Hitachi Deskstar 80GB - Sehr merkwürdige Geräusche

CyLord83

Lieutenant
Hallo,

die obengenannte Festplatte macht seit über einem Monat sehr merkwürdige Geräusche.
Sie macht in unregelmäßigen Abständen Pfeifgeräusche. Weil der Computer auf dem Boden steht, hat man das Gefühl, dass irgendwo unter uns ein Baby schreit. Kennt jemand sowas von Hitachi/IBM Festplatten? Ich kannte von meiner früheren IBM 60 GB, dass sie bei hoher Temperatur bzw. hoher Laufzeit extrem langsam wurde. Zum Glück habe ichbisher nur noch Western Digitals :D . Die 80GB ist die Festplatte meiner Freundin! Danke!

Das hört sich nicht gut an. Ich würde mich ans Datensichern machen. Ist es eine aus der legendären Deathstar-Serie? :D Das wäre dumm, denn diese eine Serie ist bekannt dafür einfach so den Geist aufzugeben, und das auch nach rel. kurzer Laufzeit.
Noch Garantie drauf? Das Pfeifen sollte von einem Lagerschaden stammen, daher kannst du damit rechnen dass sie in Kürze ganz den Dienst verweigert.

Hi,

das dürfte das Rekalibrierungsgeräusch, auch als Idle Time Function bezeichnet, sein. Das ist ganz normal und soll die Zuverlässigkeit der Platte erhöhen. Falls dieses Geräusch stören sollte, sei noch erwähnt, dass es ein Firmware Update gibt, welches das Geräusch vermindert. In diesem Fall einfach mal den Hitachi Support anschreiben.

CU

Ich habe Ende des letzten jahres auch 2 Hitachis gekauft. Die waren beide kaputt! Haben ebenfalls diese extremen Geräusche von sich gegeben. Also Daten sichern und umtauschen ;) Der Support ist sehr schnell. Hat ne gute Woche gedauert.

Es sei nochmal hinzuzufügen, dass das Geräusch nicht immer da war bzw. erst seit fast zwei Monaten. Ich habe noch genug Garantie. ;-)

ich bin mit meiner 120er Hitachi voll zufrieden !
nur mit meiner SEAGATE nich !! ich wollte eigenlich keine mehr davon aber der preis war dann doch das entscheidende !
ich hatte auch nen mail an vobis gesendet aber bis heute noch keine antw!

die hängt sich mancha einfach so auf

Ich hatte vor einiger zeit eine Festplatte bei ihnen bestellt, die jetzt aber immer öfters anfängt "rumzuzicken" ! sie ist dafür verantwortlich das mein rechner öfters hängt ! sie gibbt dann immer klakende geräusche von sich ! und es passiert nichts mehr ! mit einem neustart is es dann aber nicht getan, weil er die HDD dann beim booten nicht mehr erkennt ! ich muss dann immer den stromstecker bei der HDD lösen un den pc ohne diese hdd starten! danach fahre ich ihn wieder runter und dann stecke ich den strom an die hdd wieder an und boote! danach gehts meistens wieder! nun meine frage:

ich hatte diese hier online bei ihnen erstanden. wenn ich vom umtauschrecht gebrauch mache, muss ich diese an sie zurücksenden oder kann ich in jeden vobis laden gehen mit meiner onlinerechnung in der hand!?

Hi!

CyLord83 schrieb:
Es sei nochmal hinzuzufügen, dass das Geräusch nicht immer da war bzw. erst seit fast zwei Monaten. Ich habe noch genug Garantie. ;-)

Ich denke mal, dann solltet ihr sie wirklich umtauschen, denn das ist eigentlich nicht normal. Wenn das Geräusch wirklich von der HD kommt--> Einschicken!
cu

CyLord83 schrieb:
Dann kann es das Geräusch der von Madnex angesprochenen IdleTime-Function ja eigentlich nicht sein. Was sagt denn der DFT zu dem Laufwerk?

Bye,

Zurück
Oben