Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News HIS stellt X1800 GTO IceQ3 Turbo vor
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: HIS stellt X1800 GTO IceQ3 Turbo vor
F
flappes
Gast
Hab mir vor kurzem ne PowerColor X1800GTO (220 Euro) zugelegt, die ist schon sehr leise.
Bei Spielen dreht der Lüfter etwas auf, ist aber noch im Rahmen.
Hatte mir aber gleich einen Arctic-Cooling Accelero X2 (ca. 20 Euro) dazubestellt (da ich mir nicht sicher war wie der PowerColor Lüfter ist) und der X2 ist wirklich kaum zu hören auch bei Spielen.
Also für 240 bekommt man schon ne ordentliche GTO mit Lüfter und die 20 Mhz Coretakt kann man wohl locker noch einstellen (was im Endeffekt sowieso kaum was ausmacht).
Daher finde ich das der IceQ3 für 280 nicht wirklich ein Schnäppchen ist... vor allem wenns für 300 Euro ne 7900 GT gibt.
Der einzige Minuspunkt bei der PowerColor: man kann sie wohl nicht auf 16 Pipes freischalten
(Falls jemand was anderes gesehen hat bitte mir antworten, Danke)
P.S.:
Falls jemand Oblivion spielen will und mit dem Gedanken einer neuen Graka spielt:
kauft euch ne dickere Karte als die GTO, ich weiß wovon ich rede ;-)
Mit HDR, max. Details, 2xAA und 2xAF läufts flüssig bei 800x600 aber nur wenn die Schatten auf ein minimum reduziert sind (A64-3500 1 GB Ram).
Wenn mehr als 1 Gegner erscheint ists vorbei, aber ich glaub da nützt auch eine Dual SLI 7900GTX nix :-(
Bei Spielen dreht der Lüfter etwas auf, ist aber noch im Rahmen.
Hatte mir aber gleich einen Arctic-Cooling Accelero X2 (ca. 20 Euro) dazubestellt (da ich mir nicht sicher war wie der PowerColor Lüfter ist) und der X2 ist wirklich kaum zu hören auch bei Spielen.
Also für 240 bekommt man schon ne ordentliche GTO mit Lüfter und die 20 Mhz Coretakt kann man wohl locker noch einstellen (was im Endeffekt sowieso kaum was ausmacht).
Daher finde ich das der IceQ3 für 280 nicht wirklich ein Schnäppchen ist... vor allem wenns für 300 Euro ne 7900 GT gibt.
Der einzige Minuspunkt bei der PowerColor: man kann sie wohl nicht auf 16 Pipes freischalten
P.S.:
Falls jemand Oblivion spielen will und mit dem Gedanken einer neuen Graka spielt:
kauft euch ne dickere Karte als die GTO, ich weiß wovon ich rede ;-)
Mit HDR, max. Details, 2xAA und 2xAF läufts flüssig bei 800x600 aber nur wenn die Schatten auf ein minimum reduziert sind (A64-3500 1 GB Ram).
Wenn mehr als 1 Gegner erscheint ists vorbei, aber ich glaub da nützt auch eine Dual SLI 7900GTX nix :-(
Anaxagoras
Lt. Commander
@Avci:
soso, der Ram auf 550 bei nem AMD X2? Wie ist denn da der HT eingestellt?
@Topic:
sicherlich ne nette Karte, aber irgendwie fehlt mir dort das Angebot!
soso, der Ram auf 550 bei nem AMD X2? Wie ist denn da der HT eingestellt?
@Topic:
sicherlich ne nette Karte, aber irgendwie fehlt mir dort das Angebot!
F
flappes
Gast
@Avci3000:
Ohne AA, AF und HDR gehts auch bei 1024er flüssig.... aber man will ja auch was von der hübschen Umgebung haben ;-)
Ich denke auch eine XT ist da viel besser geeignet (leider), dein übertakteter Rechner tut sein übriges, dafür sind mir meine Komponenten aber noch zu schade.
@Anaxagoras: er meint wohl 275 Mhz (DDR *2 halt)
Bei OCWorkbench gibts auch angepasste Bios-Versionen für ein ASRock-Sata2 HT jenseits 300
Ohne AA, AF und HDR gehts auch bei 1024er flüssig.... aber man will ja auch was von der hübschen Umgebung haben ;-)
Ich denke auch eine XT ist da viel besser geeignet (leider), dein übertakteter Rechner tut sein übriges, dafür sind mir meine Komponenten aber noch zu schade.
@Anaxagoras: er meint wohl 275 Mhz (DDR *2 halt)
Bei OCWorkbench gibts auch angepasste Bios-Versionen für ein ASRock-Sata2 HT jenseits 300
Leise sind die IceQ Karten. Ich hab die X850XT PE von HIS mit werksmäßigem Silencer und bin absolut zufrieden. Man muss schon das Gehäuse öffnen und das Ohr an den Kühler halten, um ihn zu hören. Und das gilt auch unter Last.
Auf der GTO ist aber scheinbar ein etwas anderer Kühler. Sieht man an den Lüfterlamellen. Das sind mehr als beim AS 5, der auf meiner Karte sitzt. Kommt auch drauf an, mit wie viel Volt das Ding läuft. Der Silencer ist mit 12V bspw. alles andere als leise. Mit dem Tempo läuft er kurz nach dem booten, bis das Kartenbios initialisiert ist. Ist aber immer noch weit vom Staubsauger oder Fön der Standardkühler beim booten entfernt.
Die IceQ Karten sind zudem leider bisher auch recht preisstabil und das halt in etwas höheren Lagen.
Auf der GTO ist aber scheinbar ein etwas anderer Kühler. Sieht man an den Lüfterlamellen. Das sind mehr als beim AS 5, der auf meiner Karte sitzt. Kommt auch drauf an, mit wie viel Volt das Ding läuft. Der Silencer ist mit 12V bspw. alles andere als leise. Mit dem Tempo läuft er kurz nach dem booten, bis das Kartenbios initialisiert ist. Ist aber immer noch weit vom Staubsauger oder Fön der Standardkühler beim booten entfernt.
Die IceQ Karten sind zudem leider bisher auch recht preisstabil und das halt in etwas höheren Lagen.
triple-frog
Lt. Junior Grade
ich ahbe mir für 190 Euro die gto gesichert (kostet aktuell ja wieder knapp 240 Euro) da verzichte ich erstmal für das IceQ und hole mir später lieber noch einen Zalmann Kühler und habe dabei eine menge gespart ;-)
Bin mal gespannt wann Atelco schreibt ob ich die Karte wirklich zu dem Preis bekomme ;-))
Bin mal gespannt wann Atelco schreibt ob ich die Karte wirklich zu dem Preis bekomme ;-))
MacroWelle
Commander
Hier gibts die Daten für X1900XT und XTX mit IceQ III Kühlung von HIS:
http://germany.hisdigital.com/html/product_ov.php?id=227&view=yes
http://germany.hisdigital.com/html/product_ov.php?id=226&view=yes
Sind allerdings nicht übertaktet
. Ich würde mal die ersten Tests abwarten.
Wenn die Kühlung mit der der GeForce 7900 GTX mithalten kann, dann ist ATI wegen der besseren Bildqualität bei mir persönlich vorne.
http://germany.hisdigital.com/html/product_ov.php?id=227&view=yes
http://germany.hisdigital.com/html/product_ov.php?id=226&view=yes
Sind allerdings nicht übertaktet
Wenn die Kühlung mit der der GeForce 7900 GTX mithalten kann, dann ist ATI wegen der besseren Bildqualität bei mir persönlich vorne.
Zuletzt bearbeitet:
triple-frog
Lt. Junior Grade
Nei, die gto ist noch nicht angekomen, ist aber unterwegs ;-))