Hitze Issue

derocco

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

• Prozessor (CPU) i7 13800H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 96
  • Mainboard:? Lenovo P1G6
  • Netzteil: Lenovo P1G6
  • Gehäuse: Lenovo P1G6
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3500 ADA
  • HDD / SSD: Samsung 980

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
1768943676975.png

Warum wird der derart heiss?
Es läuft eine VM die 32 GB zugewiesen hat und da mache ich Entwicklung, Coding etc. nichts wildes. Als das jetzt passiert ist bin ich nur Gesurft... GPUS sind quasi idle, CPU 38 % und in der VM selber ist eigentlich auch kaum was los:

1768944091857.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch keine. Bin etwas Ratlos.
Ergänzung ()

Ach ja steht sogar auf einem aktiven Coolpad mit 1 grossen Lüfter und 4 kleinen.
Kein Staub oder irgendwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wie alt ist das Gerät? Besteht noch Garantie?
Deutet für mich auf ineffiziente Kühlung hin.
Ist das Gerät an den Lüfter-Öffnungen stark verstaubt? Laufen die Lüfter? Ist das Gerät mal hingefallen?

"Nichts wildes". Das Ding zieht 80-90 Watt und die CPU ist zu 40% ausgelastet.
Was läuft denn da an "Hintergrundprozesse"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wurde das BIOS Update Microcode 12F mindestens von Oktober 2024 installiert, die Intel CPUs der 13. und 14. Generation haben Probleme mit Hitze Takt und Spannung.
Liebe Grüße.

Ich mein Notebook + CPU die eh heiß wird in Verbindung mit fast 40% Dauerlast, da wirds halt heiß.

Diese Coolpads bringen auch eher selten wirklich was. Lieber das Lüfterprofil des Geräts anpassen.

Ansonsten wie alt ist das Gerät? Vielleicht lässt die WLP nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und kachiri
Läuft der Lüfter?
Wie sieht es mit Dreck/Staub im Kühlsystem aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Sortier im Taskmanager doch mal nach CPU-Last, dann solltest du sehen, was das Corpus Delikti ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, kachiri und wagga
Ich würde vorschlagen, statt Core Temp, HWINFO zu verwenden.
Das sieht man besser, ob schon was drosselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und -=:Cpt.Nemo:=-
Nicht ungewöhnlich das CPUs auch mal zu warm werden und sogar drosseln, hab das früher fast täglich gesehen. Das geht schneller als man denkt. Meistens war es ein verschmutzter Kühler, das passiert auch schon mal nach einigen Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Lüfter, Verdreckung hin oder her - eine CPU, die fast 90 W verheizt und von Intel bis 100°C spezifiziert ist, wird hier eben vom Gerätehersteller nahe des thermisch spezifizierten Maximums betrieben. Freu dich. Meine Lenovo AMD Notebooks haben Lüfterkurven, die die CPU unnötig kühl halten und die Geräte dadurch unnötig laut machen.

Zur Frage: Warum wird die CPU derart heiß? Weil sie 90 W verbraucht.

Die bessere Frage ist, warum sie 90 W verbraucht, wenn du angeblich fast nichts damit machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und kachiri
Ich sehe auch kein "Hitzeproblem". Ich sehe bis zu 90 Watt Leistungsaufnahme in einem Laptop. Das dabei um die 100°C rauskommen, ist für mich "normal".
Das wird auch mit "saubermachen" nicht besser...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, bart0rn und Azghul0815
Die Anzeige von Coretemp passt irgendwie nicht.

90W bei 440Mhz Effektivtakt? bei 40% Auslastung?

Müsste bei 90W eine 45W TDP CPU nicht höher ausgelastet sein?
Sonst machen die ganzen Kerne doch keinen Sinn, wenn man die nicht mal zu 50% ausgelastet bekommt.

Demolition-Man schrieb:
Ich würde vorschlagen, statt Core Temp, HWINFO zu verwenden.
Das sieht man besser, ob schon was drosselt.
Oder man nutzt parallel beides. So mache ich das.
Ich vergleiche die Werte und die sind meist identisch.

IBISXI schrieb:
Die Anzeige von Coretemp passt irgendwie nicht.

90W bei 440Mhz Effektivtakt? bei 40% Auslastung?

Müsste bei 90W eine 45W TDP CPU nicht höher ausgelastet sein?
Sonst machen die ganzen Kerne doch keinen Sinn, wenn man die nicht mal zu 50% ausgelastet bekommt.
Eben das irritiert mich auch.
Das Gerät ist aus Mitte 2024 und lag dann 1.5 Jahre im Schrank bevor ich mich dem angenommen habe.

Sah und sieht aus wie neu. Null Staub keine Stürze. Lüfter dreht dann hoch und hört sich an wie ein startender Jet....

"Ansonsten es ist halt "nur" ein Notebook. Das ist nicht für Dauerlast gedacht" -> naja, die P1 Serie ist eben nicht nur ein Notebook. Die sind ja eben genau portable Workstations die das aushalten sollten.

Zurück
Oben