News HIS mit neuer PCIe-x1-Grafikkarte

Und wozu brauch man low-profile karten?! Ich mein, hat doch (fast) jeder neben seinem PCIx1 slot eine PCI Karte, wenn nicht sogar eine Grafikkarte. Da macht doch eine normale Bauhöhe mehr Sinn. Außerdem gibts ja noch diese Dreickes-Lösung wo es normale Bauhöhe am Slotblech gibt, der Rest ist low-profile. Auch könnte man den 2 DVI einfach per Kabel ans PCB anschließen, sodass der am slotblech mehr oder weniger in der Luft hängt. Alles in allem ist es Schwachsinn was HIS da mit dem Dual-Slot gemacht hat!

@HappyMutant: Ich meine sowas hier: http://www.techpcroom.com/ebay/aeolus2.jpg

Die 6600er ist nicht gerade als kühler Chip bekannt, trotzdem wurde hier eine passive Kühlung ohne größere Probleme realisiert. Auch ist bei Benutzung der LowProfile-Blende genung Platz für DVI und TV-Out. Den VGA Anschluß kann man ja einfach abnehmen, wenn man keinen Platz für eine lange Blende hat.

Zuletzt bearbeitet:
@godess: Sorry, aber das ist so typisch: Ich weiß nicht wozu man es braucht bzw. ich kann es nicht gebrauchen also ist es automatisch Schwachsinn. Oh nein, es gibt 5 Millionen Varianten die in ein normales Gehäuse passen, da ist eine echte Low-Profile Karte natürlich Unsinn. Wie weit geht der Horizont denn so? Und mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr, denkt euch euren Teil oder laßt es, aber denkt wenigstens etwas drüber nach, bevor ihr es in die Welt entlaßt. Und bitte lest die vorherigen Beiträge, da haben wir das gerade diskutiert.

@humanTE1: Das ist aber keine Low-Profile-Blende, nur das PCB ist es, bitte schaut euch das Bild von der HIS Karte genau an, das ist schon eher eine. Und wie gesagt die DVI-Platine ist gesteckt, man könnte sie abnehmen, aber irgendwo muß der zweite Anschluß hin, wenn man es als Multi-Monitor Karte vermarktet. Und zwei DVI/VGA-Buchsen untereinander passen einfach nunmal nicht.

Wie gesagt: Bloß weil hier die eine Variante zu sehen ist, heißt das nicht das es nicht auch andere geben kann. Die abgebildete geht ja auch als ein 1-Slot Variante (wenn man den DVI abnimmt), ich möchte mal sehen, wie man von der 6600er passiv Lösung zwei in direkt benachbarte Slots bekommt (denn hinten ist auch ein Kühler montiert)...

Zuletzt bearbeitet:
Für mehr als den Multi-Monitor-Betrieb taugt die Karte auch nicht. Eine passive Kühlung hätte ich aber noch besser gefunden. Das sollte bei dem Chip kein Problem sein und ist angenehmer.

550 MHz wollen auch gekühlt werden, wenn passiv, dann muss es ordentlich sein. Traurig, aber wahr.

Und wie ich schon vorhin erwähnt hab, praktisch jede Grafikkarte ist immer noch besser als eine onboard. Alte Spiele gehen sich aus. Nicht jeder muss gleich die neuesten Spiele spielen.

@24
der chip ist vll schwach, aber deswegen muss er noch lange net sparsam sein
der verbraucht weitaus mehr als eine 7300gs

HappyMutant schrieb:
@avunculus: Klar HIS macht das nur zum Spaß, die wollen eigentlich die Dinger gar nicht verkaufen. Es gibt offenbar Käufer dafür, also bitte. Vielleicht ist diese aus der Luft gegriffene Vermutung nicht ganz korrekt?

AMD Quad-FX z.B. is auch nur dafür da um in Massen verkauft zu werden :lol:
Wenn jemand mehr als zwei Monitore benutzt, wofür man dann mehrere GraKas braucht, kauft er sich nicht irgendeinen billigen Spaß sondern etwas ordendliches, da er damit wohl sein Geld verdienen möchte, also spielt der Preis auch keine Rolle.

avunculus schrieb:
AMD Quad-FX z.B. is auch nur dafür da um in Massen verkauft zu werden :lol:
Quad-FX war von Anfang an auf maximale Leistung ausgelegt, diese Grafikkarten sind eher "smart", weil sie für den PCIe-x1-Steckplatz gedacht sind und Low-Profile haben.

avunculus schrieb:
Wenn jemand mehr als zwei Monitore benutzt, wofür man dann mehrere GraKas braucht, kauft er sich nicht irgendeinen billigen Spaß sondern etwas ordendliches, da er damit wohl sein Geld verdienen möchte, also spielt der Preis auch keine Rolle.
Genau. Wer sein Geld mit einem Computer verdient, hat unendlich viel Geld für diesen zu Verfügung. So gesehen hätte jede Sekretärin Quad-FX.

Genau. Wer sein Geld mit einem Computer verdient, hat unendlich viel Geld für diesen zu Verfügung. So gesehen hätte jede Sekretärin Quad-FX.

wenn die nächste office version das als voraussetzung hat: ja. :D man muss ja immer davon ausgehen das wenn man mit einem pc geld verdienen will er seinen zweck erfüllt, und wenn man da hardware im wert von 5000€ braucht, braucht mans halt damits ordentlich läuft und nicht irgendeine zwischenlösung für 3000€ die nix taugt und nur 1/3 von dem schafft, was die 5000€ maschine hätte schaffen können.

und früher oder später würde ein unternehmer so oder so aufrüsten um halt mehr zu verdienen, es muss sich halt nur mit der zeit rentieren :)

ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich meiner sekretärin (erstmal eine haben) keine onboard grafik lösung vorsetzen würde, bzw. ein gerät mit 256mb ram, ganz einfach aus dem grund das ein langsames system frust verursachen kann und da geb ich lieber 100€ mehr aus, denn das sorgt sicherlich auch für ein besseres arbeitsklima :)

Das geht für meinen Server. :)

Nur der Preis... Mal sehen...

Zurück
Oben