News Samsung: 2,5"-HDD mit 200 GB bei 7.200 U/min

also mich würde ehr ein vergleichs test interessieren! zwichen 3.5 und dieser hier ... bei gleichen daten halt! Ob der speed dann immer noch der gleiche sein wird bzw. mehr oder weniger ist... dann könnte man sich überlegen sowas zu kaufen, den 2.5" platten sind ehr nicht nur leiser die verbrauchen auch weniger platz und dazu noch weniger strom !!!
 
Coole Sache jetzt kann ich eine externe 2,5" Festplatte mit genügend Speicher bauen!! Klein praktisch und viel Platz!!:daumen:
 
maati schrieb:
-
Ich frag mich warum Samsung das nötig hat.

Da haben sie längst Hybrid-HDDs für Notebooks im Sortiment und dann sowas!
Die alte Technik gehört endlich auf den Müll, wird Zeit dass nur noch Hybrid oder SSD für Notebooks ausgeliefert wird.
Die Dinger sind einfach zu langsam.

Naja solange sie keine mit 5400U bringen... Ich hoffe doch, dass die jetzt endgültig "out" sind!
-

Es handelt sich hierbei um altbewährte Technik die schon über 20 Jahren eingesetzt wird. Denn solange gibt es Festplatten bereits!! Man weis alles darüber bescheid lebensdauer etc.. Das kann man nicht einfach so auf den Müll schmeissen. Neue Techniken bringen auch ihre Tücken mit sich. Samsung und andere Hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben abgesehen davon das sie ihr Geld damit verdienen!! Sind doch nicht doof die Leute!!
 
Sind die 200 GB HDDs mit einer Platte ausgestattet? Und die 250 GB mit zwei? Dann ließen sich ja mit den 200 GB HDDs, also einer Platte, mit zwei Scheiben eine 400 GB Festplatte bauen. Die könnte ich gut gebrauchen, hab in meinem 5 Jahre alten Notebook letzt die 20 GB HDD gegen eine Samsung 120 GB getauscht und die ist schon wieder voll.
 
die platte ist doch überflüssig.

die aktuelle m80 von samsung hat nur 5400upm und ist trotzdem von den übertragungsraten so schnell wie eine 7200er :

http://www.testticker.de/files/2007/pdf/25_zoll_p_ata.pdf

die zugriffzeiten sind ~10% schlechter, na was für ein weltuntergang.

dann aber mal den lautstärkevergleich : 23 gegen 30dba !

wer sich ne 7200er platte ins notebook kauft lässt sich von der reinen zahl "7200" blenden.

die vorteile(minimal bessere zugriffzeiten, fast nicht messbar bessere datenraten) wiegen die nachteile(größe, preis, lautstärke, hitze, vibrationen) niemals auf.

edit : wenn sie die m80 jetzt auch noch mit 120gb statt wie bisher 80gb platter bringen, dann ist sie endgültig schneller wie seagates 7200er platten.
 
was soll den da auser die kapazität neu sein . unser g-clan hat in seinen notebooks seit jahren schon die htachis drine mit 7200 rpm. jetzt ist es halt wieder massenmarkt. was fehlt ist flash nand dazu hybrid dann volgas xps
 
@realsmasher
ich würde mal eher sagen du lässt dich von den transferraten blenden

die zugriffszeit ist einiges interessanter
zumal das die sequentielle transferrate ist, im random read (was praxisnah ist) sieht die sache ganz anders aus

deine weiteren argumente sind auch eher mau
größe ist kein argument, da es keine 2 scheiben hdd mit mehr als 200gb gibt
der stromverbrauch liegt um einen wahnsinnigen watt höher

die höhere laustärke und die leicht höhere wärmeabgabe sind also das einzige argument
kommt eben drauf an wofür man das notebook benötigt

@CHAUNZ
jetzt noch ein notebook mit sas controler

@herby53
die 200gb platte hat auch mit 2 platter
die 250gb platte kommt ja etwas später, bis dahin will man die datendichte wohl noch erhöhen

@00riddler
nö, wenn dann must du auch gegen 3,5" platten mit 10k umdrehungen vergleichen
die zugriffszeit hat im wesentlichenn nichts mit den platterdurchmesser zu tun, sondern nur mit der rotationsgeschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass schon vor mehr als 4 Jahren 3,5"-HDDs mit 200 GB für den Endkunden verfügbar waren, haben die sich ganz schön viel Zeit gelassen mit der Weiterentwicklung.
 
Da zitier ich mal Borat:
Very nice ! How much ?
 
@ bensen :

dann kuck dir doch die zugriffzeiten an und entscheide ob der mikrige vorteil das wert ist. ich denke nicht. selbst der unterschied einer raptor zu einer standard 7200er 3,5er platte ist mehr als DREIMAL so groß, was die zugriffszeiten angeht, wie der unterschied zwischen 2,5er platten mit perpendicular recording und 5400/7200upm !

zumal die datenraten bei einer 2,5er platte nicht wirklich so unwichtig sind, da diese doch deutlich unter denen einer 3,5er platte liegen. spielt aber auch keine rolle. sie sind genausogut wie die der 7200er platten und das ist es was zählt.

wegen der größe solltest du eventuell oben lesen : "Erste Samples der neuen zweischeibigen 250-GB-Platte hat Samsung bereits produziert"

1 Watt stromverbrauch macht im durchschnittlichen laptop rund 15min laufzeit. allerdings hatte ich dieses argument nichtmal angeführt, aber danke das du mich darauf hinweist :)

naja muss jeder selbst wissen ob er für ein teil das mehr nachteile als vorteile mit sich bringt nen haufen geld ausgibt ;)
 
@bensen
wollte nur zeigen dass es 2.5" HDDs mit 10k gibt . Einsatzgebiete sind natürlich keine Notebooks , Sondern für Server .......
 
das ist doch sowieso nur für neuere Notebooks interessant, ältere können solche Festplatten doch gar nicht aufnehmen und was das Für und Wider angeht, da bin ich ganz einfach der Meinung dass es genügend Leute gibt die sich diese Platten kaufen werden, vor allem wenn man bedenkt dass man mittlerweile schon für um die 100Euro ne 160er 2.5er bekommt. Das ist nicht mehr soviel, selbst die teuren Seagate mit 7200U/min bekommt man nun schon für unter 100.
Und die gehn noch weiter runter.
 
Sehr schöne Sache und auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung! Das einzige was mich an meinem Notebook ständig stört ist die mangelnde Festplattenkapazität - denn da ich meist riesige Dokumente und Bilder mit mir rumschleppe kommt man an seine grenzen! Dank Samsung! Danke! :)
 
Mahlzeit,
sorry wenn ich einen doofen Kommentar schreibe, allerdings wird in dem Artikel auf eine SpinPoint M5 Serie hingewiesen, wahrscheinlich ist die SpinPoint M80 Serie gemeint.
Werden die Artikel bei Computerbase eigentlich korregiert?

Da ich mich für einen M80 mit 160GB interessiere habe ich mal bei Samsung angerufen und nach den Unterschieden der M80 und M60 Serie gefragt, die Antwort kam auch prompt: "die M60 hat 60GB und die M80 hat 80GB, wenn die Händler was anderes schreiben ist dies falsch" ..... :-))) Klar und die samungdotcom Seite schreibt auch nur Müll, da sind schon ein paar Helden bei der technischen Kundenberatung.

Wenn ich das die Sache bisher richtig verstanden habe, so braucht man für eine SSD ein entrpechendes Notebook, d.h. ich kann eine 2,5 S-ATA HDD nicht durch eine SSD ersetzen. Vielleicht doch, wird dann allerdings der Geschwindigkeitsvorteil komplett ausgenutzt oder müssen da nicht noch ein paar Anpassungen an den Controller und respektive dem Treiber vorgenommen werden?
Dell liefert die ersten Notebooks mit SSD aus, es scheint also zu gehen - nur wie? Upgrade kits werden nämlich nicht angeboten (ausser beim neuen SSD Notebook die Kapazität zu erhöhen)

Dementsprechend find ich es prima als Notebook Besitzer ohne SSD noch größere, leisere und schnellere Festplatten zu bekommen. Das ist sicherlich auch noch ein Markt, es gibt schließlich noch ein paar Notebookuser die ihren Brotkasten nicht direkt beim Erscheinen von SSD in die Tonne treten wollen.

Grüße
 
die 60bzw. 80gb beziehen sich auf die kapazität pro platter
man erkannt diese also an dem modell namen(zB auch T166=166gb/platter)

dies ssd können einfach eine herkömmliche hdd ersetzen
die nutzen auch die gleichen stecker: ide(44pin) oder sata

größere herkömmliche hdds wirst du auch noch in mind. 3jahren bekommen
denn so schnell wird die ssd die magnetscheiben nicht komplett ablösen
 
Zurück
Oben