News Hiobsbotschaften aus Asien: 2 Jahre Lieferzeit für HDDs, QLC ausgebucht, NAND-Preis um 50 % rauf

WinstonSmith101 schrieb:
Ganz im Gegenteil, das überrascht mich nicht im Geringsten. Natürlich haben auch Vermieter Kostensteigerungen, allerdings sind diese erheblich geringer als die möglichen Mietsteigerungen. Vermieten kann heute sehr lukrativ sein. Wenn ein Vermieter unbedingt mehr Geld aus seinen Mietern pressen möchte, wird er einen Weg finden. Meiner Erfahrung nach haben Mieterhöhungen oft wenig mit Kostensteigerungen zu tun, sondern eher mit zu verlockenden Gewinnsteigerungsmöglichkeiten. Als Mieter kann man da Glück oder Pech haben. Wenn man an den falschen Vermieter gerät, ist das ein verlorener Kampf. Und aufgrund der künstlich erzeugten Wohnungsnot in Deutschland ist man als Mieter immer in einer schlechten Position.
Deswegen sieht man sich auch nach Genossenschaftswohnungen um, am besten staatlich gefördert, keine Ahnung ob es das in Deutschland auch gibt. Zahlen derzeit weniger als beim Einzug vor 4 Jahren. Kann man dann auch kaufen.
Alphanerd schrieb:
Nein, ich muss nix kaufen. Meine IT dient nur meiner Bespaßung, ich verdiene da kein Geld mit. Wenn man damit Geld verdient legt man es halt auf die Kunden um.

Mein Geld geht nach anderer Bespaßung für Familie und mich einfach auf sparpockets und etf. Es gibt dieses irre Konzept des Verzichts, gerade bei Luxusartikeln.
Kenne keinen der wirklich verzichtet. Jeder schreit zwar alles teuer aber fährt dann weiter mit dem teuren Luxusartikel Nr. 1 Auto herum, natürlich Audi, BMW & Co. Allein was einige meiner Kollegen im Jahr verrauchen kann ich schon mehr als eine halbe 5090 kaufen.
Aber gut, hat halt jeder seine Prioritäten
Ergänzung ()

Anti-Monitor schrieb:
DDR4 RAM ist schon ordentlich angezogen in den Kleinanzeigen. Ist ja auch klar.
Hab noch 32GB DDR4 3600er herumliegen, die hab ich damals nicht verkauft weil man quasi nichts dafür bekommen hat. Wenn sich die Preise so weiterentwickeln zahlt es sich vielleicht ja doch noch aus :freak:
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Oder auf einem Tablet. Aber gerade in Asien erledigen die Leute gefühlt 95% von allem auf ihrem Handy. Inkl. Zocken und Serien oder Filme schauen.
Handy hält halt auch schon ewig solange es noch Softwaresupport gibt. Ich hätte keinen Grund mein Pixel 6Pro zu wechseln weil es alles noch immer flott kann was ich brauche. Nächstes Jahr dann endet der Softwaresupport, da werde ich mir wohl ein Pixel 11 anlachen das dann gleich 7 Jahre hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
TheInvisible schrieb:
Hab noch 32GB DDR4 3600er herumliegen, die hab ich damals nicht verkauft weil man quasi nichts dafür bekommen hat. Wenn sich die Preise so weiterentwickeln zahlt es sich vielleicht ja doch noch aus :freak:
Ergänzung ()
Diese Kits liegen aktuell zwischen 80-100€ und das wird noch steigen.
TheInvisible schrieb:
Handy hält halt auch schon ewig solange es noch Softwaresupport gibt. Ich hätte keinen Grund mein Pixel 6Pro zu wechseln weil es alles noch immer flott kann was ich brauche. Nächstes Jahr dann endet der Softwaresupport, da werde ich mir wohl ein Pixel 11 anlachen das dann gleich 7 Jahre hält.
Pixel 6a hier. Wird auch erst getauscht, wenn es keinen Support mehr gibt oder uns eine Bordsteinkante scheidet :D

Banned schrieb:
Die Bevölkerung ist in zehn Jahren um etwa 2 Mio. Personen angewachsen, die Bauauflagen wurden gleichzeitig verschärft und die Bürokratie wird auch nicht weniger und der Staat kommt seinen selbstgesetzten Zielen beim sozialen Wohnungsbau nur sehr mangelhaft nach
Der ganze zweite Teil aus dem Zitat ist doch die Antwort auf die künstliche Verknappung. Bevölkerungszuwachs, geschenkt.

Aber alles andere lässt sich doch einfach ändern und ist nicht Naturgesetz, ergo künstlich erzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3K1
Welcher RAM wäre preislich derzeit eigentlich anzuraten wenn man für den neuen PC in nem Jahr oder so gerüstet sein wollte?
Allerdings hab ich noch null Plan welches Board, CPU oder Grafikkarte es werden sollen.
Den derzeitigen auszurüsten macht bei der derzeitigen Hardware ja kaum Sinn.
Ich würde die Kiste daher gern als Absicherung mit Linux behalten statt die hälfte an Hardware wegzuwerfen.
Board: MSI X370 KRAIT GAMING
CPU: AMD Ryzen 5
GPU: Geforce GTX 1060
RAM: DDR4 32 GB
Natürlich wäre es schön wenn ich vom RAM jetzt schon profitieren könnte. Aber ich glaub nicht das es da was passables gibt das zukunftssicher wäre und auf beim System derzeit passt!

Ich kenn mich in dem Segment leider gar nicht mehr so aus. Deshalb wollte ich die Entscheidung auch erst treffen wenn das Board und die GPU feststehen.

Alphanerd schrieb:
Aber alles andere lässt sich doch einfach ändern und ist nicht Naturgesetz, ergo künstlich erzeugt.

Das ist dann Definitionssache. Ich verstehe unter einer künstlichen Verknappung eine bewusst und mit einem bestimmten Ziel herbeigeführte Verknappung eines Gutes oder einer Dienstleistung. So wird das m.W. auch in den Wirtschaftswissenschaften verstanden.

Eigene Unfähigkeit und bürokratischen Irrsinn würde ich darunter nicht fassen.

Boah geht mir das aufn Sack, jedes Jahr kommt irgendwas Anderes.

erst Abgesoffene Fabriken dann Bitcoin und wie die ganzen anderen komischen Coins hiessen, dann Corona und ein Frachter der sich quer in den Suez Kanal stellt und nun der KI Müll.

Es ist einfach immer wieder etwas Anderes.... Immer.

::edit: Vermutlich gabs noch x Events dazwischen aber die sind mir jetzt spontan nicht eingefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, aluis, schneeland und 3 andere
Eigentlich wollte ich meine qnap irgendwann mal mit ssds bestücken …dann halt nicht. Überlege aber 2 SSDs für meinen proxmox einzulagern als Ersatz, noch gehts mit den Preisen

@Dabaur Weißt du was das schöne an all diesen Themen ist? Sie bieten ne tolle Ablenkung zu den eigenen Problemen um die man sich Gedanken machen sollte wie zb Wohnungsuche, Job im ungewissen oder gesundheitliche Probleme usw...!
Corona fand ich aus meiner Sicht teilweise sogar sehr entspannend und ne angenehme Auszeit aus all dem routinemäßigen Wahnsinn. Da hat die ganze Welt mal eine ordentliche entschleunigung verpasst bekommen. Sogar die Luft roch sauberer und die Vögel drausen sangen gefühlt auch etwas schöner.
Man könnte das ruhig mal als 1 Wöchiges Sabbatical 1x pro Jahr Europaweit einführen. :mussweg:
Das einzig schlimme an Corona fand ich als es mich gegen ende doch noch erstmalig erwischte und ich anderthalb Wochen daheim bleiben musste. Ich mache meinen Job nämlich sehr gerne!

Edit: Ich habe einen eher systemrelevanten Job den ich eben nicht vom Homeoffice aus ausführen kann. Sollte man dazu wissen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, NachFestKommtAB und Alphanerd
Ich wette die reduzierten „Black Friday Preise“ die alle so herbeisehnen, sind warscheinlich die heutigen Standardpreise, weil die Preise jetzt täglich klettern werden.

Aber hey, wenn man sein Gewissen damit beruhigen kann, das man zu einem reduzierten Preis gekauft hat, ja der soll noch warten.

250€ für 4TB sehen natürlich nicht so cool aus wie 250€ für 4TB wo aber die 299€ durchgestrichen sind :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Anti-Monitor
samuelclemens schrieb:
@Dabaur Weißt du was das schöne an all diesen Themen ist? Sie bieten ne tolle Ablenkung zu den eigenen Problemen um die man sich Gedanken machen sollte wie zb Wohnungsuche, Job im ungewissen oder gesundheitliche Probleme usw...!
Corona fand ich aus meiner Sicht teilweise sogar sehr entspannend und ne angenehme Auszeit aus all dem routinemäßigen Wahnsinn. Da hat die ganze Welt mal eine ordentliche entschleunigung verpasst bekommen. Sogar die Luft roch sauberer und die Vögel drausen sangen gefühlt auch etwas schöner.
Man könnte das ruhig mal als 1 Wöchiges Sabbatical 1x pro Jahr Europaweit einführen. :mussweg:
Das einzig schlimme an Corona fand ich als es mich gegen ende doch noch erstmalig erwischte und ich anderthalb Wochen daheim bleiben musste. Ich mache meinen Job nämlich sehr gerne!
Geht mir in Sachen Corona ähnlich.

Habe seit dessen Beginn bis heute gut 5,5 Jahre zu 100% Homeoffice, was mir eine unvergleichliche Freiheit beschert, welche ich seit Studienzeiten so nicht mehr kannte.

Einen gut bezahlten MIRT-Vollzeitjob, bei welchem ich täglich gegen 15 Uhr "den Stift fallen lassen" kann und mich ohne Heimfahrt oder sonstiges bereits direkt im Feierabend und den heimischen 4 Wänden befinde.

Zudem die Flexibilität nach belieben Termine wie Arzt, Friseur, Einkaufen und ähnliches streuen zu können.

Meine Frau und ich haben uns daher auch weniger wegen der Seuche, als vielmehr um die Restriktionen zu umgehen impfen lassen - anderenfalls hätten wir unsere Aktivitäten wie wöchentliche Restaurantbesuche sowie Thermen/Sauna-Gänge in gleicher Taktung einschränken müssen.
Wie dem auch sei hat uns Corona beide lediglich -zeitgleich- einmal nach der dritten Impfung und in Jahr 4 als glücklicherweise eher leichte Erkältung erwischt.

Zudem erst mit der durch Corona gewonnen Luft und zur besten Zeit dessen Corona-bedingten Absturz um ~30% in den Kapitalmarkt eingestiegen und bis heute nachhaltig davon partizipiert.

Für uns war und ist Corona daher alles in allem ein echter Gamechanger im positiven Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Dabaur schrieb:
Das immer irgendwas ist stimmt natürlich, aber das gilt doch eigentlich für das ganze Leben. Zumindest in meinem gab es bisher noch keine 5 Jahre am Stück ohne mittlere "Katastrophen"

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und dx1
ich frage mich, was passieren würde, wenn China sich jetzt Taiwan angreifen würde.

würde dann die KI Blase auch platzen?

gut das meine externe Datensicherung mit 8tb gerade voll wird. brauche wohl ein Upgrade...

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Dabaur schrieb:
Das ist ein Naturgesetz.
Alles was schiefgehen kann, wird schiefgehen.
Beispiel > Wenn du es eilig hast, passieren genau dann Dinge, die dich aufhalten, sodass du zu spät kommst.
Das habe ich schon zighundertmal so erlebt.
Hast du es nicht eilig, läuft alles glatt und die bist pünktlich beim Termin und Ziel.
Ein anderes Beispiel sind Kabel.
Du legst sie bei der Verlegung ordentlich hin, und wenn du dann irgendwann wieder an den PC gehst, kannst du davon ausgehen, dass sie ineinander verwickelt und verdreht sind.
Warum das so ist, kann dir kein Mensch wirklich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Mir egal, ich habe günstig alles aufgerüstet. Bin für die nächsten Jahre bedient. Sollen die Preise ruhig durch die Decke gehen.
Sollen die dämlichen KI Firmen ruhig richtig bluten für den Quatsch, den sie verzapfen.

@blende11 So geht es mir mit Socken. Ich hab schon alles versucht. Zusammengetackert, miteinander verknotet, zusammengenäht, ineinander verknäuelt... und und und...
Aber am Ende des Jahres hab ich immer von 12 Starterpaaren nur noch die hälfte übrig und die andere hälfte passt nicht zusammen. Deshalb sind gegen ende des Jahres auch kurze Hosen Tabu...verschiedenfarbige Socken und so...!:rolleyes:
Zu Weihnachten bekomm ich auch immer nen gutes dutzend neue Sockenpaare und keiner versteht wieso ich mich darüber auch noch freue!🧑‍🎄🎅:jumpin:

Das verrrückte dabei ist, einmal hatte ich nen packen mit 10 paar weißen Tennissocken und irgendwie hat ich am Jahresende nur noch 4 Paar schwarzer Socken!⁉️:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK und blende11
Kein Umsatz, kein Gewinn,folglich Insolvenz wegen Betriebskosten ...
Ergänzung ()

samuelclemens schrieb:
@blende11 So geht es mir mit Socken. Ich hab schon alles versucht. Zusammengetackert, miteinander verknotet, zusammengenäht, ineinander verknäuelt... und und und...
Aber am Ende des Jahres hab ich immer von 12 Starterpaaren nur noch die hälfte übrig und die andere hälfte passt nicht zusammen. Deshalb sind gegen ende des Jahres auch kurze Hosen Tabu...verschiedenfarbige Socken und so...!:rolleyes:
Zu Weihnachten bekomm ich auch immer nen gutes dutzend neue Sockenpaare und keiner versteht wieso ich mich darüber auch noch freue!🧑‍🎄🎅:jumpin:

Das verrrückte dabei ist, einmal hatte ich nen packen mit 10 paar weißen Tennissocken und irgendwie hat ich am Jahresende nur noch 4 Paar schwarzer Socken!⁉️:confused_alt:
man kann weiße Socken auch waschen damit sie nicht schwarz werden ...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Krik schrieb:
...
Die Empfehlung lautet, dass man 3 bis 6 Monatsgehälter immer auf der hohen Kante haben sollte, um angemessen auf Notfälle (Kühlschrank, Waschmaschine, Auto, plötzliche Arbeitslosigkeit, etc.) reagieren zu können. Das Geld ist ausschließlich für Notfälle gedacht und soll nicht für PC-Kauf oder Urlaub verwendet werden.
Ich glaube aber, das wissen nur die wenigsten. In der Schule wird so was definitiv nicht gelehrt und die Eltern wissen von dieser Empfehlung meist auch nichts.
Es ist aber so, daß es viele Haushalte es sich nicht leisten können soviel auf die hohe Kante zu legen. Auch wenn hier viele es nicht glauben wollen.
Da nützen Schule und Erziehung nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
schwimmcoder schrieb:
Wo zu Henker gabs denn den geilen Preis?!
War keine Neuware, aber so gut wie.
Hatten nur wenige Stunden auf dem Tacho.
Kauf von Privat.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
WommU schrieb:
Es ist aber so, daß es viele Haushalte es sich nicht leisten können soviel auf die hohe Kante zu legen. Auch wenn hier viele es nicht glauben wollen.
Da nützen Schule und Erziehung nichts.
Wobei hier zwischen nicht können und nicht können (...eher nicht wollen..) zu unterscheiden ist.

Seltener sind es wohl jene welche wirklich perse nicht können als viel häufiger jene welche meinen "ich kann halt nicht sparen weil ich lieber ein Auto lease, 5-8k€ pa für Urlaub ausgebe und 300€ monatlich verqualme" . Das ist dann eben kein "nicht können", sondern einfach fehlender Wille.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam, Samhein, Cohen und 3 andere
Zurück
Oben