News Samsung: 2,5"-HDD mit 200 GB bei 7.200 U/min

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Nachdem die Konkurrenz bei den bisherigen Modellen für den 2,5-Zoll-Festplatten-Markt immer eine Nasenlänge voraus war und zuletzt sowohl Fujitsu als auch Seagate ein 160-GB-Modell mit 7.200 U/min vorgestellt haben, lässt sich Samsung nicht die Butter vom Brot nehmen und stellt neue Festplatten im kleinen Format mit 200 GB vor.

Zur News: Samsung: 2,5"-HDD mit 200 GB bei 7.200 U/min
 
Das ist der richtige Weg... vllt. kommt in mein mittlerweile leicht betagtes Satelite M30 dann auch demnächst nochmal ne neue Platte rein...

:D
 
schön schön... immer größere festplatten :) auch in notebooks
 
Der richtige Weg ist SSD... Aber mal sehen, vielleicht kommt noch wer auf die Idee, vorher eine 2.5"-Platte mit 10.000 rpm anzubieten... Ein Räptörchen quasi... :D

Edit:
Tatsache, ein Räptörchen gibts schon... Link weiter unten, bei CHAUNZ... :)

@mc.emi: Was den Abstand der Bits angeht - auf 15.7 Zoll (2,5"-HDD, äußere Spur) ist weniger Platz als auf 22 Zoll (3.5"-HDD ganz außen)... Oder? Und die bewegen sich nun bei 7.200 rpm bei ner 3.5"-HDD mit rund 158400 Zoll die Minute, bei ner 2.5" dagegen mit rund 113040 Zoll die Minute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich die dann auch in meinen Desktop einsetzen? Eine kleinere Festplatte müsste doch einfacher zu dämmen sein, oder nicht?
 
Straputsky schrieb:
Könnte ich die dann auch in meinen Desktop einsetzen? Eine kleinere Festplatte müsste doch einfacher zu dämmen sein, oder nicht?

klar kann man die in nen desktop packen! gibt extra einbaukits 3,5" --> 2,5"

eigentlich braucht man die teile kaum dämmen, da sie wesentlich leiser sind als 3,5" hdd
 
@7, Straputsky: Definitiv ja. Ich hab hier nen Käfig für den Einbau von 2.5" in 3.5" zu liegen... Aber ein kleineres Laufwerk mit hoher Drehzahl... Naja, dann lieber ein 3.5" in ein 5.25" reintun und dämmen. Das 3.5" ist schneller. Rechne mal die Geschwindigkeit aus: Radius x 2 x pi x rpm... Gut, du bräuchtest den Radius der Platter, aber selbst mit 2.5" und 3.5" ist der Unterschied ersichtlich...
 
Wär echt ne Überlegung wert. Mehr Speicherplatz brauche ich eigentlich nicht.

@GeneralHanno
Hättest du den Beitrag auch gleich hier so hingeschrieben (wie bei der Asus News) hätt ich mir wieder das Schreiben sparen können. :D

@katanseiko
Naja im Moment habe ich ja noch meine 3,5". Ich dachte halt, wenn die mir zu laut sind, dann...
Mehr Sorgen mache ich mir eigentlich wegen der Dauerlauffähigkeit. Die ist ja schon bei den normalen 3,5" IDE nicht Standardmäßig gegeben. Evtl. vertragen das die 2,5" noch weniger.

Geschwindigkeit ist nicht alles. Für das was ich mache ist silent von größerer Bedeutung.

@unter mir
Das mit den Buchstaben wusste ich zwar. Finde es aber immer wieder faszinierend! Allerdings wird es schwierig, wenn man eine Seite die so geschrieben ist überfliegen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur leiser, auch langsamer, da sich auf einer größeren Scheibe pro Umdrehung natürlich auch mehr Daten drehen...
 
Das ist zwar erfreulich, aber nicht die Zukunft. Die gehört den Solid State Discs...
 
@12 natuerlich ist ssd die zukunft, aber solang wir bei preis/ gigabyte noch solche erheblichen abstaende haben muss es auch bei den mechanisch/optischen platten weitergehn. oder willst du das die entwicklung dort in den naechsten jahren stillsteht?

ne 10000rpm 2,5er notebook platte halte ich uebrigens fuer ueberfluessig, aber gibt ja leute die sowas brauchen...
 
-
Ich frag mich warum Samsung das nötig hat.

Da haben sie längst Hybrid-HDDs für Notebooks im Sortiment und dann sowas!
Die alte Technik gehört endlich auf den Müll, wird Zeit dass nur noch Hybrid oder SSD für Notebooks ausgeliefert wird.
Die Dinger sind einfach zu langsam.

Naja solange sie keine mit 5400U bringen... Ich hoffe doch, dass die jetzt endgültig "out" sind!
-
 
hmm also ich finde H-HDDs (Hybrid Festplatten) sollen doch mal endlich einzug halten, weil das was die bringen und andere, sind auslaufmodelle, ich würde lieber Hybrid Festplatten zu kaufen haben als immernoch alte technologie zu nutzen/kaufen.
Ach und nebenbei, SSDs sollen doch auch mal langsam in die gänge kommen, für nootbooks einfach GENIAL.

gruss

Biesy (Wartet sehensüchtig auf SSD)
 
@katanseiko: du hast bei deiner berechnung den abstand der einzelnen bits vergessen zu berücksichtigen ;)
 
Hybrid halte ich auch für das sinnvollste in der nahen Zukunft.

Ein Platte bestehend aus 16-32 GByte SSD für die Systempartition und 160 GByte + für die Datenpartition. Sowas wäre echt mal optimal.

mfg Simon
 
steigt eigentlich die temperatur (zumindest theoretisch) mit steigender Drehzahl?
 
3,2,1, meins! :D
 
Zurück
Oben