Hilfestellung PC aufbauen AMD FX6300

-Snaggletooth-

Commander
Moin,

ich habe hier noch folgende Hardware rumliegen die ich gerne für meinen Sohn(6J) zusammenstellen möchte. Hauptsächlich zum lernen und er liebt Spintires.

AMD FX 6300
Gigabyte GA-970A-UD3P
Arctic Freezer A30
Sapphire r9 270 dual x
HDD 250GB WD blue

Netzteil habe ich an ein EVGA 80+ Bronze 500B gedacht. Nun suche ich ein Gehäuse was natürlich nicht so teuer ist aber eben gut belüftet werden kann! Ich selber habe ein Enermax Thorex mit folgenden Komponenten siehe Sig.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das auch für das kleine AMD-System nehmen kann ohne das ich einen Hitzestau im Gehäuse bekomme?

Installiert habe ich 3x 120mm Lepa Lüfter 1x vorne, 1x hinten, 1x hinten oben, so wollte ich das dann auch im AMD-System machen.

Über Ratschläge für NT und Gehäuse bin ich sehr dankbar

MFG
-GTX-

Zuletzt bearbeitet: (Fehler ausgebügelt n)
Paßt doch alles und einen Hitzestau bei 3 Lüftern und "nur" einer Radeon 270 und nem relativ "kühlen" FX6300... Da "brennt" nix an :D

Du kannst das Thorex auch für den AMD Build nehmen, spricht nichts dagegen. Ein Hitzeproblem wirst du mit der Hardware sicherlich nicht bekommen.

btw. Enermax schreibt man mit einem N

Am Gehäuse zu sparen ist meist nicht zielführend da es auf kurz oder lang Probleme geben kann was Komponenten und Qualität an geht Stichwort Staub Filter um nur mal eines zu nennen.
Gerade Da hier keine gering wertigen Teile verbaut werden solltest du auch ein passendes Gehäuse nehmen.

Ich empfehle dir das fractal design define r4-r5

Ach ja vergessen zusagen der kleine liebt rot beleuchtete Gehäuse da wäre das Thorex ja ganz gut

Das Nova hat auch Staubfilter, ordentliches Blech, sinnvolle Belüftungsoptionen und generell eine Qualität die deutlich teureren Gehäusen entspricht. Klar ist das R5 mit seiner Dämmung noch leiser und auch besser, aber eben für den 3fachen Preis. So viel will/kann nicht jeder ausgeben. Und man kann ins Nova auch einfach n roten Lüfter einbauen, jedem das Seine.

@ Na-Krul,

bei Zack Zack kann ich leider nicht bestellen da ich kein Online-Banking oder Paypal habe aber trotzdem danke.

@ roterhund07, zum lernen und er liebt Spintires und da ich die Hardware zum teil schon liegen habe, was spricht dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Will natürlich günstige Gehäuse nicht schlecht reden wir wissen ja alle dass es auch da durchaus gute gibt. .. da ich selbst nie so ein günstiges Gehäuse hatte und die kleinen Vorteile der namenhaften Hersteller kenne empfehle ich diese eben generell zumal der Preis Unterschied sich hier maximal auf 45-50 Euro belaufen für ein spürbar besseres Gehäuse

Fractal Design R4 oder R5 sicher das das Not tut?
Ergänzung ()

Frage zum Netzteil von EVGA jemand schon Erfahrung gesammelt damit?

Was heißt schon Not tut. .. von so einen Gehäuse hat man eben ne weile was und gerade die von fractal Design sind Wert stabil falls dann mal irgendwann ein neues am steht

Wenn das Gehäuse rot leuchten und günstig bleiben soll, wie wäre es damit: Sharkoon VG5-W rot mit Sichtfenster

Ich denke das Design könnte deinem kleinen Racker gefallen. :D

Und Leute, so ein 6 jähriger stellt bestimmt noch keine so hohen Ansprüche an ein Gehäuse, da braucht es nicht unbedingt gleich ein 100 € Teil.

Netzteil würde ich wie Na-Krul ebenfalls das Coolermaster G550M vorschlagen. Dann kommst du für beides zusammen mit etwa 100 € weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo GTMarkuz,

Vielen dank für deinen Ratschlag ich habe mir das Gehäuse angesehen und ja es gefällt mir, gerade mit dem rot im Innenbereich.

Mit dem NT, ja das CMG550M ist etwas teurer, ist die Qualität den soviel besser? Als die von dem EVGA?

In dem Test hier sieht das EVGA doch ganz gut aus oder täusche ich mich vieleicht?
Ergänzung ()

Ich sehe gerade das Arctic Freezer A30 eine Höhe von 161mm hat

-GTX- schrieb:
Mit dem NT, ja das CMG550M ist etwas teurer, ist die Qualität den soviel besser? Als die von dem EVGA?
Ich sehe gerade das Arctic Freezer A30 eine Höhe von 161mm hat

Das EVGA Netzteil sollte auch in Ordnung gehen. Das Coolermaster wäre halt moderner und hat vorallem Kabelmanagment.

Für AMD Prozessoren würde ich sowieso einen TopBlow Kühler nehmen, damit auch das Board zusätzlich etwas gekühlt wird.

Ich würde sagen das Board hat ja auch Kühler drauf und ich glaube CPU-Phasen: 8+2 da geht der A30 wohl erstmal klar

Wenn du bei dem Kühler bleiben willst, dann schau hier mal nach einem anderen Gehäuse: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2669_80#xf_top

Oben kannst du deine Kriterien zusammenklicken. Hier sind jetzt schon mal Gehäuse für 160 - 180mm Kühler rausgefiltert.

Zurück
Oben