Hitze, Last > neues Netzteil?

Makoce

Lt. Commander
Hallo!

Ich bin seit einigen Monaten dabei, von meinem Billigrechner auf Qualität umzurüsten ;)
Dabei ist neben einem Brenner nur noch das Noname-Netzteil übriggeblieben.

Nun musste ich heute nach einigen Stunden bei der Wärme feststellen, dass sich die Gehäusewand, an die das NT bläst, sehr stark erwärmt.
Ich schaute mal dahinter und stellte fest, dass das Gitter des NTs so warm war, dass ich mir praktisch den Finger daran verbrannte.

Zu diesem Wärmeproblem kommen noch Bedenken hinsichtlich der Sicherheit hinzu, da ich zusätzlich zu meinem übertakteten i5 demnächst auch noch eine Grafikkarte der gehobenen Leistungsklasse (GTX 4XX / HD 58XX) damit betreiben möchte.

Würdet Ihr jetzt raten, ein neues NT zu erwerben oder kann man über diese "Probleme" hinwegsehen?
Da demnächst eine 6-tägige LAN in einer hitzigen Garage geplant ist, gilt es schnell zu handeln - oder auch nicht ;)

PS: Wenn es ein neues NT werden soll, sollte es schon ein besseres sein (leise(!), hochwertig, KM). ich dachte an Vertreter von Be Quiet oder Enermax...

Danke im Voraus!

Im Anhang 2 Bilder, die die ungünstig belüftete Position im Case und dazu alle Infos, die ich über das NT habe, zeigen.

Anhänge

• IMG_0583.JPG
    IMG_0583.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_0584.JPG
    IMG_0584.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 310
Nur 20 A auf 12V. Zu wenig fü i5+ GTX 480. Kauf dir nen 550-600W Marken- NT.

Würdet Ihr jetzt raten, ein neues NT zu erwerben oder kann man über diese "Probleme" hinwegsehen?

Wenn du ernsthaft vor hast dir eine HD 5870 oder sogar eine 480GTX zu kaufen, dann musst du dir auch ein neues Netzteil kaufen, wenn du nicht willst, dass deine Hardware schaden nimmt.

Ich würde dir dieses Netzteil hier empfehlen, passend dazu unser CB-Test.

Also wenn du dir schon den finger dranne verbrennen kannst ohje ^^

Würde aufpassen auf hitze zack pum päng ^^

Bei billig netzteilen ist immer das problem das sie gleich alles mit kaputt machen können.

Wobei wir gerade dabei sind.

Wieviel Amper brauch die 5970 ?

Danke bis jetzt.

@ Adam
Das NT wär natürlich ein Traum, ist allerdings für einen Taschengeldverdiener und Zeitungsausträger etwas teuer.^^

Dann nehm die Pro Version ohne Kabelmanagement ;) In deinem Gehäuse kommts eh nich so drauf an glaub ich :D

Qualität, die du ja möchtest, hat nunmal ihren Preis ;)

In meinem Case kommts SEHR drauf an, da es ziemlich klein ist und zudem alle Schlitze zum Kabel-Verstecken mit Caseking King Mod Dämmmaterial befüllt sind.
Daher auch das kleine Chaos auf dem Bild.

Also das mit BeQuiet ist mir neu.
Das Straight Power 480 mit seinem "lautlosen" Lüfter war eigentlich so mein Favorit...

Also selbst mit Lüfter sind gute Markennetzteile ziemlich leise.

Also mit dem Budget ist das so eine Sache.
Auch die 110€ für das Enermax wären drinn. Das schmerzt dann aber schon etwas.^^
Und jeder hier ausgegebene Euro muss dann wieder zeitaufwändig für die GraKa gespart werden, wobei mich meine jetzige - die nur geliehen ist - schon sehr nervt.

Danke für die Antworten!

sag mal kann es sein dass der nt lüfter nach oben zeigt
wenn ja ist das sehr schlecht da warme luft nach oben steigt und der lüfter diese warme luft wieder zurück ins nt bläst.
also trotzdem das nt wechseln und bei deinem neuen drauf achten dass der nt lüfter nach unten zeigt sonst kannst du das gleiche wieder bekommen

Also im Moment tendiere ich zum Cooler Master Silent Pro M500, da es mit seinen gut 65€ preislich einfach ansprechender als viele andere ist.
Bis jetzt habe ich darüber auch nur Gutes gelesen.

Weiß jemand hierzu etwas, was mich vom Kauf abhalten sollte?

@ Ph@ntom

Lüfter ist nur nach oben möglich, da unten Dämmmaterial angebracht ist.