um die 1,025 - 1,05v] weiter nutzen.
  • Ryzen 5 3600 195 Euro
  • MSI B450 Tomahawk Max 100 Euro
  • Crucial Ballistix Sport LT 16 GB DDR4-3200 CL16 75 Euro
  • be quiet! Pure Power 11 600W 70 Euro
  • Crucial MX500 1 TB 100 Euro
540 Euro

Dazu den RAM mit dezentem OC bei DDR4-3600 CL16 laufen lassen. Dann hast du ein sehr ordentliches neues System.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Hab mit MSI und Gigabyte eher unschöne Linux-Erfahrungen gemacht, weswegen ich nur noch auf Asus und Asrock setze, aber die AM4-Bretter von denen kenne ich nicht und @SV3N kann man da wohl vertrauen :D
Ne Anforderung scheint's auch nicht zu sein, aber schaden tut's auch nicht.
 
JollyRoger2408 schrieb:
MMn sind da 500W zu wenig.
Laut diversen Threads hier im Forum funktioniert's angeblich problemlos mit Dark Power 550W und Straight Power 550W - angeblich sogar mit einer Vega 64 @ UV: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-fuer-radeon-vega-56.1839377/
Bei @SV3N ( https://www.computerbase.de/forum/threads/reicht-das-netzteil-fuer-eine-vega-64.1829227/ ) scheint's auch mit einem 550er geklappt zu haben.
Aber ja, mit 550W oder 600W wäre es natürlich Nummer Sicher.
 
@benneq Sind schon mal 50W mehr. Ich persönlich bin doch ein Freund davon, Netzteile großzügig zu dimensionieren. Da spare ich nicht gerne.
 
xBarracudax schrieb:
Umso leiser, desto besser
[...]
Grafikkarte: Radeon RX Vega 56
[...]
Werde auf jeden Fall meine Grafikkarte behalten.
welche Vega 56 genau?

Macht es Sinn den aktuellen Prozessor zu ersetzen oder könnte man da noch ein Jahr mit warten
du weißt selber am besten ob dir der 3770 zu lahm ist oder nicht.

die abstürze können durchaus am NT liegen, das B500v2 ist nicht gerade hochwertig. wenn du hier etwas mehr investieren willst kannst du dir auch das Enermax Revolution D.F. 650W mal anschauen, ist ein sehr gutes NT.

Dachte die wären noch wesentlich teurer.
warum nur denken?:confused_alt:


benneq schrieb:
ca. 20% schneller in Spielen
kann auch deutlich mehr sein.

benneq schrieb:
Das Pure Power 11 mit 500W sollte eine Vega 56 packen
ja, sollte. ich weiß von mindestens zwei nutzern hier im forum denen ne Vega 56 an nem PP11 500W regelmäßig abgeschmiert ist, und da kamen keine übertrieben stromhungrigen CPUs zum einsatz. gleichzeitig konnte ein anderer nutzer ne Vega 64 an nem L8 430W ohne abstürze betreiben. meine vermutung ist dass die schutzschaltungen da träger sind und es deshalb funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich würde auch 550 bis 600 Watt als untere Grenze für die Vega ansetzen, hatte selbst mit meiner frühere Vega 56 und dem Straight Power 11 nie irgendwelche Probleme.

Würde aber wie bereits gesagt, immer zu UV raten, denn die 1,2v@Stock sind einfach zu viel des Guten.

1,1v geht immer und selbst 1,0 bis 1,05 machen 9 von 10 Vega 56 bei mehr Leistung [auf Vega 64/GTX 1080 Niveau] bei deutlich gesenktem Verbrauch mit.

Meine Nitro+ lies sich damit von 250 bis 260 Watt auf 190 bis 200 Watt senken, bei 975mV waren es noch 180 Watt. Entsprechend niedriger fallen auch die ekeligen Peaks der Vega aus.
 
Wer am Netzteil spart, spart am falschen Ende, das gilt sowohl für die Qualität, als auch für die benötigte bzw abgegebene Leistung. Dann sollte man im Zweifel lieber etwas größeres und wertigeres kaufen, als irgendwas, was die Anforderungen gerade so erfüllt. Im Zweifel würde ich sogar eher auf eine kleinere CPU setzen oder erstmal weniger Gehäuselüfter kaufen.
 
Zurück
Oben