Himmel Ar*sch und Zwirn, ich brauche Rat beim Bootvorgang.

schluckspecht

Lieutenant
Ich möchte meiner hdd die neue firmware spendieren, da meine hdd ja zu datenverlust neigt. siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...i-verwendung-von-diagnostikprogrammen.824669/
http://www.heise.de/newsticker/meld...en-auf-Samsung-Festplatte-Update-1143120.html

ich bekomm es aber nicht gebacken. :(

mein mainboard sagt immer:
disk boot failure, insert system disk and press enter.

mein dfi lanparty dk p45 t2r2 plus kotzt mich nur noch an.
ich hab da so viel müll zur auswahl das ich nicht einmal blicke was ich nehmen muss um vom usb-stick booten zu können.

der usb-stick wird unter hard disk boot priority als "usb-hdd0" erkannt.

bei der bootreihenfolge habe ich folgendes zur auswahl. aber egal wie ich es drehe und wende, es kommt immer der gleiche fehler. (siehe oben)

floppy
ls120
hard disk
cdrom
zip100
usb-fdd
usb-zip
usb-cdrom
legacy lan

mein board kann alles und doch nichts, ich hab nichteinmal eine f12 option für einen manuellen bootvorgang. ich kotz echt ab.

ps. unter windows wird der usb mit dem free-willy-viech-dos-ding erkannt. :D
also der usb ist sicherlich richtig eingerichtet.

HILFE!!! :(

Zuletzt bearbeitet:
1. Datei entpackt?
2. probier mal über ein externes laufwerk zu booten mit sammt den daten auf der cd
ich vermute mal, dass das medium bisher nicht bootbar ist. kenne mich da aber nicht genau aus. müsste eigetlich in der anleitung für das firmwareupdate stehen

ich hab die daten entpackt und als .iso drauf.

das problem ist auch nicht der usb-stick, sondern das ich nicht weis was ich in meinem bios auswählen muss, damit es meinen usb-stick ansteuert.

hab damals schon beim mobo-update damit zu kämpfen gehabt und irgendwie hab ichs da ja auch noch geschafft. ich hab halt einfach nicht mehr die zeit um mich stundenlang mit so einem quatsch auseinandersetzen zu müssen. bei jedem 0815-board drückt man f12 und gut ist. aber bei meinem dfi wäre das wohl zu leicht.
Ergänzung ()

ich habe kein externes laufwerk und cd-rohlinge auch keine mehr. der klassiker, wenn man es mal brauchen könnte.
Ergänzung ()

anleitung von samsung? nicht das ich wüsste. von usern ja, aber von samsung glaub ich nicht.
Ergänzung ()

mein usb-stick ist definitiv richtig eingerichtet. hab es eben noch einmal mit unetbootin statt dem HP-tool gemcht. das unetbootin hat mich sogar gefragt ob die bestehenden boot-dateien ersetzt werden sollen.

ergo scheitere ich gerade nur an meinem super-duper-bling-bling-mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Legacy Support enabled für Usb.

Welche Platte hast du ueberhaupt?
In deinem Profil ist zwar eine Samsung gelistet, aber das ist eine alte T166, die mit den verlinkten Problemen nix zu tun hat.

schluckspecht schrieb:
ich hab die daten entpackt und als .iso drauf.

Hast du einfach die .iso auf den USB Stick kopiert? Das wird nicht funktionieren...

ich komme beim boot vom usb-stick bis zum unetbootin auswahl-bildschirm mit freedos, win98 und und und, nur ich kann darin nichts auswählen und der krampf sagt mir immer es würde in 10,9,8...sec selbst passend booten, tut es aber nicht. der countdown startet einfach neu.

hab unter usb einstellung den usb stick zu einer 'hdd' verdammt und stelle den fummel einfach als erstes gerät in die bootreihenfolge.

aaaaaaaaaaaber: der unetbootin-screen kommt nur, wenn die .ISO des freedosbasic auf dem usb-stick ist.

mit der regulären methode den usb-stick bootfähig mit freedos zu bekommen, geht es nicht voran. immer boot error meldung und das oben genannte.

einzig mit der freedosbasic.iso aufm stick bootet das board bis zum auswahlwildschirm.
Ergänzung ()

damit meinte ich sowohl als auch. :)

und es geht um die samsung f4 ecogreen hd 204ui.
Ergänzung ()

ich hab mich auch daran probiert, so kenne ich es nämlich auch:
https://www.computerbase.de/forum/t...4-hd204ui-wie-einspielen.827844/#post-8982818

nur so bootet das board nicht vom usb-stick, ob als hdd oder als usb-zip. es will einfach nicht.

sobald die eigentliche .iso drauf ist, komm ich in den auswahl-screen. rofl.
Ergänzung ()

vielleicht liegt es auch an meinem chronischen schlafmangel, aber ich bekomm es nicht mehr gerafft. :D

hat vielleicht jemand lust mir den erforderlichen inhalt des usb-sticks so zuzusende, so dass ich ihn nur noch auf deb formatierten stick kopieren muss?

ich hab nämlich echt keinen bock mehr, hab aber fast 1,2tb daten auf der samsung platte.

formatiere gerade meine 'alte' 1,5er tb platte um alle daten von der samsung darauf zu sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
JA da laust mich doch der Affe. :)

Mit deiner Anleitung hat es auf Anhieb funktioniert.:evillol:
Zeitaufwand, vielleicht 3 Min?:o

Ich wurde heute früh um meinen Schlaf gebracht. *seufz* :freak:

Woran wird es jetzt gescheitert sein? Inkompatibilität von FreeDos und meinem Mainboard?:freak:

Dank dir aufjedenfall. :king:

Alternate 4
Zurück
Oben