News Hitachi bringt 2,5-Zoll-HDD mit 7.200 U/min und 1 TByte Kapazität

Madnex schrieb:
@Tigerfox
Die Aussage von Ernst ist keinesfalls falsch. Eine Raptor ist immer eine 3,5" Festplatte gewesen. Was ihr meint ist eine Velociraptor. Das mag vielleicht haarspalterrei sein, das ändert an den offiziellen Produktbezeichnungen von WD aber nichts.

Also das ist absurd, die letzte reine 3,5" Rapor war AFAIR die Raptor X mit 150GB, um die kann es hier nun wirklich nicht gegangen sein. Die aktuellen Velociraptor sind schon lange auch ohne Icepack zu haben, ob man die sinnvoll in ein Notebook kriegt ist eine andere Sache.

@acme-badboy: Da muss ich ernest@at recht geben, auch wenn eine 2,5"-HDD im Vergleich zur gleichgroßen 3,5"-HDD sicherlich sparsamer ist, ist sie auch langsamer und wesentlich teurerer. Man kriegt den gleichen SPeicherplatz mit 3,5" sicherlich immer günstiger, schneller, sparsamer und leiser.

@HALOdri: Mit einer 2,5" trifft das zu, sobald du aber ein zweite dazubauen willst, wäre eine einzige 3,5"-Platte besser.
 
109€ für eine solche Platte als externe Lösung wäre ja absolut top. Aktuell gibts da so gut wie gar nichts. Und das was es gibt, ist saumäßig teuer.
 
Der schnellvoranschreitende technische Fortschritt bei den HDDs überrascht mich immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet: (NOT)
109€ während man eine 1TB 2.5" mit 5400 U/min schon für etwa 60€ bekommt. Ok, der Preis wird fallen, aber es ist immer noch teuer.
 
Ich finde es immer wieder interessant, wie sich ein Thread entwickeln kann, da wird um Kleinigkeiten disktutiert. Ich will nicht auch noch auf dem Vergleich zwischen 2,5" und 3,5" Zoll rumreiten, ich denke beide Seiten haben Recht, ich würde auch nur noch 2,5" HDDs in PCs einbauen, aber das kommt daher ... weil die Hersteller letztes Jahr angekündigt haben, zukünftig auf 3,5" Platten zu verzichten, ob sie sich davon zurückgezogen haben, weiß ich aktuell nicht, so lautetete die Aussage im Enterprise Segment und die Server entwickeln sich zumindest dahin.

Nun zur Frage von weiter oben, Hitachi und WD werden weiterhin getrennte Firmen sein, dies war u.a. eine Bedingung, dass WD "aufkaufen" konnte. Was viele nicht wissen und warum man Hitachi nicht verachten sollte ist folgendes, wusste ich bis vor kurzem auch nicht, bevor wir aufgrund enormens Sterben von Seagate Enteprise Platten einiges hinterfragt haben.

Hitachi baut und entwickelt "generell" Platten für den Enterprise Markt und labelt diese zu Consumer Platten runter, ihr wisst wie ich es meine, ggf. größere Plattern für kleinere Kapazitäten oder weißt der Geier. Bei Seagate verhält es sich anders herum, Consumer Markt und diese werden dann durch paar Optimierungen dann im Enterprise Segement verkauft. Ende vom Lied, gerade aktuelle Enterprise Seagate Platten mit 500 GB sterben wie die Fliegen. Und das schlimme zudem, Seagate bietet beim Garantieaustausch keine neue Festplatten an, es werden Certified Repaired Platten als Austausch zugeschickt, schönes Grünes Siegel drauf, die Platten halten dann ca. 3 bis 6 Monate, bis diese dann auch wieder sterben. Wie es WD macht, habe ich keine Erfahrung. Aber nachdem Samsung in Ruhestand gegangen ist, und Seagate aus genannten Gründen keinen Alternative mehr ist und WD mir nie zugesagt hat, muss ich echt sagen, dass mit Hitachi echt eine schöne Alternative vorhanden ist, ja ich weiß, ich eine kleine Glaubensfrage, aber mit den Erfahrungen hat mich der Glaube aktuell zu Hitachi gelenkt, sind u.a. auch die, die im von vielen Herstellern wie EMC in der Support Liste auftauchen. Also dann, einen schönen Abend ... ihr könnt auch gerne meinen Artikel auseinandernehmen, ist meine Meinung und meine Erfahrung, ich denke hier ist keiner Gott, der alles zu 100% richtig niederschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt,

products sold between October 1st 2011 and April 1st 2012 for returns made before October 2012, namely after between 6 months and a year of use Quelle: http://www.behardware.com/articles/881-1/components-returns-rates-7.html
Und nur für den etailer in Frankreich.

Gerade die 3TB HDDs haben in der Zeit für viel Spaß gesorgt. Sagt aber nichts darüber aus warum sie zurück geschickt wurde.

Ich jedenfalls hatte mit Hitachi noch keinen GAU. Meine Seagate 7200.12 dagegen machts nach 3+ Jahren nicht mehr lange.

Aber darüber läßt sich super Fachsimpeln.

MfG
 
Da hast Du schon die richtige Seite gelesen und doch das wichtigste übersehen:
Nur defekte Geräte werden gezählt und als defekt wird eingestuft, was entweder vom Techniker nach dem Informationsaustausch mit dem Kunden als defekt angesehen wird oder was vom etailer selbst getestet und als dabei defekt erkannt wurde. Da Laufwerke mit einer Dockingstation und einem Blickj auf die S.M.A.R.T. einfach und schnell zu testen sind, anders als z.B. Mainboards die einen langwierigen Testaufbau erforddern, kann man wohl davon ausgehen, dass die Laufwerke auch getestet werden. Vor allem, da bei großen HDDs (und SSDs) der Warenwert so einen einfachen Test durchaus rechtfertigt.

Aber selbst wenn nicht, so ist noch immer nicht davon auszugehen, dass die Kunden die Produkte eines Hersteller oder bestimmte Modelle bedeutend öfter ungerechtfertigt reklamieren als die eines anderen Hersteller, oder? Genau das steht auch da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben