HIS Radeon X1950 XT IceQ3 Turbo

Crystal

Lt. Commander
Hi @ all,

möchte mir die Grakka HIS Radeon X1950 XT IceQ3 Turbo seit längerem besorgen, habe eine Zeitlang die Preisentwicklungen beobachtet, doch plötzlich ist der Shop (Mix-computer) bei geizhals.at nicht mehr zu finden, wenn ich die Grakka suche, auf einmal ist der Preis von 249€ auf 273€ gestiegen (anscheinend wird die Grakka nicht mehr gelifert) und nur noch der shop bestseller-computer.de bietet die Grakka für den Preis von 280€ (incl. versandkosten) an.

Es ist eben diese Grakka die ich wollte, da man mir sagte dass sie Leise ist und leistungsfähiger als eine z.B. gainward 7950gt obwohl die Taktraten niedriger sind usw. Außerdem schaut die sehr schick aus :D Doch langsam steigt der Preis und viele Shops bieten sie nicht mehr an :( Ich war so verzweifelt dass ich sogar aus einem Shop in der Schweiz sie bestellen wollte :freak: :lol:

was denkt Ihr soll ich sie mir trotzdem bei irgendeinem günstigen Shop den Geizhals.at mir vorschlägt bestellen? Oder ist das ganze mit der Grakka keine gute Idee?

Nebensache Ich habe vor mir die Grakka in den Rechner zu stecken (den Rechner habe ich ebenfalls vor zu bestellen und zusammen zu basteln):

-MDT 2 GB DDR2-800 (DDR2-800)
*HIS Radeon X1950 XT IceQ3 Turbo, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe*
-Hitachi Deskstar T7K500 320GB 16MB SATA II
-Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)
-Gigabyte GA-965P-DS3 S775 P965 / ICH8 FSB 1066MHz PCIe ATX
-Intel Core 2 Duo E6600 Sockel
-Raidmax Ninja Gehäuse
-Samsung SH-S182D/BEBN schwarz bulk
-Samsung DVD ROM SH-D162C/BEBE schwarz bulk
-Trust USB Mouse MI-1250
-Labtec MediaKeyboard PS/2 (DE) schwarz
-19" BenQ FP93GX silber/schwarz 2ms analog/DVI-D 700:1 300 cd/m²

Für 270€ ist die X1950XT nicht mehr wirklich empfehlenswert, auch wenn sie einen guten Lüfter hat.

Du hast doch einen sehr starken Rechner, da würde eine 8800GTS für 330€ viel besser zu passen. Die ist deutlich schneller, auch leise und bietet DX10.

Falls dir 330€ zu viel sind, warte noch ein bißchen, bis die 8800GTS 320MB noch etwas im Preis gefallen ist.

Hm von diesem Grafikmonstrum habe ich Schiss :D oder eher von der Stromrechnung falls ich mir die Grakka holen würde :) das Problem ist, mir sind schon die 270€ für die HIS grakka recht viel. Bei 250€ wie es am Anfang stand war es schon ne hübsche Grenze aber hätte zugeschlagen doch musste noch warten. Ich find zwar die 8800GTS für 298€ bei mindfactory verlockend aber dennoch zu teuer.

Die paar Watt mehr gegenüber der X1950XT machen den Kohl echt nicht fett. Der Unterschied auf deiner Stromrechnung dürfte sich im cent-Bereich bewegen.

Andere Variante wäre ne normal X1950XT für 220€ plus Zalman VF-900Cu. Dann haste auch ne flüsterleise Karte.

Ich würde dir aber echt nahelegen die 8800GTS 320MB im Auge zu behalten. Meine Vermutung ist, dass die innerhalb der nächsten zwei Wochen auf ca 260€ fällt. Wenn du noch ein paar Tage warten kannst, nimm lieber die.

Warte 4 Wochen, bis die neuen DX10 Grafikkarten, auch von ATi rauskommen. Dann werden die "alten" DX9 karten um bestimmt 20 % sinken im Preis.

Da würde ich eher auf die 8600Ultra warten. Diese dürfte schneller sein als eine X1950XT, zumindest wen man sich die Technischen Daten ansieht. Und die wird in 2 Monaten zu haben sein. Vielleicht auch ein bisschen früher. Würde sicherlich mehr Sinn machen zumal die KArte für knapp 200€ über den Ladentisch wandern soll.

warte doch gleich bis die dx11 karten 2009 kommen, das wird ein schnäpchen, die x3900xtx oder die 9800gtx deluxe .....

nimm entweder die x1950xt die du willst, oder aber warte maximal 2-3 wochen und kauf dir eine 8800gts mit 320mb, die wird alles können was du brauchst, ist schneller als die ati und zukunftssicherer

alles andere wäre mit deinem geldbeutel schwachsinn.

Gruß

Das ganze mit der Stromrechnung verunsichert mich trotzdem ein wenig. wenn ich mir die Tabelle da anschaue manche kommen da auf 260 Watt unter Last (ok zwar nur die GTX aber dennoch sind die restlichen auch nicht gerade sprasam) :freak:

Warten muss ich sowieso noch eine Woche mindestens. Das ist so eine verzwickte Situation, da ich meinen alten PC verkaufe und ich sofort einen an seiner Stelle benötige (da kann ich nicht lange warten) Aber im Moment kommt im Grafikmarkt ein Generations Wandel der mich beunruhigt. Also eine Grafikkarte umbauen, da habe ich keine Ahnung. Also seid ihr der Meinung lieber warten und die neue Generation Nvidias holen?
Mist, die HIS Grakka bekomm ich wahrscheinlich nirgends zu einem guten preis (250~) nicht war?

EDIT: N.K.StyleZ ok klingt überzeugend ;) ich hoffe mal dass die Preise der 8800gts in diesen Wochen gescheit sinken werden. 300€ für eine grakka ist für mich irgendwie abzocke für den Prozessor genauso, aber dass ist ein neuer PC Kauf seit 2000 daher kann ich mir mal was gönnen :D

Zuletzt bearbeitet:
öhm, hast du auch drauf geschaut wo sie einbricht?

bei 1600x1200 und 8xAA wo soll sie bitte diese dicke texturen hinpacken?

mit 320mb vram ist das voll in ordnung. Da reden manchmal leute von dingen die sie nicht verstehn...

zb nimm mal eine x1950xt mit 256mb und eine mit 512mb, selber pc selbe settings im game. frames genau gleich hoch. aber zb bei gothic3 merkst du das die weitsicht bei der 512mb karte doppelt so hoch ist.. warum???? GENAU sie hat ja 256mb vram mehr.....

logisch oder?

also.... is auch klar das die 320mb variante bei extrem highres der 640mb variante das schlachtfeld überlässt, das war mir klar bevor sie überhaupt erschienen ist.....

was denkst du warum ich eine geforce 8800gtx und eine x1900 aiw habe?

performance monster vs multimedia talent.

naja, meine 2te gtx inzwischen.... die erste is weg :(

jaja idle stromverbrauch.... du kannst die karte auch runtertakten... meine gtx rennt mi 150/350/800 im idle und unter lasst mit 758/1950/2400

und das ist wohl doch ein unterschied, idle sobviel verbrauch wie eine 9700pro....

Zuletzt bearbeitet:
N.K.StyleZ schrieb:
bei 1600x1200 und 8xAA wo soll sie bitte diese dicke texturen hinpacken?

mit 320mb vram ist das voll in ordnung. Da reden manchmal leute von dingen die sie nicht verstehn...

Du redest von Dingen, die du dir anscheinend noch nichtmal angeschaut hast.
Schon in der Standardeinstellung 1280x1024 und 4xAA ist der Unterschied zwischen 640MB und 320MB teilweise drastisch:

CoD2: 45fps zu 30fps
Company of Heros: 44fps zu 30fps

Umso höher die Einstellungen, umso mehr Spiele sind betroffen. Und erzähl mir nich, du kaufst ne 300€-Karte, um ohne AA zu spielen. 320MB scheinen einfach zu wenig für die 8800GTS zu sein, zwar nicht bei allen Spielen, aber in Zukunft werden das bestimmt auch nicht weniger.
Für mich hat der Test jedenfalls ein klares Fazit: Finger weg, selbst für 250€.

Jetzt gibts die 8800 GTS schon für 270 €. Und dennoch ist Karte schneller als eine X1950 XTX und 7950 GX2.

PS: Unter Last verbraucht eine X1900 XT mehr Strom als eine 8800 GTS.

warte dei cebit ab, dann bringt ati den r600.

dann fallen die preise für die 8800gts 640mb und die alten ati karten werden auch fallen.
ich würde dir dann auch zu einer 8800gts 640mb raten. die wird dann denke ich mal bei 300€ liegen! und wegen des stromverbrauchs mach dir keine sorgen, die karte steht nicht ständig unter volllast.

Ok ich denke ich würde zu einer 8800gts greifen, da sie in den Preisbereich meiner ATI liegt und hoffentlich noch schnell darunter geht. Ist verdammt schwer fast 300€ für eine Grakka zu schmeissen :( (ich hoffe es geht nicht nur mir so)

PS: Unter Last verbraucht eine X1900 XT mehr Strom als eine 8800 GTS.

Stimmt O.o

Äh, würde eigentlich mein Netzteil das ganze Packen? (Oben habe ich meine Rechner Daten gepostet) Also falls ich eine 8800GTS 320MB reinhauen würde? Also wenn alles auf Volllast zeihen würde, wäre mein Rechner Stabil?

Zuletzt bearbeitet:
ne möglichkeit (wenn du nicht so der high-end-fetischist bist) wäre ne x1950pro:
vorteile: leise, super P/L, z.zt. ausreichend
nachteile: keine high-end karte

du könntest dir ja ne x1950pro holen und dann in 1-2jahren auf dx10.1 wechseln.

GeneralHanno, das ist der Gedanke der mich die ganze Zeit verfolgt. Ich habe mir dies auch überlegt, aber ob ne Pro ne Zeitlang, diese Jährchen, halten würde? bzw. die Games in vollen Details flüssig spielbar bringen würde? Der Vorteil einer Pro ist im Moment P/L V. aber ob die Karte auch wirklich ne Zeitlang her halten könnte bis ich mir irgend eine dx10 pro holen könnte :D

Es ist interessant wie schnell der Preis sinkt bei der 8800gts, wenn man so die Preisentwicklung (statistik) bei geizhals.at mal anschaut.
Blos die Pros sind auch nicht unbedingt günstig rund 200€ für die Karten oder 220€ für die HIs Iceq3 sind auch nicht wenig. Wenn blos eine 8800 für den Preis von 250€ erreichbar wäre...
ich weiß nicht was ich machen soll. günstig zur ner pro zuschlagen und hoffen dass sie gut hält oder teuer für ne starke bezahlen >.<

Ist der aufpreis zu einer 8800 wirklich wert? von man eine gute, performante und leise pro hernimmt und sie mit einer guten 8800gts vergleicht?

die pro hat 2 vorteile:
es ist quasi ne high-end karte (speicher+gpu) für mid-range preis => super P/L
alle modelle haben einen leisen lüfter (NICHT das monster der x1900er reihe!). d.h. man muss nicht den aufpreis für ne HIS iceQ zahlen ;) das modell von ASUS (siehe flatworm) bieten sowieso einen extra-leisen lüfter.

Zurück
Oben