Kurioser (reproduzierbarer) Fehler mit einem Corsair SF750

fram

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
437
Hallo zusammen!

Mit diesem Thread geht's mir vorrangig um Brainstorming und Spekulationen was in meinem Fall hier vor sich geht.
Den Fehler habe ich nach einem langen frustrierenden Wochenende mittlerweile gefunden, ich würde ihn jetzt gerne noch verstehen.

Aus Erfahrung weiss ich, dass Netzteile manchmal kuriose Probleme verursachen können.
Aber dieses hier ist wirklich seltsam.

Ausgangslage war:
  • Asus B550M-C mit Ryzen 7 5800X3D (TDP auf 65W begrenzt, gekühlt mit Noctua NH-L12).
  • 32GB Micron VLP DDR4 ECC (zwei Module zu 16GB), die genaue Typenbezeichnung muss ich nachsehen.
  • Powercolor RX6700 XT Fighter.
  • 2x Kingston DC1500M mit jeweils 2TB, angeschlossen über Delock M.2-U.2 Adapter.
  • Corsair SF750
Damit lief das System problemlos seit etwa zwei Jahren.

Ich habe für die Zukunft einen neuen 2U-Build geplant, und bereite langsam schrittweise den Umzug in ein neues Gehäuse vor.
Dazu wollte ich am Wochenende das Motherboard tauschen.
Ausgesucht hatte ich das Gigabyte B550i Aorus Pro AX, weil es zwei M.2-Steckplätze hat, an denen ich dann später auch wieder meine beiden DC1500M betreiben kann.

Ich habe also alles umgebaut, beim Neustart tauchte jedoch ein kurioses Problem auf.

Der Rechner startet, und bootet ins Betriebssystem.
Allerdings läuft der CPU-Lüfter nur kurz und bleibt dann stehen.
Im Bios steht für die CPU-Temperatur -55 Grad (minus!).

Ich habe reichlich andere Hardware zum Testen in der Werkstatt, Motherboards, CPUs, Kühler, Ram, Grafikkarten, Netzteile.
Im Detail zu beschreiben welche Kombinationen ich probiert habe, würde den Rahmen sprengen.

Am Ende kristallisierte sich heraus, dass der Fehler beim Corsair SF750 liegt.

Mit einem SF450 tritt das Problem z.B. nicht auf.

Allerdings läuft das Asus B550M-C mit dem SF750 anstandslos.
Das Gigabyte B550i reproduzierbar nicht. Immer mit dem gleichen seltsamen Fehler mit dem CPU-Lüfter und der negativen Temperaturanzeige.


Mein bisheriger Gedankengang ist, dass das SF750 eine (kleine?) Macke hat, und sich das Asus B550M-C davon aber nicht beeindrucken lässt.
Diese Macke könnte z.B. eine unsaubere Versorgungsspannung sein, die auf dem Gigabyte B550i die Sensor- und Steuerungselektronik durcheinanderbringt.

Das SF750 gehört nicht zu der Serie, die seinerzeit von Corsair zurückgerufen wurde.
Aber Netzteile können bekanntlich auch einfach so irgendwann aufgeben.

Der Übeltäter ist gefunden, und wird ausgetauscht.

Bloss ist der Fehler so seltsam und so spezifisch, dass mir ausser einer unsauberen Versorgungsspannung bisher keine bessere Erklärung eingefallen ist.

Was sagt die Schwarmintelligenz?
 
fram schrieb:
Hat das Netzteil denn auch mit anderen Mainboardkombinationen das gleiche Verhalten? Du schreibst ja, es liegt bei dir genug andere Hardware zum Tauschen vor.
Wenn das nur mit dem B550i Aorus Pro AX auftritt, könnte es ja auch das MB selbst sein. Das BIOS ist aktuell und du hast eventuell auch ein Clear CMOS probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Nein, mit anderen Boards tritt das Problem mit dem SF750 nicht auf.
Getestet habe ich das vorher verwendete Asus B550M-C und ein Gigabyte B450i.
Ich hätte zwar noch ein Asrock B450M Pro4. Aber ich habe auch so schon zu viel Zeit auf das Problem ver(sch)wendet.

Das Bios des Gigabyte B550i Aorus Pro AX ist natürlich aktuell, habe es zur Sicherheit auch mit verschiedenen Bios-Versionen versucht. Selbstverständlich immer mit Clear CMOS bei jedem Wechsel.
 
Wenn 2 von 3 Boards das Problem nicht zeigen, würde ich ja eher das Board vermuten.
Das es mit einem anderen Netzteil nicht auftritt muss da erstmal nichts heißen.
 
Wie soll das NT daran Schuld sein?

Nach meiner Auffassung wird der Sensor der CPU falsch ausgelesen..und scheinbar ist Fan-Stop aktiv ...

Bios aktuell? Bios Reset gemacht?
 
Ja, offensichtlich wird der Sensor der CPU falsch ausgelesen.
Aber warum nur bei der Verwendung des SF750?

Nein, Fan-stop ist natürlich nicht aktiv.
Bei anderen Netzteilen bleibt der Lüfter auch nicht stehen.

Und wie bereits geschrieben, Bios ist natürlich aktuell, und natürlich habe ich auch einen Bios-Reset gemacht.

Das Problem tritt ausschliesslich in der Kombination SF750 + Gigabyte B550i auf.

Das SF750 produziert an anderen Boards keine Fehler, und das Gigabyte B550i funktioniert an anderen Netzteilen problemlos.
Ergänzung ()

Hmmmm, ich habe gestern zwar noch im Netz nach ähnlichen Problemen gesucht, hatte aber nichts gefunden.
Zugegeben, ich war zu genervt und zu müde um es länger zu versuchen.

Ich habe aber eben dies gefunden, offenbar bin ich nicht alleine:

https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/nk53wc/bios_not_recognizing_cpu_fan_cpu_temps_showing/


Das bestärkt den Verdacht, dass es doch das Board ist.

Aber es erklärt nicht, warum es reproduzierbar nur mit dem SF750 auftritt, und alle anderen Netzteile das Problem nicht hervorrufen.


Nicht mein beschriebenes Problem, aber ich werde dies hier trotzdem mal probieren:

https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/r96pdo/psa_if_your_cpu_temp_sensor_is_freezing_on/
 
Zuletzt bearbeitet:
fram schrieb:
Kombination SF750 + Gigabyte B550i auf.
Dann weißt du ja, dass du diese Kombi nicht nutzen solltest. Schon sehr kurios. ;)
 
:daumen:

Ja, es ist mittlerweile auch mehr das Interesse herauszufinden WARUM das passiert.


Es gab wohl schonmal ähnliche Berichte mit X570 Boards.
Da wurde das Problem durch ein neues DP-Kabel gelöst :freak:

https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/zdz83q/x570_aorus_elite_negative_cpu_temps_and_bricks/

https://forums.tomshardware.com/thr...emperature-55c-and-sometimes-no-boot.3602546/


Ich werde heute abend auch mal andere Kabel durchprobieren.

Falls das das Problem beheben würde, wäre ich zwar weiter, aber immer noch nicht schlauer. ;)

Denn das würde weiterhin nicht erklären, warum das NUR mit dem SF750 passiert.
 
fram schrieb:
Hast du mal überlegt Gigabyte bzw. Corsair bezüglich des Problems zu schreiben?
Hier im Forum gibt es ja auch ein Corsair Support Abschnitt, vielleicht kann da jemand etwas dazu sagen.
Ergänzung ()

fram schrieb:
Der Rechner startet, und bootet ins Betriebssystem.
Allerdings läuft der CPU-Lüfter nur kurz und bleibt dann stehen.
Im Bios steht für die CPU-Temperatur -55 Grad (minus!).
Ändert sich die CPU-Temperatur den überhaupt, wenn der PC normal gebootet ist? Hast du mal geschaut, ob der Wert nur ein BIOS Problem ist und zum Beispiel HWiNFO ganz andere Werte ausliest?
Ergänzung ()

Komischerweise zeigt eine Suche im WWW, dass häufig Gigabyte Mainboards mit dem -55 Grad Problem gelistet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Corsair und Gigabyte werde ich kontaktieren falls/sobald ich das Problem wirklich 100%ig dingfest gemacht habe.

Die -55 Grad bleiben bestehen, und der Lüfter läuft auch nicht wieder an wenn das Board bootet.
Auch Hardwaretools lesen die negative Temperatur aus, und zeigen keine Lüfterumdrehungen.
Der Lüfter steht ja, ich sehe ihn. Der Prozessor wird aber logischerweise auch richtig heiss so ganz ohne Luftbewegung.

Falls der Kabeltest heute abend das Problem behebt, bedeutet das dass von all meinen möglichen Hardware-Kombination sich NUR die Kombination aus Corsair SF750 und Gigabyte B550i Aorus AX durch ein unkorrekt beschaltetes DP-Kabel aus dem Tritt bringen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Ich habe gestern abend noch ein paar Stunden experimentiert.

Zuerst nochmal die Erfahrungen vom Wochenende überprüft.

Am SF750 kam der Fehler mit den -55 Grad, am SF450 nicht.

Dann andere DP-Kabel getestet, kein Unterschied.

Danach wie hier beschrieben das Bios ein paar Mal rauf und runter installiert.

Resultat: Jetzt stimmt die Temperatur, und der Lüfter dreht sich wie er soll.
Egal welches Netzteil oder DP-Kabel.

Dafür kann ich jetzt nichtmehr das allerneueste Bios installieren.
Das Update läuft zwar durch, aber er startet danach nicht mehr.
Es geht nur noch mit dem vorletzten.

rumpel01 schrieb:
In den letzten Jahren gab es eine Menge (!) Berichte über obskure und subtile Fehler/Probleme mit Gigabyte-Brettern


Kann ich dann wohl leider bestätigen.
Das ist echt ein Gurkenbrett.

Es läuft zwar jetzt, aber so richtig traue ich dem Braten nicht.

Vielleicht packe ich einen Ryzen 3600 drauf, und spendiere dem HTPC ein kleines Update.
Sollte der später irgendwie Zicken machen, wär's nicht so tragisch.


EDIT:

Und ich habe nun noch weniger eine Idee warum es mit dem SF750 nicht ging, mit dem SF450 aber schon.

Ich habe wenig Probleme mit Fehlern, deren Ursache klar ist.
Damit kann man sich auf die ein oder andere Weise arrangieren.

Aber das hier ist einfach nur obskur, wie @rumpel01 schon treffend gesagt hat.


EDIT2:

Heute abend trat der Fehler wieder auf.
Also das ganze Geraffel wieder abgebaut, das Brett geht als Reklamation zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Das Gigabyte-Board ist erfolgreich reklamiert, und mittlerweile als Ersatz das Asrock B550 Phantom Gaming-ITX/ax eingetroffen.
Das funktioniert nach einem kurzen Test ohne Netzteil-bedingte Zicken.

Dafür muckt es beim Ram, aber das ist eine andere Geschichte, und ich hatte noch nicht die nötige Zeit mich damit zu befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Zurück
Oben