hitze problem mit MSI K9N Neo-F, AM2

hav

Lt. Junior Grade
hallo, habe dieses board:

MSI K9N Neo-F, Sockel AM2 NVIDIA Nforce550, ATX, PCIe

wenn der pc nur 10-15 min. (!) an ist, kann ich den passiv kühler auf der chipsatz vom board nicht! anfassen...

sonst ist das board, cpu, vga etc. alles normal! kann das board sonst auch überall anfassen...
hab nen temp fühler mal für 10 sek. ran gehalten und der is bis auf 65 °C gestiegen.

frage, ist das normal? ist der kühlkörper einfach "beschissen"?

schädlich?? es läuft alle stabil

sonstige hardware:

1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5
AMD Athlon64 3500+ AM2 "box"
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5
Club3D 7600GT NVIDIA 7600GT, 256MB, PCIe

hmpf^^

ja hinten ist ein 80er lüfter der raus zieht.
dazu kommt noch der 120er vom netzteil...

will vorne noch einen 80er einbauen, aber ich denke das wird das problem nicht großartig ändern...

hmm das kenn ich, ich hatte die gleiche Frage auch schonmal gestellt, allerdings keine Antwort bekommen. Achja bei uns ist der gleiche Kühlkörper drauf(also bei unseren Mobos)

nagut, ich baue vorne noch nen 80er ein und basta^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Habe das selbe Board und das ist an dem Board ein Problem.
Weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Gruss Stip

P.S.
Was für eine CPU hast du denn jetzt aktuell drin?Deine Sig ist ja etwas veraltet glaube ich :):)

Mein Kumpel hatte das gleiche Board. Auf dem Chipsatzkühler kannste Eier braten :)
Es könnte helfen einen 80er Lüfter mit Heißkleber auf dem Towerboden festzumachen und auf den Chipsatz zu richten. Den kannst dann auch auf 5V laufen lassen, hauptsache etwas Wind ;)

Hi

also mein bruder hat seit ein paar wochen das board und ich hab mir den finger fast verbrannt als ich mal gefühlt hab...

Ich denke aber solange alles läuft und es unter last nicht zu abstürzen kommt ist in ordnung.

mfg

NiK

nagut, anscheinend ist das normal... den es läuft ja auch alles stabil

Ich hab mir das Board auch gekauft und ich habe das Problem auch direkt gelöst. Also als Wärmeleitung für die Northbridge benutzt MSI ein Stück "Alufolie" was an dem Kühlkörper klebt. Ich hab die Passivkühlung runtergehaun und nen aktiven Kühler draufgemacht. Ansonsten kann man den passiven weiterhin benutzen, aber man macht halt diese Alufolie runter und nutzt stattdessen Wärmeleitpaste. Das dürfte die Temp schon ein wenig senken denk ich.

Das gleiche Problem habe ich auch. Da hilft leider auch kein 80er Lüfter hinter der Frontblende. Auch zwei nicht ;)
Die einzigste Möglichkeit wäre vielleicht, das man nen an dem unterstem Slot nen Gehäuselüfter einbaut. Weis aber nicht ob das was bringt.

ich denke was hilft, ist neuen, stärkeren kühler draufbauen. passiv oder aktiv ist ja dir überlassen.
vorher würde ich aber mal beim hersteller fragen ob die temps normal sind. wenn ja kannst du sicher beruhigt sein, denn guck mal grakas an. die werden noch viel heißer.

solang es stabil läuft...

Mal ne andere Frage ich bekomme das Board auch, sind die Sockel 939 Kühler eigentlich kompatibel mit dem AM2 Retention Modul, oder muss ich mir doch noch nen Kühler bestellen?

MSI verwendet auch auf den Core2Duo Mainboards diese Kühlkörper für die Chipsätze und die werden echt richtig heiss.

Zum Topic: Bin (leider) im Besitz des gleichen Boards.
Ich habe einen kleinen alten 1-2W Prozessorkühler draufgeklebt. Von der Breite passt der 1:1 drauf. Bis heute (habe jetzt lautere Lüfter drin -.-) war dieses kleine Ding das Lauteste in meinem Gehäuse. Aber wenigstens kann man den Passivkühler jetzt wieder anfassen.... :)

gruzz,
j4cKiE

Warum willst du auch den Passivkühler anfassen? Wenn MSI das Produkt so ausliefert, dann wird es schon richtig sein. Wenn nicht, kannste die verklagen etc. weil man das anhand von anderen, gleichen Boards nachweisen kann ;)

Habe das K9A Platinum...der XPress Chipsatz wird auch Schweine heiss...aber wie schon erwähnt wurde...solang es stabil läuft gar kein Problem :D

wenns euch stört, gibt da so einige Kaltmacher von Zalman (luft wie wasser sowie passiv) und andere Hersteller (Thermalright z.B.) haben sich dem Problem auch angenommen...

Garantie verfällt nur dann!

Zurück
Oben