News Hitachi: Neue HDDs mit bis zu 3 TB und SATA 6 Gbit/s

@ Hitcher_I

Es ist in der Tat ein Model mit 5 Plattern, ich habe bei Hitachi nachgefragt.
 
Ist das ein Problem?

Hitachi bzw. IBM bauen seit mindestens 12 Jahren im Desktop-Bereich
Festplatten mit 5 Scheiben und 10 Köpfen (IIRC IBM Deskstar 14GXP/16GP, 1998).


Bye,
 
Naja, die werden laut und heiß, hatte die 7k2000 mal ein paar Minuten hier, imo absolutes no-go das Teil. Hoffen wir mal, dass die hier nicht so floppen.
 
Naja, ist immer auch eine Frage der Definition des Einzelnen.
Hatte ja schon mehrere Festplatten im 5-Platter-Design,
unzufrieden bzgl. der Lautstärke oder Temperatur war
ich noch mit keiner - also im Sinne von "Ist mir viel zu laut oder zu hohe Temps". ;)


Bye,
 
Also die 3GB von Seagate kann ich 100% sagen dass die net laut sind. Gut ich hab auch gedämpftes Gehäuse, aber z.b. hab noch eine Western Digital Black 2 TB und die hoert man bei Zugriffen extremst. Seagate dagegen machgt 140mb/s beim Lesen und Schreiben 35 Grad und kein Murks. ALeerdings tut die bei Sektoren nicht veraschen, wenn man sie aus USB Käfig intern einbaut. SPrich man muss sie als GPL unter 64 Bit formatieren.
 
Aufjedenfall geil, kann man sich mal eine anschaffen als Datenfestplatte und extern USB 3.0 =)
 
@empath

Ich glaube die einzige Festplatte die lauter ist wie ne CaviarBlack ist die VelociRaptor, wenn überhaupt. Also leiser sein wie die Black ist nicht soooo ein Erfolg.
 
Naja, ich weiß ja net was für Gehäuse er hat, aber die 35°C wundern mich da schon wirklich. Das hat vielleicht meine 3 Platter WD20EARS mit 5400rpm, aber eine 5 Platter 7200rpm HDD?
Bei zb tests von Anandtech hatte die Externe Seagate immerhin Temperaturen über 50°C.
Die Caviar Black ist ja ausserdem bei Zugriffen auch schneller. Wenn man AAM aktiviert wäre die ja auch leiser.
 
Hier mal ein HD Tune Benchmark aus dem Internet. Im grunde wohl so schnell wie die 3TB Seagate. Hat ja ebenfalls 600GB Platter und 7200rpm.
 

Anhänge

  • HDTune-HDS723030ALA640.jpg
    HDTune-HDS723030ALA640.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 475
Da die 1,5TB und 2TB Platte die gleichen Daten haben, könnte zumindest die 2TB Version "nur" 3 Platter haben. Also 3 x 667GB. Ansonsten wär die ziemlich uninteressant.
Die Zugriffszeit ist auch ziemlich schlecht, aber Hitachi HDDs werden mal ganz gerne mit AAM auf quiet ausgeliefert.
 
@Bensen

Die WD Caviar Green 2TB haben nur 3 Platten...
 
bensen schrieb:
Die Zugriffszeit ist auch ziemlich schlecht, aber Hitachi HDDs werden mal ganz gerne mit AAM auf quiet ausgeliefert.

AAM gibt es nicht mehr bei Hitachi Platten.
 
^^Ja, da gab es das noch.
 
Zurück
Oben