Problem mit der HIS x1950 pro IceQ 3 AGP

LADYnBLACK

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
10
Hallo Leute!

Zunächst einmal meine Systemconfig.:
Netzteil 480W NoName +12V/25A
Motherb. Gigabyte GA-K8NS
AMD64/3400
1GB Ram
2 Festplatten, Seagate/Maxtor
1 DVD RW
1 Floppy
1 TV-Karte /Haupauge
1 Soundkarte/Creativ Soundblaster 5.1
Win XP, SP 2

Hatte mir im Nov. 07 die His x1950pro 512MB, GDR 3 gekauft. Nach erfolgter Installation der Karte, es lag ein Y Adapter bei von dem ich allerdings nur einen Anschluß nutzte, und der Treiber (09.'07) und zusätzlich der ATi Tray Tools lief die Karte. Mit dem Bench der TrayTools ereichte ich mit diesem Treiber etwas mehr wie 5000 Punkte und hatte Grafikruckler bei aktuellen Spielen wie NFS-ProStreet, Crysis usw.
Deshalb installierte ich nach einigen Recherchen den Ati Treiber 7.1 vom 16.12.06 Treiberversion lt. Win-Eigenschaften 8.33.0.0. Danach erreichte ich lt. Traytools mehr als die doppelte Leistung, 11.500 Punkte, und alle Grafikprobleme waren behoben.

Nach erforderlicher Windows neuinstallation vor 3 Tagen stürzte die Graka bei 3D-Anwendungen und auch bei Nutzung der TV-karte (1Stunde) nach kurzer Zeit (ca. 2 Min)immer wieder ab. Mit Traytools wurde in der Ereignissanzeige immer wieder gemeldet das der ATI hotkeypoller unerwartet beendet wurde obwohl ich ihn schon beendet hatte. TrayTools habe ich dann deinstalliert und der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht, allerdings blieb nun das Bild stehen und ich muß den PC reseten. Habe jetzt den 2. Anschluß des Y Adapters mit angeschlossen (nach Recherchen wird er wohl benötigt). Die Graka ist der einzig Stromabnehmer an diesem Strang (außer Floppy). Nun kann ich ca. 5Min. spielen bevor das Bild wieder einfriert bzw. der PC abschaltet und neustartet.
Bin am verzweifeln da das System in der gleich config. vorher absolut stabil lief. Keine Abstürze oder ähnliche Fehlermeldungen.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.
 
Schonmal versucht beide Kabel an sen Strom an zu schließen ?
 
wie sieht es mit de irq verteilung aus? vielleicht hat windows sich da verdaddelt bei der neuinstallation? ein blick ins handbuch hilft da auch, welcher pci slot mit dem agp port shared.

ansonsten auch mal mit everest die werte vom netzteil auslesen. die sind dann zwar im idle modus, aber wenn der 12v strang zu wenig saft liefert kann dein sys bei belastung natürlich abwürgen.
solche probleme hatte ich auch öfters am 2. pc. auch ein noname netzteil mit 420w. sind manchmal aber leistungsmäßig nur ein 300-350w netzteil, was unter umständen zu wenig sein kann.

achso, wozu lässt du denn floppy gesteckt? auch wenn es kaum strom braucht ist es ein unnötiger stromabnehmer.

gruß, fire
 
Floppy habe ich mittlerweile abgeklemmt. Karte hängt an mit Y-Adapter an einem Strang und die Karte lief mit nur einem Strang des Y-Adapters 1,5 Monate problemlos.
 
Hi.

Welchen Treiber hast du denn jetzt installiert? Vor einigen Tagen wurde der Catalyst 8.1 released. Ausserdem gibt es seit kurzem einen Hotfix, der wohl einige Probleme mit Ati Agp Karten beheben soll. (Gibt eine CB-News dazu)

Der Strom soll wohl nicht das Problem sein. Nur wenn der Rechner unter Grafiklast abstürzt, also wenn er den Strom tatsächlich braucht, könnte es zu Abstürzen kommen.

Um das Problem zu isolieren, könntest du mal die Tv und Soundkarte ausbauen und gucken ob sich die Stabilität verbessert. Anschließend kannst du die Karten wieder einbauen. Oder steck die Karten mal in andere Slots, damit Windows die Treiber neuinstalliert...

Noch eine Frage zu Hotkeypoller: Hast du ihn absichtlich deaktiviert oder war das aus "Verzweiflung"? Ich glaube, bin mir nicht sicher, dass die ATT die Taktraten selbst einstellt und den Poller umgehen kann.
Mit welcher Frequenz lässt du die GPU im Idle laufen? 648 oder 499Mhz?
 
Hatte bis vor 3 Stunden den Cat.7.1 drauf da er die bessere Perf. bringt wie die neueren Treiber. Jetzt ist der neuste Omega-Treiber installiert. TrayTools habe ich auch wieder desint. da es wieder zu Problemen mit dem Hotkeypoller kam. Danach nicht mehr. TV+Sound umgesteckt und neuinstalliert. Die Karte läuft auf 590/780MHz Standart in allen anwendungen.
Bei NFS-ProStreet wird auch nach ganz kurzer Zeit der Ton weggeschaltet.
 
vielleicht auch nen überhitzungsproblem, wie heiss wird denn die Karte ?
 
Die Temperaturen sind, wie zu erwarten war in Ordnung.

Ist es jetzt eigentlich besser geworden?

Stürzt der Rechner im Idle auch ab, wenn du die Standard Idle Frequenz einstellst?
 
Nein ist immer noch nicht besser geworden. Im 2D-Modus läuft der Rechner stabil. Habe schon TV-Karte und Soundkarte ausgebaut um zusehen wie er dann läuft. Auch ned besser.
Was mich wundert ist das der Ton (onboard+Soundkarte) weggeschaltet wird und sobald ich im Standardmodus bin ist Ton sofort wieder da.
Kann es sein das dass Motherboard defekt ist ?
 
Um zu überprüfen ob das Mainboard und nicht die Grafikkarte den Fehler verursacht, müsstest du die Grafikkarte austauschen, aber wahrscheinlich hast du nicht zufällig ein rumliegen...

Du kannst im Bios den Onboard Sound deaktivieren. Vielleicht behebt das dein Tonproblem.

Wenn du Windows neuinstalliert hast, sind auch alle Treiber installiert und alle aktuell?


Wie äussert sich eigentlich der Absturz? Bluescreen mit Neustart oder ein Bildfreeze?

Beim Bluescreen kannst du den automatischen Neustart verhindern und dir den Grund des Absturzes notieren.
Dazu musst du in "Systemeigenschaften" "Erweitert" und den Button bei "Starten und Wiederherstellen" klicken. In dem neuen Fenster nimmst du dann den Haken bei "Automatisch Neustart durchfühen" raus.

Wenn du ein Bildfreeze hast, würde ich noch einen Moment warten, bevor du den Computer resettest, denn die ATI Karten haben eine Funktion namens "VPU Recover" die die Grafikkarte resettet. Das hat mir schon einige Male geholfen. Allerdings darf die Funktion nicht abgeschaltet sein...
 
Wie warm werden die Spannungswandler ?
 
Nachdem der PC nach 1.5Std. TV-betrieb auch einen Neustart (ohne Bluescreen o.ä.) durchführte habe ich nun doch nocheinmal eine ältere Graka (nvidia 6600) installiert. Auch hier das gleiche Problem. Onboard-Sound nach 2Min. weg und kurze Zeit später Bildfreeze. Also kann es nur das Mainboard sein. Irgendetwas am PCI-Bus o. dessen Controller denke ich, aber davon habe ich als Frau ned ganz soviel Ahnung.
Treiber sind alle auf dem neusten Stand außer Graka-Treiber für die x1950 wg. Performance und bei der nvidia habe ich auch irgendeinen alten genutzt.
 
Hasst du übertaktet ?CPU,RAM GRAKA ?
 
Tja, das sieht ja nicht so gut aus... :(

So langsam wird es wirklich schwierig zu sagen woran das liegt...

Ich nehme an, dass dein Computer schon etwas in die Jahre gekommen ist und daher Alterserscheinungen hat.
Ein neues Board kaufen würde ich nicht machen, zumal es nicht bedeutet, dass das Problem damit behoben ist.

Mach mal einen Stabilitätstest deiner CPU, mit Prime95 oder Ähnlichem. (Vielleicht ist die Wärmeleitpaste schon zu alt.
Ansonsten würde ich die Spannungen überprüfen. Noname Netzteile sind leider nicht alzu haltbar. Überprüf das mal mit MBM (Motherboard Monitor) oder im Bios. Die Abweichungen sollten nicht mehr als 5% betragen, wenn ich mich nicht irre.

Das Soundproblem hat, meiner Meinung nach, nichts mit der Stabilität zu tun. Da hilft es wohl nur, nur die Soundkarte ODER den Onboard Sound zu benutzen. Evtl die Treiber zu deinstallieren und neue drauf zu machen.

Aber wie gesagt, so langsam wird es schwierig zu sagen wo das Problem liegt.
 
Das Motherboard ist gerade 4 Monate alt und daher kann es ned an der Wärmeleitpaste liegen. Außerdem nutze ich entweder onboard o. soundkarte. Speicher und CPU getestet. Beides i.O. also kann es nur noch am board liegen das der PCI bus im A... ist, da der reset auch bei der TV-Karte, die ja im PCI-Slot steckt auftaucht, allerdings hier erst nach ca. 1.5Std. Habe mir schon neues Motherboard bestellt. 25,-Euro. Das sollte erstmal reichen bis ich nun wirklich einen komplett neuen rechner brauche wg. Graka und CPU-Power *grins*

Spannungen sind lt. Bios und auch Everst alle im grünen Bereich. Auch die Zuordnung der irq ist i.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben