Hilfestellung zum Upgrade

Schicco

Cadet 4th Year
Guten Tag CB Community, heute wende ich mich mal wieder mit einem eher kleinen Problem bei euch.
Der Grund das ich ein neues Spiel (PLAYERUNKNOWN BG`s), welches ich gerne spielen möchte, mit meiner aktuellen
PC-Konfiguratuion nicht mehr ordentlich zu genießen ist, veranlasst mich ein kleines Upgrade zu besorgen.

Da ich mal wieder nicht in der Lage bin mich selbstständig zu entscheiden und korrekt zu informieren benötige ich dabei eure Unterstützung.

Mein Aktuelles System :

Mainboard AS Rock Z97 Pro 4

CPU i7 4790k

RAM DDR3 2x4GB Crucial Ballistix Sport

Ein Netzteil das mal von Acer getauscht wurde, kA welches Edit: Wird das Teil reichen ?

EVGA GTX 770 sc

Ich denke das sollte genügen, weiter geht es mit ein paar Details und meiner Anspruchshaltung.

Das Ziel soll es sein aktuelle Games und auch das restliche Jahr auf maximalen Einstellungen spielen zu können. Dies bitte mit folgenden Bildschirm/Auflösung beachten:

Fujitsu, 27 Zoll, 19:10, 1920x1200, TFT

Es soll zwar demnächst ein neuer Bildschirm angeschafft werden aber dies kann auch noch 1 Jahr + dauern.
Es wäre trotzdem nicht schlecht wenn ich, falls ich mir diesen Bildschirm eher zulege, auch noch alle Games auf maximalen Einstellungen spielen kann.
Dieser wird aber kein 4k, sondern ein WQHD , 144 Hz , 27 Zoll.

Meine Gedanken gehen eigentlich NUR in Richtung VGA und RAM, dies soll so günstig wie möglich realisiert werden.

-Leider kenne ich mich nicht sonderlich mit den RAM Bausteinen aus und habe lediglich mal was davon gehört, das die Paarung im Dual Channel wichtig sei. Was sollte ich mir bestellen um auf insgesamt 16 GB zu kommen und kann ich meine alten RAM behalten ?

-Was die Grafikkarte angeht gibt es folgendes Problem:

Foto 11.03.17, 17 27 03.jpg

Wie ihr seht habe ich nicht viel Platz, die aktuelle Grafikkarte misst laut Hersteller 267 mm wenn ich richtig liege.
Welche Karte ist gut und passt.
Ich bin für alle Vorschläge aus der 1060-1070 Reihe offen.

Muss ich sonst noch etwas upgraden für ein solides Spielerlebnis auf maximalen Einstellungen für heute und das restliche Jahr ?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ein neues Case, ansonsten bleibt dir nur eine einzige Karte die da rein passt
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1060-6gb-mini-itx-6g-gv-n1060ix-6gd-a1530278.html?hloc=de

Playersunknown ist zudem Early Access, kein Garant dass das mit ner GPU auf max. Settings läuft.

Das ist aber auch in anderen aktuellen Spielen nicht immer möglich ... auch nicht mit 1070 od 1080. Hier und da muss man immer mit Vernunft an die Grafikregler rangehen.

Unter ner 1070 würde ich persönlich auch nicht ansetzen. Die 1060 und RX480 bietet mit rund 50% einfach zu wenig Mehrleistung für das Geld meiner Meinung nach ....
//Gut bei der 2GB GTX werdens paar % mehr sein, dennoch .....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Prozessor übertaktet?

Ich würde sagen 8 GB RAM dazu, neues Netzteil, neues Gehäuse und eine GTX 1070.

Soweit ich weiß hat eine 1070 von EVGA die selben Maße wie eine 770, könnt ihr die Grafikkarte empfehlen ?

Netzteil und Case würde ich vorzugsweiße behalten, da eine 1070 schon annähernd meine Preisvorstellung knackt.
Ist das Netzteil so grausig ?

Edit. Nein ich habe keine Ahnung von übertakten, sollte er denn übertaktet sein ?

Es passt nichtmal eine vernünftige 1060 in dein Gehäuse, eine 1070 erstrecht nicht. Ich habe zumindest kein Modell unter 170mm gefunden ....
Edit: Doch von Gigabyte analog zur 1060 http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1070-mini-itx-oc-gv-n1070ixoc-8gd-a1469089.html?hloc=de

Macht allerdings wenig Sinn eine schlechte Laute Karte zu kaufen, nur um das Ramsch Case zu behalten oder ?!

Was bietet das NT denn für GPU Anschlüsse ? Rein von den leistungsdaten reicht es alle mal: Die FSP Modelle sind idr. auch kein kompletter Schrott. Sieht allerdings ziemlich alt aus ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle das gleiche wie User N30PHY73!

Ein Gehäuse gibt schon für 40€.
Und ein besseres Netzteil sollte ein muss sein.
Viele sparen am Netzteil aber geben 400€ für die Grafikkarte aus.
Und wenn Netzteil ein Schuss bekommt und die Grafikkarte mit Schrottet, ist das Gejammer groß. Tststs

Das Gehäuse und das Netzteil sehen auf den Bilder wirklich mitgenommen aus. Wie alt ist das alles? Zur Not spare noch 2 Monate und kauf dir dann auch ein Gehäuse und Netzteil neu. Mit dem Prozessor kommst du noch lange hin.

Schicco schrieb:
Nein ich habe keine Ahnung von übertakten, sollte er denn übertaktet sein ?

Man könnte noch ein bisschen Leistung rausholen. Ist bei dem Prozessor aber zu vernachlässigen, weil der eh nah am Limit läuft.

#.kFk schrieb:
Es passt nichtmal eine vernünftige 1060 in dein Gehäuse, eine 1070 erstrecht nicht. Ich habe zumindest kein Modell unter 170mm gefunden ....

Die EVGA GTX 1070 ist ebenfalls 267mmm, das würde passen.
Das Gehäuse ist schon älter aber gefällt mir immer noch. Ein Acer Aspire Predator.

Schicco schrieb:
-Was die Grafikkarte angeht gibt es folgendes Problem:
Wie ihr seht habe ich nicht viel Platz, die aktuelle Grafikkarte misst laut Hersteller 167 mm wenn ich richtig liege.

267mm ?!?! hier schreibst du was von 167mm und da ist schon kein Platz mehr.... mit 276mm passt natürlich deutlich mehr rein

Zurück
Oben