Hitachi DeskStar 7K2000 zu empfehlen?

Darkwonder

Rear Admiral
Bin derzeit am überlegen ob sich nicht noch ne 2TB Platte zu meiner jetzigen 1TB Platte Samsung F1 zu gesellt. :-)

Möchte eigentlich keine Öko Festplatte kaufen bzw. besser gesagt ne 7200rpm Platte solls werden.
Die Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB ist momentan hier ja die günstigste für ~110€.
Nachteil hier wären halt 5 Platten mit 400GB, was für Auswirkungen auf die Leistung hätte das bzw. bewirkt es überhaupt etwas außer, dass sie schwerer ist und mehr Strom verbraucht?

Dazu was würde gegen die Hitachi sprechen? Wie hält sie sich im Vergleich zur Western Digital Caviar Black 2000GB? Welche ja gleich nochmal 40€ mehr kostet.

Was man hier direkt außer acht lassen kann ist die Lautstärke und der mehr an Stromverbrauch, beides irrelevant!
Was Wichtig wäre die Zuverlässigkeit, sollte schon ne weile halten. :-)

Merci

Darkwonder

Die Platte wird auch noch heißer und evtl. ist der Motor lauter, da ja mehr Leistung aufgebracht werden muss um die Platter am drehen zu halten. (Ich erinnere mich, dass das größte Problem die Luftreibung ist, nicht die eigentliche Mechanik wie die Lager - und je mehr Fläche vorhanden ist umso mehr fällt diese eben ins Gewicht...)
Durch die geringere Datendichte dürften auch die Transferraten etwas leiden.

Die Black ist derzeit so eine der schnellsten Festplatten mit 7200RPM, da diese auch etwas bessere Zugriffszeiten bietet (okay, die Mehrleistung dadurch ist aber zu vernachlässigen) und sequenziell punktet die Black eben durch die 500er Platter.
Die WD hätte auch 5 Jahre Garantie, so als Schmankerl.

In was für einem Rahmen würden sich bei der die Temperaturen bewegen?
(Solange sie im normal betrieb im Sommer nicht über 50° gehen solles eigentlich reichen)

Garantie stimmt, die 2 Jahre wären nen Plus, nur wenn nen Fehler auftaucht wird der hier wohl in den ersten Jahren passieren. :D

Lautstärke und Stromverbrauch ist wie gesagt egal ^^, wird derzeit so umgestellt, dass man die Geräuschkulisse im Grunde nicht mehr hört und sieht. :evillol:

Also im Grunde kann man sie nehmen ohne große Einbusen gegenüber der WD zu haben?
(Unterbetracht des ausgelassenem, Stromverbrauch und Lautstärke)
Tests oder Benchmarks zu der Festplatte habe ich leider im Vergleich nichts gefunden. :confused_alt:

die Caviar black ist einfach super: schnell und relativ leise
hab die auch jetzt seit nem halben Jahr drin und kann die jedem wärmstens ans Herz legen

Hitachi Benchmarks Etwas zwiespältige Ergebnisse, aber irgendwann kommt sie sicherlich als 7K2000.B auf den Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Recht stabile Werte :-)
Da werde ich glaub keine 40€ drauf legen und Hitachi bei der nexten Bestellung dazu legen.

@Der Nachbar
merci

Ich besitze zwei von dir angepeilten Hitachis und noch ne menge anderer Platten darunter Samsung und kann dir ein paar Erfahrungswerte geben.

Zuallererst, sie ist nicht sonderlich laut. Ich würd jetzt sagen sie macht dezente Geräusche, nichts was einen stören würde.
Da ich sie extern betreibe kann ich dir keine Geschwindigkeiten nennen, nur soviel : sie ist nicht lahm.

Jedoch besitzt sie ein schwerwiegendes Manko : Sie wird unglaublich heiß, heißer als du es dir jemals erträumen könntest.

Ich hab sie vor 1 1/2 Monaten gekauft, damals war es noch lange nicht so warm.
Wo meine Samsung Platten im durchschnitt um die 35 Grad heiß werden wird dieses Monster nach wenigen Stunden im Gebrauch 58 Grad heiß und ich denke das ist noch lange nicht das Ende.
Hitachis werden generell extrem heiß.
Ich hab 4 also weiß ich wovon ich rede.
Ich würde dir eine Samsung oder WD empfehlen es sei denn du hast eine gute Kühlung und traust dir zu das Baby mit Kühler Luft zu versorgen

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Autsch :-)
Danke dafür, scheint dann nen Temperatur Vulkan zu sein wie meine externe Maxtor Platte. :D
(-> max war um die 60°, normal 40-50°)

Weiß jetzt net aber welche Temperaturen sind schädlich für die Festplatten?
Meiner derzeitige Samsung F1 läuft mit durchschnittlich ~28°, jetzt im Sommer so ~35° oder vielleicht nen bissel mehr. ^^
Denke aber nen kleinen Passiv Kühler drauf und fertig, eliminiert alle Vibrationen und sollte zum Kühlen reichen.
Ist auf jeden Fall gut zu wissen, sollte dem Kauf aber kein ab Ding tun, außer die Temperaturen von ~50° wären auf die Dauer ggf. Schädlich.

Der Hersteller wird ja ein Datenblatt herausgeben - da steht schonmal das definitive Limit drin.
Ansonsten sind, laut einer Studie von google an älteren Platten (! muss also nicht uneingeschränkt für aktuelle Desktop-Laufwerke gelten) Temperaturen um die 35-40°C am besten.

Die Betriebstemperaturen sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich zu betrachten.
Samsung scheint konstruktionsbedingt seine Festplatten möglichst geringen Temperaturschwankungen aussetzen zu wollen.
Original MaXtor Festplatten kann man bis zur Maximaltemperatur durchgehend im Betrieb quälen meinen Erfahrungen nach.
Seagate scheint, wenn man die SMART Protokollierung näher betrachtet sowas nicht gerne zu sehen.
Mittlerweile haben alle Hersteller ihre Betriebstemperaturen bis 60°C spezifiziert.

Hitachi, der als einziger Hersteller fünf Scheiben in eine Festplatte verbaut und auch noch für Dauerbetrieb auslegt scheint viel Vertrauen in die eigene Technik zu stecken. Wobei Dauerbetrieb eher Werbung ist, denn wichtiger sind die verursachten Zugriffe. Ob die Hitachi viel I/O über einen langen Zeitraum verträgt steht wieder auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir auch eine 7K2000 geholt, wollte sie einfach als Speicherplatte im PC nutzen also nicht zum arbeiten. Jetzt habe ich das Teil formatiert und dabei ist das Ding dermaßen heiß geworden, so das ich am überlegen bin nicht eine oder zwei 1,5er Samsung ein zu bauen. Zu dem muß man beim Einbau Vibrationen ausschließen denn wenn die Platte da irgendwo Kontakt hat gehts rund. Ich hatte die beim formatieren auf meinem Schreibtisch liegen, dagegen ist Vibrationsalarm beim Mofon Kinderspielzeug - mein Schreibtisch hat vibriert und der ist stabil. Das wird bei anderen 2GB Platten wohl nicht viel anders sein.

Ich werde mir auch nochmal eine WD und eine Samsung holen und mal schauen welche ich dann einbaue, Festplatten kann man ja eh nie genug haben.

Also ich habe auch eine der Hitachis neben einer 1TB WD Blue intern eingebaut und die Hitachi wird genau 1° wärmer, dahinter ist ein 92mm Lüfter.

Ob die Hitachi viel I/O über einen langen Zeitraum verträgt steht wieder auf einem anderen Blatt.
I/O meint man damit einfach wie oft sie eingeschalten wir oder?
Meine Samsung hat nach bissel weniger als 2 Jahre laut CrystalDiskInfo ~5200 Betriebsstunden und ist 1322 mal Eingenschalten worden. :D

Wenn sie dadurch ausfällt wäre das aber innerhalb der drei Jahre eindeutig nen Garantie Fall oder?

@sdMAX
Die Vibrationen stören mich nicht, kommt nen Passiv Körper drauf dann sind die weg. :-)
War bei meiner Samsung Platte auch so, die hats ganze Gehäuse zum vibrieren gebracht (billig LC Power gruscht) mit nem alten Passiv Kühler war Pentium 1 oder 2 :evillol: ist sie Still.

Heute wird sie mitem anderen PC Zusammen bestellt, muss nur warten bis 0 Uhr ist, dann zahl ich keinen Versand. :P

Die Hitachi wird ja damit beworben, dass der 24/7-Betrieb zulässig sei.
Das Problem ist nur, dass ständige Zugriffe (I/Os) der Mechanik eher zusetzen als der reine Dauerbetrieb ohne Zugriffe.

Die Ein-/Aus-Zyklen sind auch nichtmehr so kritisch wie bei alten Server-Festplatten die teils nur für 10000 solcher Zyklen spezifiziert waren.

Also das angesprochene Temperaturproblem scheint wohl eher herbeigeredet zu werden. Bin selbst im Besitz einer 7K2000 und - was soll ich sagen - klar wird sie wärmer als eine 2 TB-Öko-Platte von WD oder einer mit im Vergleich dazu weniger Platter. Die Bezeichnung "heiß" ist IMO fehl am Platz. Ohne Lüfter erreicht meine 7K2000 43 °C. Da frage ich mich schon wo manche Leute da ein Problem im Sinne von "heiß" oder "zu heiß" sehen. Mit langsam laufenden 80er Lüfter komme ich aktuell auf 32 °C. Beides, mit und ohne Lüfter, sind Temperaturwerte die absolut unbedenklich sind.

Und was den angesprochenen Dauerbetrieb betrifft:

Hitachi Deskstar 7K2000 Datasheet: schrieb:
Intended for low duty cycle, non mission-critical applications in PC, gaming and external storage environments, which may vary from
application to application. Note that customer environments may vary from application to application.

Bye,

hasentier schrieb:
Also ich habe auch eine der Hitachis neben einer 1TB WD Blue intern eingebaut und die Hitachi wird genau 1° wärmer, dahinter ist ein 92mm Lüfter.

Wie gesagt, mir ist das halt beim formatieren aufgefallen. Das ist ja so zu sagen auch eine Extremsituation für die Platte - deswegen formatiere ich auch immer gründlich. Die letzten 1,5er waren da vom Gefühl her deutlich kühler.

@Darkwonder

Was für ein Passiv-Kühlkörper knallst du denn da drauf (Link wäre nett)?

Ich habe meine 150er Raptor z.B. in einem Xilence oder Icy Box dingen drinn weil mich die Lautstärke, Vibrationen etc. gestört haben aber ich weiß nicht ob ich der hitachi sowas antuns oll wenn die eh schon relativ heiß wird. D.h. ichbrauche sie ja eigentlich auch nur zum ablegen und nicht zum arbeiten, schaun mer mal.

Bei meiner Samsung ist nen alter P1 oder P2 Passiv Kühlkörper drauf.
Bei der Hitachi hab ich den hier
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p514777_Xilence-Server1U-pas-S478.html
mitbestellt, hab leider keinen günstigen mit schon angebrachtem Wärmeleitpäd gefunden.

Ist im Grunde nix spezielles für ne Festplatte ^^.

Für die Vibrationen wenn sie nicht weg gehen, könntest die Festplatte auch einfach Entkoppeln.
-> z.B. mit dicken Gummis oder so, gibts auch ähnliches fertig zu kaufen.
(z.B. so https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-entkoppeln-fuer-weniger-als-20-cent.201735/)
ist dir aber frei überlassen ^^, kannst mit allem möglichen einfach probieren. ^^

So hab die Platte jetzt 2 Tage, MAx Temperatur war bisher 41°C bei 27° Raumtemperatur und Dauerbelastung. (Mit nem kleinen Passiv Kühlkörper)
Von der Lautstärke her nciht mehr zu hören als der Rest des PCs. Beim ersten mal einschalten hat sie kracht gemacht wie nix, danach ist sie aber normal geloffen.

Im Anhang hab ich mal nen HD Tune Benchmark hoch geladen. (Getestet mit 1MB)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte daskurze vergnügen damit. Sie ist LAUT! sogar in der Dämmbox sehr gut hörbar! bin danach auf die samsung 2TB 5400rpm umgestiegen, ein bisschen langsamer, dafür habe ich ruhe.

Das ist subjektives empfinden :-)
Bei mir passt die Lautstärke, man hört sie mitem Rest vom System im Grunde nicht.
Ansonsten wenn natürlich die Festplatte das lauteste ist :-) , bei mir ist der Rest lauter. ^^

Ne Langsame Platte ist natürlich auch leiser ^^ , da sie aber nicht nur als Datengrab genutzt werden soll ist so ne "Krücke" nicht dazu geeignet.

Zurück
Oben