TeamViewer Motive 3

Hintergrund schwarz, nur Maus

drmiu

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin gerade am Verzweifeln, was ich mit des Vaters Laptop.
Ein Laptop von HP, Win7 32 Bit Pro (genauere Daten kommen später)

Als Symptom zeigt er nur einen schwarzen Hintergrund, bei dem NUR die Maus sichtbar und bewegbar ist, bevor er dann nach ein paar Sekunden neustartet.
Das Problem tritt direkt nach dem Start auf, also Windows wird geladen, danach kommt, wie Besitzer langsamerer Win7 Rechner kennen, das beschriebene Bild auf.

Ich habe schon versucht:
- Abgesicherter Modus,
- Acronis Universal Restore
- Kaspersky Rescue Disk (welcher nur einen unbedeutenden Java Exploid Generic irgendwas meldete)
- In Registry "Letzten Benutzernamen nicht anzeigen" aktiviert, sowie cmd.exe auf den erleichterte Bedienung Button gesetzt (weil ich sein Passwort dummerweise nicht weiß :/)
- Systemwiederherstellung mit und ohne Win7 CD
- geschaut ob explorer.exe am richtigen platz sitzt
- HDD selbsttest im BIOS ergab keine Fehler
- chkdsk ergibt auch keine Fehler
- Speicherdiagnose von Windows ergibt auch keine Fehler
- UBCD Tests ergaben auch keine Fehler, versuch, ohne Windows Passwort zu booten schlug auch fehl :/, also selber Fehler immernoch.

Ich will einfach nicht wahrhaben, dass die HDD komplett Hinüber ist...
Hat mir jemand Tipps, wie ich das Problem beheben kann?

PS: Hab noch DirectX im Verdacht -> Reicht da die Löschung des Ordners?

Viele Grüße
FamouZz_Freak

Zuletzt bearbeitet:
explorer.exe wurde vermutlich durch einen Virus versucht per Kernel Hook um zu biegen. Selbst wenn ein Virenscanner das verhindert hat ist das einzig richtige da eine Neuinstallation!

Ohje, hört sich super an ;)
Würde es Kurzzeitig gehen, wenn man die Explorer.exe mit einer funktionierenden austauscht? Nur als Test, ob es wirklich so ist.

Edit: habe gemerkt, die Benutzerkontensteuerung funktioniert auch nicht richtig. Es ist kein Benutzer vorhanden und wenn ich welche Hinzufügen will, können diese nicht der Benutzergruppe "Benutzer" hinzugefügt werden, obwohl die Gruppe vorhanden ist. Außerdem ist der jeweilige Angelegte Benutzer nach einem Neustart auch wieder verschwunden :/

Zuletzt bearbeitet:
OK damit ist die sache zimlich eindeutig!

Am besten das OS gar nicht mehr starten, falls ein Trojaner nachgeladen werden soll der die persönlichen Dateien verschöüsselt und einen damit dann erpresst!

Am besten wär es du hast ein aktuelles Backup der wichtigen Daten - Ansonsten Schäm dich :stock:

Dann Linux LiveCD rein, Daten sichern und mit mindestens 2 AKTUELLEN virenscannern überprüfen! Ganz wichtig eventuell ausführbare Dateien nicht Sichern - egal was da ist, sonst fängt der spaß nocheinmal von vorne an, nur das diesesmal während der installation das dsystem ungeschützt ist...
Anschließend alle Festplatte sicher löschen - am besten einmal KOMPLETT mit nullen überschreiben um eventuelle Root kits zu entfernen

Und zum Abschluss Neu installieren
In zukunft besser aufpassen!

SmaLitro schrieb:
In zukunft besser aufpassen!
Sag das mal einem DAU -> meinem DAD xDD Der hat regelmäßig bildlich gesehen mehr Toolbars als ich ToolBar-Hersteller kenne ;)

Der Laptop hatte Gott sei Dank keine Netzwerkverbindung mehr :/
Solange der Schädlich so Intelligent ist und sich auf meine nicht vollendete Linux-CD's schreibt und sich von dort aus verbreitet sehe ich keine Sicherheitslücke :)
Backup habe ich bis jetzt Acronis. -> Reicht eigentlich fürs erste.
Scan machte ich bis jetzt mit Kaspersky, was ich jetzt mit einem Scanner auf der UBCD und noch einem weiteren (Toplist-)Scanner wiederholen.

Dankeschön für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben