Test Hitman 3: Gerne mehr Raytracing, aber bitte nicht so

Wolfgang

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Hitman 3 hat mittels eines Updates Raytracing und DLSS erhalten. ComputerBase schaut sich das im Detail an und kommt zu dem Schluss, dass die Umsetzung überhaupt nicht überzeugen kann. Denn Raytracing kostet einfach viel zu viel Leistung, sodass die Strahlen bei eigentlich jeder Grafikkarte abgeschaltet bleiben sollten.

Zum Test: Hitman 3: Gerne mehr Raytracing, aber bitte nicht so
 
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Leistungstechnisch also sowas wie damals Crysis, aber dummerweise ohne den Wow-Effekt.
In 10 Jahren fragt man dann "But can it run Raytracing in Hitman...?"
 
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Wenn Raytracing mal die Marke von 5% Verbrauch an Leistung erreicht, wird es für mich interessant. Ich zahle keine 500-1000€ für eine GPU nur um dann deren Leistung zu halbieren oder zu dritteln für paar popelige Lichtstrahlen die meine Spielfreude um 0,57% steigern.

Ja mit der Meinung bin ich sicherlich allein.
 
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Dieses Spiel ist eigentlich ein Paradebeispiel warum Raytracing in der breiten Masse noch nicht annähernd angekommen ist. Man ganz davon ab, ob man es mag oder nicht, der Performanceverlust ist i.d.R. viel zu groß. Das man da mit DLSS jetzt quasi fast schon zwangsweise gegensteuern muss ist eigentlich nur traurig, gerade da letzteres auch immer wieder Aussetzer hat.
 
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Ich verstehe sowas nicht. Macht man das nur um sagen zu können, dass man jetzt raytraycing anbietet?
Die testen das Spiel doch vorher und sehen, dass die Umsetzung grottig ist.
 
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Blumentopf1989 schrieb:
Dieses Spiel ist eigentlich ein Paradebeispiel warum Raytracing in der breiten Masse noch nicht annähernd angekommen ist.
Wieso sollte ein Spiel, wo RT nachträglich unfassbar schlecht implementiert wurde, repräsentativ für den Markt sein? Wenn RT gut eingesetzt wird, kann man damit ohne weiteres gut spielen und hat einen teils deutlichen Gewinn an Realismus.
 
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Blumentopf1989 schrieb:
Dieses Spiel ist eigentlich ein Paradebeispiel warum Raytracing in der breiten Masse noch nicht annähernd angekommen ist. Man ganz davon ab, ob man es mag oder nicht, der Performanceverlust ist i.d.R. viel zu groß. Das man da mit DLSS jetzt quasi fast schon zwangsweise gegensteuern muss ist eigentlich nur traurig, gerade da letzteres auch immer wieder Aussetzer hat.
Genau deshalb mag ich solche Implementationen wie die von Hitman nicht.

Sie erzeugen ein völlig falsches Bild von Raytracing.

Außerdem gibt es genügend Positivbeispiele, wo Raytracing einen enormen Unterschied macht und trotzdem performant läuft, Metro Exodus Enhanced Edition zum Beispiel.
 
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Veitograf schrieb:
Ich verstehe sowas nicht. Macht man das nur um sagen zu können, dass man jetzt raytraycing anbietet?
Die testen das Spiel doch vorher und sehen, dass die Umsetzung grottig ist.
Vielleicht schielt man auch schon darauf, dass bald neue Grafikkarten vor der Tür stehen, die das dann vielleicht halbwegs weggerendert bekommen?🤔
 
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#lächerlich :hammer_alt:
 
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Blumentopf1989 schrieb:
Performanceverlust ist i.d.R. viel zu groß.
i.d.R.? Hitman ist eine negative Ausnahme, genau das ist doch die Aussage im Artikel.

Gibt genug andere RT Spiele, die deutlich mehr optische Verbesserung und/oder geringere Performancekosten haben.
 
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Die haben offenbar gar keine Lust gehabt das einzubauen. Mussten es aber eventuell wegen vertraglicher Verpflichtung noch nachreichen.
 
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RT sieht manchmal schon echt gut aus, aber der Leistungsverlust ist meiner Meinung nach wirklich zu stark. Beeindruckt hat es mich bisher nur in Metro Exodus (auch mit DLSS).
In manchen Titeln sieht manuell platziertes Licht trotzdem besser aus. Daher nehme ich in der Regel lieber die (fast doppelten FPS) mit statt RT.
 
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Die Renderzeiten für Raytracing mit sehr vielen Rays passen gut zu den gezeigten Framerraten, siehe Cyberpunk, mit Verbesserungspotenzial nach oben. Das ist Software, die kann reifen, für den ersten Schuss okay.
Die Implementierung ist mit den Komplementärtechniken wie DLSS oder FSR gut flüssig spielbar.
Ich kann die Bewertung nicht ganz nachvollziehen. Natürlich fallen die Framerraten bei einem wenig aufwändigem Spiel eklatant, wenn Verschattung, Reflexionen und Co voll eingesetzt und viele Rays verschossen werden.
Die Radeons fallen dabei komplett durch, Geforces kommen noch gerade so zurecht.
 
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Auf RDNA2 würde ich einfach die Reflektionen net von RT nutzen, sondern nur die normalen.
Finde es erstaunlich, wie gut dann die Radeons mit so nem einfachen Hybrid-Ansatz laufen.

Sonnenschatten evtl. in Aussenarealen auch net per RT sondern nur konventionell.
... dann läufts auch sparsam@chill 57fps
 

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pietcux schrieb:
Die haben offenbar gar keine Lust gehabt das einzubauen. Mussten es aber eventuell wegen vertraglicher Verpflichtung noch nachreichen.
So wie ich das mitbekommen habe, ist die Performance in anderen Episoden besser, Updates können ja nach wie vor noch kommen.
 
Powl_0 schrieb:
i.d.R.? Hitman ist eine negative Ausnahme, genau das ist doch die Aussage im Artikel.

Gibt genug andere RT Spiele, die deutlich mehr optische Verbesserung und/oder geringere Performancekosten haben.
Naja wirklich realistischer? Ich habe zudem vom Geschmack gesprochen und das es massiv Performance kostet ist schon fast immer der Fall, da reden wir nicht von 10% weniger (ohne DLSS). Hier ist einfach nur ein absolutes Negativbeispiel vorhanden.
 
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Dank diverser Einstellungen (Reflektionen und Schatten auf "mittel" etc.) habe ich "nur" einen Leistungsverlust von 50% (rund 70 FPS). Schade, dass des Hitman 3 so mies umgesetzt hat. Der Gewinn von RT ist bei vielen Maps aber wirklich gut, so etwa die Tanzfläche in der Disco auf der Berlin-Map.
 
Optisch wenig beeindruckend und technisch eine echte Katastrophe. Das hätten sie sich schenken können.

Wenn selbst High-End-GPUs mit Upscaling nur so bescheid performen, weiß man Bescheid.

Zudem frage ich mich, was diese ganzen Hochglanzböden mit Realismus zu tun haben sollen.

Wirklich sehr enttäuschende Vorstellung.
 
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Schade hatte auf einen Metro Effekt gehofft, aber hier hat IOI wohl den Schnellschuss versucht, um einfach zu sagen, dass sie nun RT haben.
 
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Blumentopf1989 schrieb:
Naja wirklich realistischer?
Optisch? Unausweichlich, ja. Das ist ja die ganze Idee an RT.
 
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