(Hitze)problem mit Toshiba P10 831

KloSession

Newbie
Tjoa, n Freund von mir hat seit n paar wochen jetzt immerwieder n paar probs!

Das Notebook: Wenn ich richtig informiert bin ein Toshiba Satellite P10 831
Prozessor: Intel Pentium 4 2,8 GHz
Graka: GeForce 5600 Go
Ram: 512 MB DDR !

Das Problem: Es treten ständig Bildfehler auf, was manchmal auch entweder zur Folge hat, dass der Lappi sich aufhängt oder aber ca. alle 10 seks laggt. Bei den lags muss man dann einmal mit dem touchpad linke maustaste drücken, dann wird der bildschirm kurz darauf schwarz und dann gehts wieder 10 seks gut!

Die Bildfehler treten manchmal bei Windows selbst auf, manchmal während des zoggns und manchmal danach. Mal ganz grob, mal ganz wenig! Was auch sehr komisch ist: Man kann die mit den windowsfenstern "wegradieren" (kennt ihr sicherlich auch mit anderen sachen), sprich einfach mit einem anderen Fenster drüberwischen und fertig....das kann man allerdings auch nur manchmal! Manchmal gehen se auch erst weg wenn man neu startet!

Hab schon ohne erfolg formatiert und die Graka runtergetaktet (erst nur n bissle, dann mittel stark und dann so stark wies ging!), aber das hat vlt. nur n bissle verzögerung der fehler gebracht! Was mir son bissle aufgefallen ist: Je länger die Fehler auf sich warten lassen, desto schwerwiegender sind se (z.B. das mit dem aufhängen)!
Konnte vorhin auch 30 mins ohne probs call of duty zoggn, als ich es dann aber geschlossen habe gings wieder los!

Lüfter habsch auch erstmal so gut es geht durchgepustet, kam halt n bissle staub raus! An sich kommt da eigtl. auch für den Lappi normalwarme luft raus! Als ich die graka runtergetaktet hab kam sogar relativ kühle luft raus! Allerdings war der laptop dann (und auch sonst immer) stellenweise doch noch so warm dass man den garnet anfassen konnte (beim netzteilanschluss z.B. extrem heiß, dann noch bei den ganzen anschlüssen für usb, aber auch bei den ps2 anschlüssen usw.!)

Falls ihr Temps wissen wollt: everest zeigt nur 1 sensor an, den von der hdd, 45°C nachm zoggn! Im Bios selbst gibts auch keine Temperaturangaben!

Hoffe ich hab das Prob gut geschildert, wäre cool wenn ihr mir helfen und meinem freund den teuren informatiker sparen könntet !

MfG und schonmal thx KloSession

edit: Die Bildfehler sind z.T. so, dass auf kleinen Feldern (1cm x 5 cm oderso) n paar pixel einfach andere Farben haben usw.! Manchmal geht das dann auch über den ganzen bildschirm, manchmal sinds irgendwelche streifen, manchmal bewegen die sich dann noch, manchmal flimmern se!

Hallo,
schätze dass die Graka ihr Zenit überschritten hat. 45° HDD ist normal für Laptop und kann nicht zu Bildfehlern führen, denke ich jedenfalls. P4 Notebooks werden sowieso immer ein wenig wärmer, da es sich um einen Desktop Prozessor handelt. Wenn die ganze Neuinstallation nichts gebracht hat, kannst es mal mit einem anderen Grafiktreiber versuchen. Vorher aber wirklich alles aufräumen, auch die Registrie. Versuch es mal mit den Omega Treibern, die unterstützen alle auch Mobile Karten. Ich hatte mal Grafikfehler, weil ich falschen Treiber drauf hatte und die alten nicht richtig entfernt waren.
Wenn das nichts hilft, wird die Karte wohl defekt sein.
Kannst aber immer noch bei ebay schauen, da werden öfters mal mobile karten angeboten und mit ein wenig know how, bekommst das auch hin.
Gruss

okay, dann ist wohl die graka kaputt....hatte jetzt schon normale treiber der 40er und 50er reihe drauf (kann man ja durch umändern von dateien auch für mobile benutzen) und 2 omegatreiber drauf....hat leider alles nix gebracht! der Laptop lief ja früher auch mit dem jetzigen treiber :-/ !

Kann man denn auch etwas bessere/aktuellere mobile-karten in den laptop einbauen? weil wenn was auswechseln, dann auch mit besseren komponenten ;)!

Aber schonmal danke für die antwort!

Zurück
Oben