Hinterzimersicheres mobiles Arbeitstier für ca 2k

F1.08

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
103
Edit vorweg: Das Kleingedruckte ist dann wohl eher etwas für ein Zweitgerät.


Guten Abend,

eigentlich bin ich tendenziell auf der Suche nach einem Thinkpad T14s G3 - das hat aber max 32GB RAM (machbar, aber unschön) und Lenovo macht keinen Spaß mehr, wenn der Laptop Probleme macht und man den Service kontaktieren muss.
Die Dell XPS sehen auch nicht schlecht aus. Da diese aber keinen Trackpoint haben, bräuchte ich zumindest Überzeugungsarbeit.
Meine Kollegen wollen mich immer zu nem MacBook überreden, ich hab's aber nicht so extrem mit MacOS.

Außerdem reise ich mit dem Laptop gelegentlich in Länder, in denen man es ein etwas anderes Privatsphäreverständnis als hier hat und der Laptop erfahrungsgemäß eine Weile in Hinterzimmern verschwindet, wo es mit hoher Wahrscheinlichkeit kostenlose, aber unerwünschte Softwarepakete gibt, wenn man technisch nicht ausreichend klarstellt, dass man wirklich kein Interesse hat. Ist wohl ein wenig wie bei Oma, wenn man WIRKLICH satt ist und nichts mehr haben will :D Ein Laptop, der das klar vermittelt, wäre also von Vorteil.

Auf dem Laptop laufen vor allem VMs und Entwicklungsumgebungen auf einem Linux, kompiliert wird natürlich auch, weswegen 8C16T schon nett wären. Meistens findet das am Dock statt, aber unterwegs schätze ich ein Gewicht unter 1,3kg. Kommt schon mal vor, dass der Laptop 2h in einer Tragetasche an mit baumelt. Viel Akkulaufzeit schadet dann auch nicht.

Ich hätte also gern einen guten Kompromiss aus:
  • Dünn, leicht
  • 13-14"
  • (Trackpoint)
  • US-Layout
  • Viel RAM
  • Starke CPU
  • Hinterzimmersicher
  • 1TB SSD

Vielleicht kennt jemand gute Geräte und hat gute Argumente zu denen.

Hier nochmal der Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Teils, teils

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Meistens stattonär am USB-C-Dock
  • Unterwegs wäre ich gern unter 1,3kg

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Es wird viel kompiliert, die ein oder andere VM muss auch mal laufen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 13"-14"
  • 16:10
  • 1920x1200 reicht, alles drüber müsste ich sowieso skalieren

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lang. 8h bei normaler Nutzung wären schon nett.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ein Linux soll laufen, Windows wird die Kiste höchstens in der VM zu sehen bekommen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Etwas einstecken sollte es schon können, sollte ein Businessgerät sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • US-Keyboard (ANSI)
  • Ein Trackpoint wäre nett, wird aber vermutlich nicht klappen
  • Bildungsrabatt müsste sogar gehen
  • Gern mehr als 32GB RAM
  • Guter Service wäre gut
  • Wenig Sorgen, wenn das Gerät an Grenzübergängen im Hinterzimmer verschwindet

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ungefähr 2000€.


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig? Du bist in Ländern unterwegs wo die einheimischen deinen Laptop ohne dich in ein Hinterzimmer mitnehmen und dir spyware installieren?

Sorry hatte schon 3 bier
 
@Asznee Korrekt, am Flughafen. Ob da wirklich Spyware installiert wird, ist natürlich nicht zu 100% sicher. Beweisen kann man schließlich nur, dass es passiert ist, wenn man etwas findet, aber niemals, dass nichts passiert ist. Kommt da aber vor und ich passe leider in deren Raster. Länger weg war mein Laptop da auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
F1.08 schrieb:
Außerdem reise ich mit dem Laptop gelegentlich in Länder, in denen man es ein etwas anderes Privatsphäreverständnis als hier hat und der Laptop erfahrungsgemäß eine Weile in Hinterzimmern verschwindet, wo es mit hoher Wahrscheinlichkeit kostenlose, aber unerwünschte Softwarepakete gibt, wenn man technisch nicht ausreichend klarstellt, dass man wirklich kein Interesse hat. Ist wohl ein wenig wie bei Oma, wenn man WIRKLICH satt ist und nichts mehr haben will :D Ein Laptop, der das klar vermittelt, wäre also von Vorteil.
Was`!

edit: ok, du hast was ergänzt. Aber ob ein Laptop "was vermittelt" ist mir nicht ganz klar was dir da vorschwebt.
Platte verschlüsseln und gut iss. Veracrypt. Oder Cloud Backup haben und den Rechner nackt und leer über die Grenze bringen, später Backup zurückspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und M4ttX
Ich verstehe das Hinterzimmer leider auch nicht. Daher kann ich aktuell leider keine sinnvolle Empfehlung geben. Ich schlaf eine Nacht darüber - vielleicht hab ich es morgen verstanden.
 
@coasterblog @CB-Andi
Ich will's konkrete Land nicht unbedingt nennen, aber die sind bekannt dafür, dass technische Geräte (Laptop, Handy, Tablet, ...) eine Weile verschwinden und man eine kleine Sonderbehandlung bekommt, wenn man den "falschen" Hautton hat oder die falschen Sprachen spricht. Komisches Verhalten nach der Flughafenkontrolle hatte ich leider schon, von daher wäre es nett, wenn das Gerät nicht so super anfällig dafür ist.
 
F1.08 schrieb:
on daher wäre es nett, wenn das Gerät nicht so super anfällig dafür ist.
Du musst das mal definieren, mir fehlt die Phantasie das zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
coasterblog schrieb:
Aber ob ein Laptop "was vermittelt" ist mir nicht ganz klar was dir da vorschwebt.
Naja, mit "vermittelt" meine ich, dass der nicht mal eben irgendein Livesystem bootet und man davon ausgehen kann, dass nicht firmwareseitig mal schnell etwas gemacht werden kann.
 
Im BIOS mit PW Änderungen oder Bootreihenfolge sperren? Also festlegen was geht und das BIOS schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und FR3DI
@4nudels Der Ansatz ist schön, nur sind die T430 echt zu langsam für das Zeug, das ich mache.
Wenn's die Hinterzimmerfestigkeit gar nicht gibt, muss ich mir für die entsprechenden Reisen sowas als Zweitgerät zulegen.
 
Sorry aber da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Mir fehlt hier die tiefgreifende Ahnung. Aber wenn du deine SSD sauber verschlüsselt hast und auch ein sauberes BIOS Passwort gesetzt hast müssten die ja an die Hardware. Bestimmt auch möglich wenn jemand unbedingt an deine Daten will - aber wie sollte man jemanden mit normaler handelsüblicher Hardware zurückhalten der scheinbar solche Möglichkeiten hat.

Da reicht mein Wissen nicht aus.
 
@coasterblog
Das ist dann zur Not der Ansatz. Ich bin bei dem Land doch ein wenig paranoid, dass die hardwareseitig noch das ein oder andere Ass im Ärmel haben.
 
Dann wie gesagt Cloud Backup. Erst den Laptopn aufspielen wenn du "sicher" bist. Vorher ist er dann leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Sperr das BIOS, sperre booten vom usb stick aus und mach Secure Boot an. Zusätzlich festplatte verschlüsseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Cardhu und FR3DI
coasterblog schrieb:
Du musst das mal definieren, mir fehlt die Phantasie das zu verstehen.
Das Gerät verschwindet eine Weile in einem Hinterzimmer und man hat keine Ahung, was da passiert.

coasterblog schrieb:
Dann wie gesagt Cloud Backup. Erst den Laptopn aufspielen wenn du "sicher" bist. Vorher ist er dann leer.
Das Teil neu aufzusetzen, ist gar nicht das Ding. Meine Befürchtungen gehen eher in die Richtung, dass Firmwareseitig Sachen laufen.
 
beim purism udn nitropad habe da keien chance weil coreboot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1.08
Dann meide diese Länder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee und FR3DI
jetzt höre doch bitte auf uns auf die folter zu spannen!
wir wollen das land wissen! (=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben