Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Hiobsbotschaften aus Asien: 2 Jahre Lieferzeit für HDDs, QLC ausgebucht, NAND-Preis um 50 % rauf
JP-M
Lt. Commander
Immer positiv denken und sehen! Ohne bezahlbaren Arbeitsspeicher, brauchste auch keine SSD 🤪Krik schrieb:Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich dann noch vernünftig bepreiste SSDs kaufen kann.
NameHere
Admiral
Wenn SSD in diesem Maße verkauft werden. Wo sind da die Nachrichten dazu, das 12nm Poduktion boomt bei TSMC, Samsung, Glofo etc. ? Laufen die SSD ohne Controler? Gen 4 SSD haben alle einen 12nm Controler.
AMD und Intel müssten auch eine Meldung raushauen, das die ohne Ende CPU verkaufen. Wo sind die Meldungen? Ganz ohne CPU laufen diese Rechenzentren auch nicht.
Bei jedem Bauteil was in diesen Rechenzentren verbaut wird, müssten die Hersteller davon alleine super Prognosen fur das nächste Jahr abgegeben haben.
Netzwerkkabel müssten auch teurer werden, da 100 Millionen Kilometer Kabel verbaut werden in den AI-Zentren.
AMD und Intel müssten auch eine Meldung raushauen, das die ohne Ende CPU verkaufen. Wo sind die Meldungen? Ganz ohne CPU laufen diese Rechenzentren auch nicht.
Bei jedem Bauteil was in diesen Rechenzentren verbaut wird, müssten die Hersteller davon alleine super Prognosen fur das nächste Jahr abgegeben haben.
Netzwerkkabel müssten auch teurer werden, da 100 Millionen Kilometer Kabel verbaut werden in den AI-Zentren.
coral81
Lt. Commander
Ich fordere eine sofortige staatliche Subventionierung von DDR und SSD für die Arbeiterklasse! Jeder Bürger sollte ein Anrecht auf bezahlbare PC Hardware haben! Brennt die KI Rechenzentren nieder!
Mein Patriot Viper 64 GB KIt sind von 265€ auf 340€ gestiegen https://geizhals.de/patriot-viper-v....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk seit der letzten Hiobsbotschaft hier. Habe mir die Tage noch 4 TB m2ssd Lexar NM 790 für 239€ gesichert und wird auch langsam teurer https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
Für uns Selbst Bastler werden harte Zeiten anbrechen ,wobei ich erstmal 5 Jahre Ruhe habe.
Mein Patriot Viper 64 GB KIt sind von 265€ auf 340€ gestiegen https://geizhals.de/patriot-viper-v....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk seit der letzten Hiobsbotschaft hier. Habe mir die Tage noch 4 TB m2ssd Lexar NM 790 für 239€ gesichert und wird auch langsam teurer https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
Für uns Selbst Bastler werden harte Zeiten anbrechen ,wobei ich erstmal 5 Jahre Ruhe habe.
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Das können die, damit wird Software nach den heutigen Ansprüchen allerdings unbezahlbar.polyphase schrieb:Vielleicht lernen die Softwareentwickler dadurch wieder speichereffizient zu programmieren?
0x8100
Fleet Admiral
was heisst "gewonnen"? du wurdest ausgewählt und musst dafür noch einen test abliefern. bin schon gespannt auf die erhellenden testergebnisse...Ayo34 schrieb:Zum Glück habe ich gerade noch eine 2TB Samsung 9100 Pro hier auf CB gewonnen.![]()
Bin für meinen Teil zum Glück auf absehbare Zeit versorgt.
In der Hoffnung, dass nichts kaputt geht.
Und was ist am Ende bei raus gekommen? Jetzt ist Afghanistan in den Händen der Taliban.
In der Hoffnung, dass nichts kaputt geht.
Wie viel hatte der Afghanistan Krieg die USA nochmal gekostet? $2,300 Milliarden? Da müssten die AI Investitionen mWn noch drunter liegen, trotz der ganzen Schlagzeilen bezüglich riesigen Investitionen.catch 22 schrieb:man stelle sich mal vor, die Menschheit würde vergleichbare Anstrengungen und Geldsummen aufbringen, wie es derzeit rund um das Thema KI (vom Datacenter bis zur reinen Hardware) der Fall ist, nur damit alle Menschen frei jeglicher Unterdrückung leben könnten
Und was ist am Ende bei raus gekommen? Jetzt ist Afghanistan in den Händen der Taliban.
Muntermacher
Lt. Commander
Hab gerade auf 16,GB aufgerrüstet. Was für RAM brauchst Du dafür?pseudopseudonym schrieb:Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Heimserver mit J3455 und 8GB DDR3 mal aufzurüsten, weil er auch den TV bespielen soll. Glaube, das vertage ich nach Möglichkeit besser. Hoffentlich reicht das System noch für Kodi.
WinstonSmith101
Lt. Commander
Du bist witzig. Was sollen die Leute machen, die sowieso schon immer knapp kalkulieren müssen, weil sie wenig Geld haben? Richtig, die können in dieser Krise nur dumm aus der Wäsche gucken und gehen leer aus. Verschwenderisch sind in der Regel nur diejenigen, die keine Geldsorgen haben.samuelclemens schrieb:Wir schon nicht so schlimm werden für den Endkunden. Muss man halt etwas knapper bei der Hardware kalkulieren und weniger verschwenderisch.
MrNejo schrieb:Umso höher der Anstieg diesen Schweinezyklus umso mehr Speicher bekommt man für den €, wenn es wieder vorbeigeht. Das Spiel gibt es seit Jahren, diesmal halt besonders stark, naja 🤷♂️
Vor allem ist die große Krise der Speicherhersteller, die nach Corona in ein tiefes Loch gefallen sind, noch gar nicht so lange her. 2023 musste man Sorge haben, dass der ein oder andere in der Branche über die Wupper geht. Die tiefste Krise der Branche in der jüngeren Vergangenheit. Überall tief rote Zahlen, Projekte wurden ausgebremst oder eingestampft.
Eigentlich kaum zu glauben, aber dieses Mal ist die Amplitude des Schweinezyklus noch dramatisch viel größer als zu Corona-Zeiten. Entsprechend tief ist das lauernde tiefe, tiefe Loch.
catch 22
Vice Admiral
Es ist aber auch kein Geheimnis, dass Kriege verhindern "preisgünstiger" ist, als Kriege führen... also auch am "Kriege verhindern" sich nicht so gut verdienen lässt, wie am "Kriege führen" :/Rickmer schrieb:Wie viel hatte der Afghanistan Krieg die USA nochmal gekostet? $2,300 Milliarden? Da müssten die AI Investitionen mWn noch drunter liegen, trotz der ganzen Schlagzeilen bezüglich riesigen Investitionen.
Dafür gibt's doch das Abo Modellpseudopseudonym schrieb:Das können die, damit wird Software nach den heutigen Ansprüchen allerdings unbezahlbar.
Wenn eine Menge X an NAND im Rechenzentrum landet, dürfte diese über erheblich weniger Steuerungsbausteine angebunden sein als das mit der gleichen NAND-Kapazität im Endkundengeschäft zu erwarten wäre.NameHere schrieb:Wenn SSD in diesem Maße verkauft werden. Wo sind da die Nachrichten dazu, das 12nm Poduktion boomt bei TSMC, Samsung, Glofo etc. ? Laufen die SSD ohne Controler? Gen 4 SSD haben alle einen 12nm Controler.
Zuletzt bearbeitet:
Fililander
Lt. Junior Grade
Seufz. Die Anschaffung einer neuen Festplatte wird wohl noch länger auf sich warten lassen.
peru3232
Lieutenant
Wer sein Glück an Hardwarepreisen oder günstiger Verfügbarkeit festmacht, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Eigentlich sollte das für viele ein Ausgang aus diesem Wahn sein - aber gut, das selbe dachte ich bei Graka Preisen jenseits der 1k und auch Smartphones in diesem Bereich - wirklich traurig wenn so viele dies anscheinend so dringend "brauchen" dass alles akzeptiert wird. Es scheint teilweise bereits wie Drogenkonsum... Und weil es so ist, geht es sicher auch fast endlos so weiter - ich kann nur mehr darüber lachen und jedem raten: beschäftigt euch mehr mit dem Leben und nicht mit diesem ganzen unnötigen Firlefanz. Es ist zwar spannend, aber man muss nicht alles besitzen, es bringt einen nicht weiter.
Peace
Peace
NameHere
Admiral
Weniger als 1 ist? Entweder mit Controler oder ohne.incurable schrieb:Wenn ein Menge X an NAND im Rechenzentrum landet, dürfte diese über erheblich weniger Steuerungsbausteine angebunden sein als das mit der gleichen NAND-Kapazität im Endkundengeschäft zu erwarten wäre.
samuelclemens
Lieutenant
@WinstonSmith101 Wir reden hier von mehr oder weniger luxsgütern die man sich auch nur relativ selten neu anschafft und die Preisspannen sind auch stemmbar, mal von den GPUs abgesehen.
Man muss sich nur mal prioritäten setzten. So mache ich das jedenfalls wenn ich was außerhalb der regulären Ausgaben anschaffen will. Wo kann ich die benötigte Summe einsparen? Will ich die fettere GPU muss halt das alte Smartphone noch nen Jahr länger buckeln bis es tot ist oder so ähnlich.
Hol ich mir weiter täglich Döner oder hole ich mi für das gesparte geld nächstes Jahr ne rtx 5090!?
Man muss sich nur mal prioritäten setzten. So mache ich das jedenfalls wenn ich was außerhalb der regulären Ausgaben anschaffen will. Wo kann ich die benötigte Summe einsparen? Will ich die fettere GPU muss halt das alte Smartphone noch nen Jahr länger buckeln bis es tot ist oder so ähnlich.
Hol ich mir weiter täglich Döner oder hole ich mi für das gesparte geld nächstes Jahr ne rtx 5090!?