HIS X1950 Pro IceQ3 vs GeCube X1950 XT

alicio

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
742
Hi
Es geht hier jeweils um AGP mit 256MB.
Die HIS X1950 Pro läuft dank des hervorragenden Kühlers mit 620/1480, die Standard X1950Pro Karten haben 600/1400.
Kann die Karte an die Leistung einer Gecube X1950XT rankommen?
Preisunterschied ist 30€.

Hier Benchmarks von Der HIS X1950PRo aber PCIe, ich weiß nicht ob das was zusagen hat.
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/tutorials/viewtutorial.php?tid=158&page=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der höheren Taktraten bei der HIS X1950 Pro wird eine X1950 XT noch deutlich schneller sein.

Edit: Die AGP-Version der X1950 XT dürfte leistungsmässig etwa 25 % über einer X1950 Pro liegen. Für einen Aufpreis von 30,- € bekommt man also schon eine Menge an Mehrleistung. Die X1950 XT soll vom Stromverbrauch her aber auch deutlich über einer X1950 Pro liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die x1950 xt für agp (ich denke du meinst die von gecube) hat n peltier element, das ziemlich viel strom frisst und nen sehr lauten kühler. da würde ich lieber die x1950 pro von his nehmen. die kommt aber auf keinen fall an die leistung der x1950 xt ran.
 
Was SOAD_Flo geschrieben hat, entspricht leider den Tatsachen. Der besondere Kühler der Gecube-Karte ist alles andere als leise und nichts für Lärmempfindliche. Der hohe Stromverbrauch der Karte erfordert ausserdem ein entsprechend starkes Netzteil.:rolleyes:
Ist halt die Frage, was Dir wichtiger ist: Mehr Leistung, die durch höheren Stromverbrauch und Geräuschpegel erkauft wird, oder etwas weniger Leistung mit einer dafür genügsameren und leiseren Karte.
 
Der Vergleich ist ja zwischen einen höher getakteten X1950Pro, sozusagen die beste X1950Pro die auf dem markt ist und einer X1950XT.
Die Frage ist ob der Leistungsunterschied 30€ beträgt.
Wegen 3Fps mehr zahl ich keine 30€ zusätzlich.
 
Warte noch 1 Woche dann wird sich einiges auf dem Markt tun da dann ja ein Haufen neuer Grakas aufm Markt kommen..

Jetzt ne "alte" Graka kaufen ist eigentlich schwachsinn.
 
leistungsunterschied 30€ ?!?:freak:

naja, spaß beiseite.
eine x1950 pro hat 36 pixelshader, eine x1950 xt 48. dadurch ist die rohleistung schonmal 33% höher. das heißt aber nicht, dass die karte 33% schneller ist, eher 20-25%. test
bei dem test musst du mit der x1900xt vergleichen und 3-5% draufrechnen
der speichertakt der x1950 xt ist ebenfalls einiges höher.

@soulripper: die neuen dx10-karten werden ja warscheinlich nicht für agp erscheinen.
 
Ne sind sogar 40€ Unterschied, und du weißt ja was ich damit meine.
Die HIS kriegt man seit gestern für 169€ bei einem bestimmten Shop, normaleweise 200€.
Und die Gecube liegt bei 209€.
 
ich sag ja, liegt bei dir:
leistungsstark, laut, stromfressend: x1950xt
20% langsamer, leise, braucht bisschen weniger strom: x1950 pro
 
Wo hast du die 20% her?
 
meine güte:freak:
nimm den test, den ich genommen habe und schau mal alle benchmarks an. wenn man sich 3-4 anschaut, kommt man auf die runden 20%. je nach spiel mehr oder weniger. oder schau bei meinem test das performance-rating an. da kommst du dann auf die 20 bzw. 25%(qualität)
 
Darf ich fragen welchen Test du genommen hast?
 
Den anderen Link hab ich übersehen, obwohl ich 10mal den Beitrag durchgegangen bin.
danke
 
Mal eine andere Frage: Für welches System soll die neue Karte denn sein? Prozessor, Arbeitsspeicher? Vielleicht hilft das bei der Entscheidung für eine der Karten.
 
Athlon64 4000+ SanDiego
ECS Nforce3-A939
1024 MB DDR 400MHZ Infineon
zur Zeit ATI X850XT
 
Bei der Hardware würde ich Dir zur HIS X1950 Pro raten. Die Karte ist noch schnell genug und relativ leise.:) Das gegenüber der XT eingesparte Geld würde ich noch etwas aufstocken und in zusätzliche 1 GB Arbeitsspeicher investieren.;)
 
Also ich hab die 1950 xt für agp in meinem rechner und meiner meinung nach ist der lüfter bzw. die lüfter recht leise sie sind hörbar aber keineswegs laut .
Doch in puncto Stromverbrauch muss ich euch zustimmen vorallem mit peltier element zieht die Karte sehr viel Strom .
Doch man muss das Peltier element nicht anschliessen die kühlleistung ist auch ohne mehr als ausreichend bei mir leicht übertaktet sinds bei load 74 grad.
 
bei meiner X850XT sind 91° bei Volllast.
 
Hi

Also ich habe mir vor ca. 2 Monaten die His 1950Pro AGP 512MB gegönnt. Muss sagen die geht wirklich ab. Bin sehr zufrieden. Betreibe Sie mit einem 500 Watt Netzteil. Achtung die Karte wird über einen PCI-Express Stromanschluss versorgt, es ist kein Adapter mit im Package dabei.

Aber eben sonst top.

ich habe

AMD 64 3500 @ 2.4Ghz
1950Pro
2 Giga PC3200 DC

Vorher X800XT auch von HIS.... 1 1/2 Jahre auf GPU 540 Ram 580 übertaktet.. lief tadelos.

Leistungsunterschied zwischen 1950Pro und X800XT in Games: Ich sage mal 35%

Habe übrigens die 1950Pro mit ATI Tray Tools nun seit 3 Wochen auf GPU 634 Ram 783

Auch keine Probs bis jetzt... ATi Tray Tool Artefakttest 3 Stunden: 0 Fehler
Karte geht unter Vollast nicht über 60 Grad!!!

Im ATI Tray Tools Bench schlage ich nun fast die 7500 Points einer 1900XT. Habe 7300 Pts.

Zum Vergleich mit der X800XT hatte ich ca. 5000 Points

So genug gelabert :D
Geiles Ding, absolute Kaufempfehlung..:D
 
Zurück
Oben