News Seagate Barracuda Green mit SATA 6 Gbit/s

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Seagate hat als Nachfolger der Barracuda LP eine neue Desktop-Festplatte mit geringer Leistungsaufnahme vorgestellt. Die „Barracuda Green“ arbeitet mit einer Spindelgeschwindigket von 5.900 U/min, SATA 6 Gbit/s und 64 MB Cache soll die Leistung selbst mit vielen schneller rotierenden Festplatten mithalten können.

Zur News: Seagate Barracuda Green mit SATA 6 Gbit/s
 
klingt alles gut, aber eine Frage... wie kann man dann Formatieren wenn es keine Hilfssoftware braucht? Irgendeine Software muss es ja sein, damit das Formatieren angestoßen wird :D
 
endlich! wurde auch zeit, werde gleich paar bestellen^^
 
roker002 schrieb:
klingt alles gut, aber eine Frage... wie kann man dann Formatieren wenn es keine Hilfssoftware braucht? Irgendeine Software muss es ja sein, damit das Formatieren angestoßen wird :D

Die angesprochene "aufwändige" Hilfssoftware braucht man nur unter XP, um die Partition richtig aligned anzulegen, was jetzt wegfällt - formatiert wird so wie bisher. Ein billiger Werbetrick. Da wird wohl einfach beim Schreiben von Partitonbeginn/Größe in den Sektor 0 (MBR) geprüft, und auf aligned korrigiert.
Das ist aber leider auch nicht in allen Fällen zielführend.
Das ändert auch nichts an der schlechten Performance, die aus anderen Gründen als dem Misalignment der Partition passiert.
Warum können die Affen nicht einfach dem Benutzer eine 4K-Sektorsize einstellbar(die 512B-Emulation abschaltbar) machen, wenn er nicht gerade ein XP System draufpacken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die 4K jetzt eigentlich so lahm? Weil nur 515 byte simultiert werden und das Leistung kostet?
 
Green und SATA 6 in einem Satz bei HDDs verträgt sich irgendwie nicht so wirklich.
Für was brauch ich bei einer normalen HDD bitte SATA6?

Aber vielleicht fängt man damit den ein oder anderen Dummen mehr ein, der glaubt dadurch wäre die Platte jetzt schneller als mit SATA II.
 
Willst du in deinem GreenEconomy-Auto einen Motor der 10 Jahre alt ist und nur noch dafür gefertigt wird oder lieber ein neues Produkt, das in Masse gefertigt werden kann, dadurch billiger gefertigt werden kann und stromsparender ist? Noch dazu schneller ist und besseres NCQ mitbringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
paul1508 schrieb:
Warum sind die 4K jetzt eigentlich so lahm? Weil nur 515 byte simultiert werden und das Leistung kostet?
Es gibt nur Probleme sobald die Schreibzugriffe ungünstig auflaufen.
Bei Windows wird ja immer ein Cluster auf die Platte geschrieben, standardmäßig sind das 4kB - landen diese genau in den 8 emulierten Sektoren eines 4kB-Sektors ist alles gut. Landen der Cluster aber über 2 4kB-Sektoren verteilt müssen diese jeweils eingelesen, geändert und zurückgeschrieben werden was wahnsinnig Zeit kostet.
 
Markus83Muc schrieb:
Green und SATA 6 in einem Satz bei HDDs verträgt sich irgendwie nicht so wirklich.
Für was brauch ich bei einer normalen HDD bitte SATA6?

Aber vielleicht fängt man damit den ein oder anderen Dummen mehr ein, der glaubt dadurch wäre die Platte jetzt schneller als mit SATA II.

Ich verstehe das auch nicht. Diese Green-Festplatten dürften nicht mal 100MByte/s erreichen. Da brauchts allemal kein S-ATA 6GBit/s.
 
Ich möchte bitte Tests/Resultate sehen, bevor ich mir über den Sinn oder Unsinn eine Meinung bilde. Es ist ja bewiesen das SATA6 Platten an einem SATA3 langsamer Arbeiten. Also abwarten.
 
Web-Schecki schrieb:
Ich verstehe das auch nicht. Diese Green-Festplatten dürften nicht mal 100MByte/s erreichen. Da brauchts allemal kein S-ATA 6GBit/s.

Warum verstehen manche Leute das nicht das es billiger ist 5xSATA 6 zu fertigen wie 1xSATA6 + 4xSATA3? Alle freuen sich über schnell sinkende Preise bei den SATA 6 Controllern nur ihr motzt wofür man so was braucht...
 
@paul1508
Niemand "motzt" über SATA6-Controller.
Aber mit SATA 6 bei einer HDD als besonders Feature zu werben, ist Kundenver***.

PS: Selbst SATA1 genügt für diese HDD....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 40% geringerer Energiebedarf und die 5900rpm gibts ja seit der alten Barracuda LP Serie.
Neu an der HDD sind ja eignetlich nur die 64MB Cache, die 4K Sektoren bzw auch die "Smart-Align-Technologie" und SATA 6Gbit, wobei das ja in dem Fall nichts bringt.
Ausserdem bringt Seagate hier halt auch 667GB Platter. Auch die Samsung F4 EG schafft ja schon über 130MB/s bei 5400rpm dank 667GB Platter. Da sollte die Seagate ja schon etwa auf die 144MB/s vom Datenblatt kommen.

Mich wundern nur bischen die PC Mark Ergebnisse. Immerhin ist die da teils um 85% schneller als der "Führende Advanced-Format-Wettbewerber".
 
knoxyz schrieb:
PS: Selbst SATA1 genügt für diese HDD....

1. schaffen 5400rpm Festplatten sehr wohl 150mb/s real, also braucht man mehr als 150 theoretisch um die Festplatte auszunützen

2. SATA 3 gegenüber SATA 2 hat nur Vorteile, keine Nachteile. Solange man auch SATA 3 beim Mainboard hat... Schon mal vom Henne - Ei Prinzip gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube einige hier bringen was durcheinander bezügl. SATA 3 bzw. SATA 6GBit ...

eil die weil:

SATA 1 = SATA 1,5Gbit/s = 150MB/s (theoretisch)
SATA 2 = SATA 3GBit/s = 300MB/s (theoretisch)
SATA 3 = SATA 6GBit/s = 600MB/s (theoretisch)
 
paul1508 schrieb:
1. schaffen 5400rpm Festplatten sehr wohl 150mb/s real, also braucht man mehr als 150 theoretisch um die Festplatte auszunützen
Dann verrate uns mal welche 5400er Platte "real" 150 MB/s schafft.
 
Die 500GB Platter schaffen ca. 130mb/sec --> die akutellen 666GB Platter sollten also allein von der Logik her 170mb/sec schaffen... Natürlich kommen da noch Verluste usw. dazu kenne aber keine Benches zu den neuen 3Platter 2TB CaviarGreen..
 
die akutellen 666GB Platter sollten also allein von der Logik her 170mb/sec schaffen
Logik ist individuell verschieden, bei mir kommt 150 raus
(666/500)^0,5*130=150; und das gilt für die 7200er
 
Zurück
Oben