News Hitachi: Neue HDDs mit bis zu 3 TB und SATA 6 Gbit/s

Funktionieren die 3 Tb Platten jetzt problemlos? Ich habe letztens gelesen, dass Platten ab 2,x Tb unter Windows aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren...
 
Mit dem BIOS hat das nichts zu tun, das war doch das Problem mit den 4k-Sektoren.
 
@Brokkoli

Falsch, das hat mit dem BIOS zu tun. BIOS kann nicht von Platten > 2TB booten... Bzw. liegt es nicht direkt am BIOS sondern am MBR... EFI bringt ein neues System mit und da funktioniert es. Das mit den 4k Sektoren ist ein Problem, das nur Windows XP hat.
 
Es kann mit den 3TB HDDs einen Haufen Probleme geben, einmal weil sie zwangsläufig mit 4k Sektoren kommen müssen, dann weil nicht jeder Chipsatz / SATA Controller damit klarkommt, weshalb WD seine 3TB ja auch im Bundle mit einer PCIe Controllerkarte verkauft und letztlich kann man nur mit EFI davon booten.
Aber: Wer will schon eine 3TB Platte als Systemlaufwerk? Dafür nimmt man besser eine zweite bzw. eine SSD.
 
@Hold

signed
 
@Klassikfan: Ja gab es, ein Hersteller hat es irgendwie kompensiert, mit einem Ulity-Tool, welches man zustätzlich auf dem Rechner installieren muss und die andere Lösung wären Mainboard mit einem (u)EFI I.O. System

XShocker22
 
Danke sehr. Ich wusste nicht, dass es ein Bootproblem ist, dachte, dass es generell nicht funktioniert.

Als Systemplatte kommt eine 3Tb Platte aktuell für mich auch nicht in Frage. Habe eine SSD.
 
Sind das eigentlich Enterprise Festplatten?
 
HighTech-Freak schrieb:
Ich will ne HDD mit 2 Leseköpfen! D.h. 250MB/s, d.h. beim Headcrash hat man noch einen 2ten. :king:
Juhu, dann haste nen Lesekopf der funktioniert und nen blankgeritzten Platter ohen Daten. ;)
 
HighTech-Freak schrieb:
Ich will ne HDD mit 2 Leseköpfen! D.h. 250MB/s, d.h. beim Headcrash hat man noch einen 2ten. :king:
Aber das werden die wohl nicht schaffen. Dafür wäre zuviel Einfallsreichtum nötig...

MfG, Thomas

*epic facepalm*
 
Geiles Teil (mal davon abgesehen daß ich eh´ nur IBM/Hitachi gekauft habe bzw. kaufe). :D
Das Modell mit 2 TB könnte ich glatt meiner 7K2000 beiseite geben, mal gucken.



Bye,
 
@HITCHER_I: Woraus schließ0st du das?
 
ich denke mal das ist nur unte 64 bit System möglich. Egal welches Windows, Linux oder MacOS.
Als GPL formatiert kein Problem.
Unter 32 bit wird die zwar erkannt aber werden nur 900 gb angezeigt.

Habe es mit 3 TB von Seagate schon alles durchprobiert.

Oder Hitachi baut eine Art inetrnen Controller ein, der für 32 bit Betriebbsysteme umrechnet.
 
Um das Jahr 2000 fand zwar eine Umstellung von LBA 28 Bit auf LBA 48 Bit satt.
Dumm nur das BIOS und OS max. 32 Bit können.
(32 Bit = 4294967296) * 512 KiB (derz. Sektoren Größe) = 2TiB oder 2,19TB
Mit Windows Vista SP1 oder Linux + AHCI-Controller und Treibern
kannst du HDD's größer als 2TiB nutzen
aber davon booten (wegen dem 32 Bit BIOS und 32Bit MBR) geht nicht ! :evillol:

Zum booten braucht man UEFI mit (Long LBA 64 im AHCI Modus) und Win7 x64,
den nur nur Win 7 x64 kann von UEFI booten.
 
Zurück
Oben