Hilfestellung wäre nett

mäkz

Newbie
Hallo :)

Also ich wollte mir nächste oder übernächste Woche einen neuen PC zulegen und hab mich soweit fast entschieden was es werden soll.
Vorneweg ich werde auf einem 19" Monitor mit der 1440x900er Auflösung zocken.
Der PC wird überwiegend zum Spielen benutzt. Bild- und Videobearbeitung mach ich so gut wie garnicht.

Mobo: GigaByte GA-EP45-DS4
DDR-Ram: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
CPU: Intel® Core 2 Duo E8400
CPU-Lüfter: Noctua NH-C12P
Grafikkarte: HIS HD4870
Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 650W
Festplatte 1: Seagate ST3250310NS 250 GB
Festplatte 2: Seagate ST3500320AS 500 GB
DVD-Brenner: Samsung SH-S223F

Beim CPU (Dual oder Quad?) und der Grafikkarte bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Den Dual-Core würde ich auf 3.6GHz und den Quadcore auf 3.0 oder 3.2GHz.
Da ich den PC eigentlich fast nur zum Spielen benutze lohnt sich eigentlich kein Quadcore oder?

Bei der Grafikkarte bin ich noch am überlegen ob ich vllt doch zur Nvidia GTX280 greifen soll.
Lohnt sich die überhaupt? Vorallem bei meiner Auflösung?

Falls sonst noch auszusetzten ist lassts mich wissen.

Schaut bisher schon ganz gut aus. Würde beim Dual Core bleiben.

Allerdings finde ich das Netzteil etwas überdimensioniert. 450-500W sollten vollkommen ausreichen.

Bei einer Auflösung von 1440x900 brauchst du weder eine 280GTX, noch eine 260GTX oder gar eine 4850. Da reicht völlig und absolut eine 4850. Die Auflösung ist Vergleichbar mit 1280x1024 was die Anforderung an die Grafikkarte angeht (beide knapp 1,3 Millionen Pixel). und in dieser Auflösung benötigt man keine High End Karte.
Was die CPU angeht. Nun, wenn du wirklich nur spielst, ist eine Dualcore CPU einfach günstiger zu haben als ein Quad, da Spiele noch nicht großartig von einem Quad profitieren. Die neusten Spiele laufen ca. 10-20% schneller als auf gleich getakteten Dualcore Pedanten. Musst du selbst entscheiden. Ich habe einen Quad genommen da ich nur alle Jubeljahre die CPU wechsle, ich sie also im Schnitt 1,5 bis 2 Jahre bei mir werkeln lasse und ich überzeugt bin das ich hier von 4 Kernen bei Spielen demnächst gut profitieren werde, allerdings nutze ich den Quad aber hauptsächlich für andere Dinge als für Spiele.

Warum ein 650W NT? Ein 450W würde vollkommen reichen. Das ist Geld zum Fenster raus geschmissen. Und wieso 2 Festplatten? Warum nicht eine große, zumal die großen Platten allgemein schneller sind als die kleinen.

Beim Rest.. nun ja, Geschnmacks- und Ansichtssache. Ich würde eher einen Thermalright Ultra 120 nehmen als den Nocuta NH-C12P der einfach nur viel zu teuer ist dafür das er nicht mehr leisten kann und bei den Rams habich eine Tick für Mushkin da die immer sehr gut laufen und sich wunderbar Übertakten lassen.

wenn du nich irgendwann ein monitor upgrade auf mind 22" vor hast lohnt sich die hd4870 nicht
da reicht ne hd 4850 vollkommen aus

Finde die Zusammenstellung ok. Würde auch bei dem Dual Core bleiben, da nur wenige Spiele von nem Quad profitieren. Ob HD4850 oder HD4870 ist deine Entscheidung...hängt auch ein wenig davon ab wie lange du nicht mehr aufrüsten willst.
Prinzipiell reicht für deine Auflösung die HD4850 aber völlig aus, dazu dann ein schwächeres Netzteil.

Also das mit dem Netzteil war ein Fehler. Das NT war noch aus einer anderen Zusammenstellung, welche auf CF ausgelagt war.

Bei diesem wird es wohl das Corsair CMPSU-520HX, welches meisterglanz42 schon gepostet hat. (Kabelmanagement solls schon haben)
Hab mich jetzt für den E8400 entschieden.

Für mein Gehäuse (Enermax ECA5001-BS Big Chakra) sind viel Lüfter einfach zu hoch. Deswegen wirds beim Noctua bleiben. Auch wenn er ein bisschen teuer ist.

Die HD4870 wird wohl auch drin bleiben, weil spätestens Ende des Jahres werde ich mir einen neuen Monitor anschaffen.
Dann hat sich wenigstens schonmal das mit der GTX280 geklärt.

Danke schonmal für die ganzen Antworten.

Nimm besser den Noctua-U12P statt dem C12P. Wieso? Hab ich jetzt vergessen, aber der U12P
hat schon seine Vorteile.
Bei dem Netzteil würde ich dir die Enermax Modu82+ 525W empfehlen, die hat auch KM.
Falls du übertakten willst (mehr als 3.6Ghz) solltest du lieber die 1066 Mhz Version des
Arbeitsspeichers nehmen, der kostet ja nur nen 5er mehr.

Der Rest sieht gut aus.
PS: Beim nächsten mal bitte einen ansprechenderen Titel wählen.

Battlefield 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
würde Dir auch das Enermax MODU82+ 525W empfehlen. Wird von den meisten Forenusern hier wohl bevorzugt.

Würde Dir raten, den Start des Core i7 in etwa einem Monat abzuwarten, weil sich dann die Preise anderer CPUs nach unten entwickeln werden.

Anders als einige meiner Vorredner würde ich definitiv zu einem Quadcore raten. Zwar ist es richtig, dass derzeit kaum Spiele alle vier Kerne ansprechen, doch es laufen weitere Prozesse im Hintergrund, die auf andere Kerne ausgelagert werden und so zu Performancegewinn beitragen können. Zudem wird es wohl kaum so bleiben, dass Spiele lediglich maximal zwei Kerne nutzen. Gerade bei der rasanten Fortentwicklung auf diesem Gebiet ist davon auszugehen, dass dies in ein bis zwei Jahren ganz anders aussehen wird. Und wer keine Lust auf "Daumenkino" in Spielen hat, sollte lieber auf nen Quad setzen, es sei denn, er will sich in zwei Jahren schon wieder ne neue Kiste zulegen.

Daher meine Empfehlung: Release des i7 abwarten (der übrigens sehr interessant ist hinsichtlich seiner Features), dann Preise vergleichen und sich für ein Quad-System entscheiden.

MfG,
Dominion1.

Battlefield2 schrieb:
Nimm besser den Noctua-U12P statt dem C12P. Wieso? Hab ich jetzt vergessen, aber der U12P
hat schon seine Vorteile.
Bei dem Netzteil würde ich dir die Enermax Modu82+ 525W empfehlen, die hat auch KM.
Falls du übertakten willst (mehr als 3.6Ghz) solltest du lieber die 1066 Mhz Version des
Arbeitsspeichers nehmen, der kostet ja nur nen 5er mehr.

Zum Lüfter habe ich schon in meinem letzten Post geschrieben, dass durch mein Gehäuse die Auswahl der Lüfter doch schon stark reduziert wird
ich ich kann maximal einen Lüfter mit einer Gesamthöhe von 14cm einbauen wenn ich die Seitentür zu machen will. Somit fällt auch der Noctua U12P mit 158mm Gesamthöhe raus.

Das Enermax NT sieht auf jedenfall schonmal sehr gut aus. Werds mir überlegen.
Da ich nicht höher als 3.6 GHz übertakten werden brauch ich eigentlich auch kein 1066er Ram.
Oder bringt das noch was?

Zurück
Oben