News Hitachi und Seagate: 1-Zoll-HDDs mit 6 GB

Rouven

Quoten-DJ
Registriert
Juni 2001
Beiträge
131
Sowohl der Festplattenhersteller Hitachi GST als auch Seagate haben nun ihre ein Zoll großen Festplatten mit jeweils sechs Gigabyte an Speicherkapazität offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt und setzen damit die Messlatte kollektiv höher.

Zur News: Hitachi und Seagate: 1-Zoll-HDDs mit 6 GB
 
so ein ding auf die graka und man braucht keine spiele mehr installieren :lol:

ne, also ich finde es schon krass was die heute alles bringen. vorallem die ankündigung von hitachi eine nochmal 20% kleinere festplatte rauszubringen. aber nun gut. vielleicht haben die kleinen riesen ja ne perfekte zukunft und lösen die "großen" ab :D
auf jedenfall top
 
Zifko schrieb:
aber nun gut. vielleicht haben die kleinen riesen ja ne perfekte zukunft und lösen die "großen" ab :D auf jedenfall top

Kann ich mir erhlrich gesagt nicht vostellen, da die kleinen extrem teuer und wahrscheinlich sau empfindlich sind. Einmal runtergefallen und kaputt, ok das währe ne große aus der entsprechenden Höhe auch... ;)
cu
 
Ich denke, dass jede Festplatte nicht gegen größere Stürze gewappnet ist.

Probleme gibt es vermutlich eher bei der Wärmeentwicklung durch den hohen Grad der Minitiarisierung.
 
@noway
ich weis doch, war ja auch mehr als joke gedacht ;) aber lustig wäre es schon. kann man so 2-4 in einen schacht machen :D spart richtig viel platz ^^
aber die sollen jetzt erstmal die 10gig knacken :)
 
Die sollten sich lieber in eine andere Richtung hin orientieren... weg von drehenden Motoren und Scheiben. Kristalline Datenspeicherung zum Beispiel. :D
 
Wie teuer sollen denn die Laufwerke sein?
 
Ein Microdrive mit 4 GB Speicher kostet ca. 200 Eur zur Zeit. Ich tippe mal auf um die 400 Eur für die 6 GB Modelle.
 
Ich tendiere eher zu 500€(+). Es ist üblich das neuere Produkte in solch einem Bereich tendenziell einen höheren Preis haben als ihre Vorgänger.
 
Kann ich mir erhlrich gesagt nicht vostellen, da die kleinen extrem teuer und wahrscheinlich sau empfindlich sind. Einmal runtergefallen und kaputt, ok das währe ne große aus der entsprechenden Höhe auch... ;)
cu

Andersherum wird ein Schuh draus. Je kleiner die Festplatten, desto unempfindlicher werden sie gegenüber stößen, weil die bewegten Massen geringer sind. Aus diesem Grund gibt es kaum noch/keine 5 1/4 Festplatten.

Ein Microdrive mit 4 GB Speicher kostet ca. 200 Eur zur Zeit. Ich tippe mal auf um die 400 Eur für die 6 GB Modelle.

Der 6 GB ipod Mini mit so einem Drive kostet nur 250,- Euro, als Student/Schüler nur 228,- Euro ;)

ipod kaufen und Platte ausbauen geht übrigens :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sowas kleines gehört in jedes Mainboard integriert, wenn schon Sound, Grafik und Netwerkchip bei sind, warum nicht auch die Festplatte, aufrüsten kann man ja immernoch!
 
Zurück
Oben