Kurioser Fehler - RAM Riegel wird nicht erkannt, aber genutzt...

Tschuldigung

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
134
Hallo ihr Lieben.

Habe für einen Dell Precision T3620 ein 4er Kit RAM Module gekauft, 4 x 16 GB

Einer der Riegel wird nicht erkannt. Aber es gibt da eine Auffälligkeit, die ich völlig merkwürdig finde...

Bestückung mit guten 2 Riegeln -> BIOS erkennt 2 Riegel, Dual-Channel Mode, 32 GB -> Win 10 zeigt 32 GB

Bestückung mit allen vier Riegeln (3x gut, 1x schlecht) -> Computer gibt Fehlercode aus und verweigert Start

Bestückung nur mit dem kaputten Riegel -> Computer gibt Fehlercode aus und verweigert Start

Bestückung mit 3 Riegeln (2x gut, 1x schlecht) -> BIOS erkennt 2 Riegel, Dual-Channel Mode, 32 GB -> Win 10 zeigt 32 GB

Bestückung mit 2 Riegeln, 1x gut und 1x schlecht -> Achtung, jetzt kommt es...

...BIOS erkennt nur Bank 1 als belegt, weist 16 GB aus, Single-Channel Mode
Windows 10 weist 32GB aus
CPU-Z zeigt zwei Bänke als belegt an, zeigt sogar die richtigen Seriennummern an, beide mit 16 GB, Summe 32 GB als Single-Channel

Speichertest von Windows 10 testet beide Module und weist keinen Fehler aus...


Das entzieht sich mir aller Logik. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?
Oder gar eine Lösung anbieten?
 
Drewkev schrieb:
Vielleicht liegt's an den Slots?

Würde ich ausschließen.
Habe in dem Testaufbau mehrfach umgesteckt. Der defekte Riegel (oder sagen wir hier lieber: der auffällige Riegel) war nun in fast jedem Slot gewesen.

Ein anderes 64GB Kit läuft ohne Probleme, Dual-Channel Mode, so wie es soll.
 
Tschuldigung schrieb:
Ein anderes 64GB Kit läuft ohne Probleme, Dual-Channel Mode, so wie es soll.
Was könnte man jetzt machen?
 
Na ja, ich sage mal so:
Ich finde Fehler, welche logisch sind, völlig in Ordnung. Diese kann ich nachvollziehen und sie belasten mein Hirn nicht allzu sehr. :freak:

Wenn aber sowas auftritt, dass ein RAM Riegel zwar gar nicht da ist, dann aber doch, und auch genutzt wird - nur nicht so, wie er soll...
...GEHIRNEXPLOSION!

Bin ja leider kein Experte, aber kann man so einen Riegel retten? Reparieren?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Aktuelles BIOS und/oder mehr Spannung auf die Riegel.
BIOS ist aktuell, erst am Montag wurde eine neue Version freigegeben, die ist drauf.
 
Tschuldigung schrieb:
...BIOS erkennt nur Bank 1 als belegt, weist 16 GB aus, Single-Channel Mode
Windows 10 weist 32GB aus
CPU-Z zeigt zwei Bänke als belegt an, zeigt sogar die richtigen Seriennummern an, beide mit 16 GB, Summe 32 GB als Single-Channel

Speichertest von Windows 10 testet beide Module und weist keinen Fehler aus...
Sicher das er wirklich beide testet? In dem Fall sollte bei Windows im Taskmanager unter Speicher 16GB als "von Hardware reserviert" angezeigt werden, weil sie als nicht benutzbar ausgeblendet sind.

Das ist immer dann der Fall wenn zwar der SPD mit den Profilen des Moduls gelesen werden kann (daher weiß Windows auch wie groß das Modul isr und CPU-Z kann auch die Daten anzeigen), dann aber beim Zugriff auf den tatsächlichen RAM Fehler passieren.
 
Jesterfox schrieb:
Sicher das er wirklich beide testet? In dem Fall sollte bei Windows im Taskmanager unter Speicher 16GB als "von Hardware reserviert" angezeigt werden, weil sie als nicht benutzbar ausgeblendet sind.

Das ist immer dann der Fall wenn zwar der SPD mit den Profilen des Moduls gelesen werden kann (daher weiß Windows auch wie groß das Modul isr und CPU-Z kann auch die Daten anzeigen), dann aber beim Zugriff auf den tatsächlichen RAM Fehler passieren.

Danke.
Habe das von @Nickel erwähnte Testwerkzeug laufen lassen. Er testet in der Tat nur den 1. Riegel. Dort wird auch nur ein Riegel ausgewiesen und 16 GB als Gesamtmenge angegeben.

Nach einem weiteren Check: Du hast recht, CPU-Z benennt zwar den Riegel - aber Windows weist doch nur 16 GB aus.

Ja, da scheint der eine also defekt zu sein.

Somit beginnt es dann wieder etwas logischer und nachvollziehbarer zu werden. Warum der Rechner bei der Vollbelegung nicht einfach nur die 3 guten verwendet, sondern gar nicht startet, ist wohl eine Sache des Herstellers.
 
Tschuldigung schrieb:
Computer gibt Fehlercode aus
welchen?
Tschuldigung schrieb:
CPU-Z zeigt zwei Bänke als belegt an, zeigt sogar die richtigen Seriennummern an, beide mit 16 GB, Summe 32 GB als Single-Channel
ist ja auch korrekt, CPU-Z zeigt NUR die Belegung
Tschuldigung schrieb:
...BIOS erkennt nur Bank 1 als belegt, weist 16 GB aus, Single-Channel Mode
Windows 10 weist 32GB aus
Das "kann" eigentlich gar nicht sein, denn Windows bekommt die Speichermenge vom BIOS/UEFI.
Was im UEFI nicht erkannt und als adressierbar deklariert ist, kann Windows nicht verwenden.
Warum das dann trotzdem so ist fällt vermutlich in die Kategorie, dass defekte Komponenten sich eben nicht regelkonfom verhalten.
 
h00bi schrieb:
Was im UEFI nicht erkannt und als adressierbar deklariert ist, kann Windows nicht verwenden.
Evtl. bekommt Windows aber tatsächlich auch an die SPD Daten und damit an das was verbaut ist. Wenn das UEFI dann ein Modul als Defekt rauswirft erklärt das auch weshalb Windows es als "von Hardware reserviert" anzeigt, eben weil das UEFI den Bereich sperrt.

Tschuldigung schrieb:
Warum der Rechner bei der Vollbelegung nicht einfach nur die 3 guten verwendet, sondern gar nicht startet, ist wohl eine Sache des Herstellers.
Ich schätze mal es ist auch eine Frage wie zuverlässig das UEFI erkennt dass das Modul defekt ist. Möglicherweise führt das defekte Modul auch zu Störungen auf dem ganzen Channel und zieht das zweite Modul in Mitleidenschaft.
 
Zurück
Oben