HIS HD4870 IceQ4+ viel zu heiss

denyo82

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
10
Hallo Forum,

ich habe gestern im Austausch für eine andere HIS 4870 die HIS HD4870 IceQ4+ (1GB) bekommen (Reklamation). Soweit so gut.

Nun lese ich die Karte sei ootb super-kühl für eine 4800er (50 grad idle, teilweise sogar deutlich drunter um 43 grad). Meine hat jedoch im Idle betrieb mal locker flockig 72 Grad angezeigt. Last habe ich dann gar nicht erst ausprobiert (keine Zeit und keine Lust gleich wieder einzuschicken).

Was läuft falsch?

Meine ersten Vermutungen (bin kein Experte btw, also bitte nicht lachen):

- die Stromkabel müssen direkt nach den anschlüssen aufgrund des ungünstigen gehäuses arg geknickt werden. Ist vielleicht eins kaputt? Kann ich mir eig. nicht vorstellen, denn dann würde die Karte doch gar nicht erst anspringen oder?

- ich habe die Karte einfach eingesteckt ohne die alten treiber zu deinstallieren, da auch vorher schon eine 4870 mit standard ati-treiber lief (zudem beide Karten von HIS). Liegt hier dass problem?

- liegt es einfach ganz simpel an Hydravision mit seinem "intelligenten" Lüfterdrehzal-Management? Hier habe ich (noch) nichts geändert.


Danke und Gruß
 
Willkommen im Forum,

schau mal wie warm sie beim zocken wird, es kann sein das ein neues Bios drauf ist welches im Idle die Lüfterdrehzahl stark drosselt, damit es auch richtig leise ist, wenn sie zu warm wird musst du sie so und so zurückschicken.
An den Treibern und Leitungen sollte es nicht liegen, höchstens das dein Programm Müll ausliest, aber wenn im CCC+GPUz das gleich angezeigt wird, dann sollte es auch stimmen.
 
jap genau.. dreh ma im CCC die lüftergeschwindigkeit auf 100% dann hast du auch schön kühle temps xD

aber ist halt dann auch laut
 
hilft ihm sehr^^@Pyroplan

ne aber mh schau wie schon gesagt nach last temps...wenn die ok sind passt alles
 
ja ich weiß^^ aber ich denk ma das liegt einfach nur daran dass das CCC runterregelt. weil ich idle 80°mit meiner 4870x2 und last sind es auch nur 90°C weil der lüfter dann hochgeht.

und ab 100 oder 95°C springt der lüfter erst auf 100% also da brauch man sich keine sorgen machen.. dass ist alles so gewollt um die graka leise zu halten. weil ich höre meine meistens nie, was ich selbst eig wundert da die 4870x2 so laut sein soll^^ ist eher silent außer bei anno 1404 wenn ich aufm orient schau, da dreht der lüfter hoch, aber naja^^ selbst crysis is sie relativ leise =) aber halt auch entsprechend warm =P

aber solang der pc nicht ausgeht oder sich die graka runterdrosselt ist es so.
und sonst hast du ja entweder restgarantie oder halt mind. nen halbes jahr garantie wegen austausch.
und da hast dann glück dass du vllt nen midrange modell der 5er serie bekommst weil die anderen nicht mehr vorhanden sind. aber wie gesagt temps sind NORMAL guck ma in den cb-test^^
 
Das "Problem" lag offensichtlich tatsächlich am CCC: Der Lüfter läuft dort nur mit 16-20% im idle Betrieb, teilweise darunter. Ganz schön blöd: Deutlich hörbar wird er erst ab über 33%, dafür läuft die Karte mit 30% aber auch gleich mal mehr als 15-17 grad kühler (ca. 54-56 Grad).

Kann man den Lüfter nach unten hin begrenzen? Ich würde nämlich gerne die Lebensdauer der Karte maximieren (natürlich nur wenn Stromverbrauch und Lärm akzeptabel bleiben). Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Ding 70-73 Grad im idle-Betrieb mehr als 1-2 Jahre mitmacht, oder? Unter Last warens gestern übrigens 80 Grad (bin aber auch nur eine Runde Futuremark gefahren).
 
Ich hab im Idle 30 Grad zur Zeit und das bei runtergeregeltem Lüfter. Bei deinen Temps würd ich mir auch persönlich Sorgen machen. Wie soll es erst bei Last aussehen und wenn Du dann noch die sommerlichen Temps hast schiest man über das Limit der Tempswerte schnell mal hinaus. Wenn du FurMark als Stabilitätstest mal genommen hättest, währe deine Karte nur noch Schall und Rauch. Ich würd Dir empfehlen zu schauen , ob die Wärmeleitaste in Ordnung ist, ob der Kühler den richtigen Anpressdruck hat oder verkanntet ist zu prüfen. Wenn noch Garanie drauf ist, Sie einzuschicken und zu Tauschen wenn das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also 30 Grad sind für meine Karte wohl utopisch (HD 4870), zumindest beim dem Standard-Kühler.

Und den Kühler will ich eigentlich nicht anfassen, dadurch verlier ich ja die Restgarantie oder? Da verbrat ich das Ding lieber ein zweites mal.

Ich werds heute abend mal drauf ankommen lassen und furmark laufen.
 
Tja hab auch einen gewissen Umbau in Kauf nehmen müssen um diesen Wert zu erreichen. Aber meine GPU Leistung liegt auch bei 700 MHz. Mehr als der Standart. Habe nach dem Umbau 7 Tage FurMark auf
meiner Karte als Stabilitätstest durchgeführt. An heissen Tagen hatte ich mit noch runter geregelten 80ger
Lüfter ca. 69 Grad. Ein guter Wert, finde ich.
 
also wenn der lüfter runtergeregelt ist, ist die emp normal und verbraten wirst du die karte dann mit sicherheit auch nicht.

den meisten besitzern einer hd48xx ght es so das die temps sehr hoch sind, das ist kein wirklicher grund sie einschicken zu müssen ;)
 
Starte halt Furmark und schau was passiert, die Karte ist im Bios einfach so eingestellt, wenn sie verreckt war sie es nicht Wert und wäre wohl sowiso irgendwann drauf gegangen, für was Kühler umbauen, wenn du es auf standard laufen lässt.

@sytek
Furmark ist nicht das richtige zum Stabilität testen, zum Temp ja aber wenn sie stabil laufen soll, ist ein Gamebench zuverlässiger z.B. Crysis.
 
Ich habe auch seit gestern die IceQ4+, im Crossfire laufen, was mir leider ein paar Probleme bereitet. Sie ist zusammengehängt mit einer Gainward HD 4870 GS, und da sind die Temps im Idle auch sehr unterschiedlich, allerdings bleibt der Lüfter der HIS auch sehr lange aus oder in ganz niedrigen Drehzahlen, so daß sie leiser bleibt. Scheint also im Bios so ausgelegt zu sein.
Unter Last sind sie dann beide "Heißsporne" bis 82°C, wo sie aber dann dank der Lüfterdrehzahlanpassung auch bleiben.
Hab das gestern abend ausführlich beobachtet bei meinen Tests wegen des CF. Wenn ich die Lüfter manuell auf 50% hochregle, auch im Idle, dann geht die Temp sehr schnell runter.
Denke also, Deine Werte (TE) sind in Ordnung.
Gruß
9pinking
 
Habe den Crysis Demo Benchmark mit vollen Details ca. 45 min laufen lassen, die Temperatur ging "nur" auf 81 Grad @ 44% Lüfterdrehzahl.. werde heute mal Furmark ausprobieren.
 
Im Idle sind die Temps scheiß Egal
Es gab mal von Asus eine Karte glaube sie hieß HD4850 und HD4870 MAtrix da waren die Lüfter im IDLE komplett abgeschaltet und die hatte dann Knapp 80 grad Unter last war sie dann sogar Kühler,Wenns im Furmark + umbeannter exe z.b auf zebra.exe umbennen und die Kiste bei 90 Grad bleibt ist ok 95 Wär auch noch verträglich,wenn du den Lüfter auf 30 % im CCC fixierst hast du ständig 30% du könntest nartürlich für den 2D im CCC ein 30 % Profil erstellen und unter Last dann auf Auto ein profil musst dann aber leider mit Hotkey umschalten;)
 
30 min Furmark (umbenannt) mit 8x AA und Postprocessing, Stability Test:

82 Grad Maximum bei 45% Lüftergeschwindigkeit. Also soweit akzeptabel.
 
Zurück
Oben