Hilflos - Kurioser Fehler

venom

Lieutenant
Foglendes, hab hier nen PC von meinem Onkel. Sollte da unter anderem ein DVD-Brenner einbauen was ich auch gemacht hatte. Hatte den PC dann auch trotzdem noch ne Woche hier, weil ich den noch diverse Programme drauf spielen sollte. Aber der PC funktionierte einwandfrei.

Fehler!:
  • Plötzlich, fährt Windows nicht mehr hoch. Er kommt nicht zum Bootscreen. Ich sehe ganz kurz einen Bluescreen, aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde.

Getätigt!:
  • Festplatte bei mir eingebaut um Scandisk laufen zu lassen.
  • Windows überspielt

Fehler!:
  • Auf meinem PC läuft sie dann auch, aber sobald ich die Platte wieder an sein Board anschliesse, kommt es wieder zum Fehler.

Getätigt!:
  • Hatte dann die Idee, mal meine Platte dort anzuschliessen, dort kommt es aber auch selben Fehler. Kommt nicht zum Bootscreen. Es wird für ein Bruchteil einer Sekunde ein Bootscreen angezeigt.
  • Kabel ausgetauscht

Fehler besteht immer noch.

Bin für jeden Rat dankbar.

Ich denke ma das Board ist abgeraucht,poste mal ein paar details vom rechner,;)

das deine platte(windows) bei ihm nicht funktioniert und umgekehrt ist ja klar
hast du mal bei ihm ma rechner ne reparaturinstallation versucht?

Beim Starten von Windows F8 drücken und dann den automatischen Neustart deaktivieren. Dann die Meldung vom Bluescreen hier posten.
Memtest runterladen und den Speicher testen, mindestens 5 Durchgänge. Alternativ kannst du auch gleich mal anderen Speicher testen.
Wäre schön gewesen etwas mehr über die verwendete Windowsversion zu erfahren.

Blade79 schrieb:
Ich denke ma das Board ist abgeraucht,poste mal ein paar details vom rechner,;)

Intel P4 1.6
Elitegroup P4IBMS
512 ??? SD-RAM
60-GB Maxtor

bensen schrieb:
das deine platte(windows) bei ihm nicht funktioniert und umgekehrt ist ja klar
hast du mal bei ihm ma rechner ne reparaturinstallation versucht?

ja hatte ich gemacht. als ich seine platte bei mir angeschlossen hatte, bootete diese nimmer. windows neu drauf, bzw mit der reparaturinstallation. brachte den erhofften Erfolg, aber nur an meinem board ...

Stewi schrieb:
Beim Starten von Windows F8 drücken und dann den automatischen Neustart deaktivieren. Dann die Meldung vom Bluescreen hier posten.
Memtest runterladen und den Speicher testen, mindestens 5 Durchgänge. Alternativ kannst du auch gleich mal anderen Speicher testen.
Wäre schön gewesen etwas mehr über die verwendete Windowsversion zu erfahren.

Neustart deaktivieren hab ich gar nicht gesehen. Werde ich gleich ma machen.

So, Fehlermedlung

*** STOP: 0x0000007B (0xf8951528, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Eben. 0x0000007B: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE. Windows lost access to the system partition or boot volume during the startup process.

Kann also (wie immer) an bösen Treibern oder Malware liegen. Am besten die wichtigen Daten am funktionierenden PC sichern und die Bootpartition neu aufsetzten ... am Problemrechner, damit Windows nicht wegen verschiedener Mobos heult (manchmal geht's, machmal nicht, also die Platte am besten von dem System aus einrichten, an dem sie später auch laufen soll).

das komische ist, dass irgendwie sein system nicht mit der boot-cd von xp cd klar kommt. er liest die, aber wechselt dann zur festplatte.

hatte das auch ma versucht, hatte aber nicht wirklich geholfen.

Wurde nach Windows XP ein weiteres Betriebsystem installiert, so wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit der Master Boot Record (MBR) hierbei überschrieben. Das zuletzt installiere Betriebsystem funktioniert zwar, dafür aber scheint Windows XP plötzlich verschwunden zu sein.

Um nun den Bootsektor wieder zu reparieren, starte Deinen PC mit eingelegter Windows XP-CD, (eventl. zuvor die Bootreihenfolge im BIOS verändern, sodass zuerst vom CD-ROM Laufwerk gestartet wird) und wechsle zur Wiederherstellungskonsole. Gebe hier nun die folgenden Befehler einzeln ein.

FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Das x muss hierbei durch die Laufwerksbezeichnung des CD-ROM Laufwerkes ersetzt werden. Die Einstellungen des Bootloaders werden nun wieder zurückgeschrieben und Windows XP sollte wieder laufen.

Santi schrieb:
Eben. 0x0000007B: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE. Windows lost access to the system partition or boot volume during the startup process.

Kann also (wie immer) an bösen Treibern oder Malware liegen. Am besten die wichtigen Daten am funktionierenden PC sichern und die Bootpartition neu aufsetzten ... am Problemrechner, damit Windows nicht wegen verschiedener Mobos heult (manchmal geht's, machmal nicht, also die Platte am besten von dem System aus einrichten, an dem sie später auch laufen soll).

das prob ist, dass mein onkel viel zu viele dateien hat. private dateien aber verteilt. gibt es keine kürzere lösung?

Zurück
Oben