Hitzeprob bei 9800Pro?

TB|BlackEagle

Lieutenant
Hi, hab folgendes Prob undzwar ist dies erst meine 2te ATI karte und erste high-end karte
so nun spiel ich gern NFSu mit vielen details ;) nur nach ca. 5min mit 6xAA und 16xAF fängt die Graka an pixelfehler bzw. fragmente zu produzieren obwohl sie nicht OCt ist die Karte hat ref. design und ref. kühler nur das kann doch net sein das die sowas macht eigentlich darf sowat nich erst wenn se über ihrer spezie läuft oda sehe ich da was falsch? was könnte abhilfe schaffen? Aber am besten so das die garantie net enfällt! benutze Omega treiber der auf 3.7 basiert!

Teste doch mal den Catalyst 3.9, vielleicht läufts damit besser...

aber mal ne andere Frage, wo bitte stellt man bei NFSU AA und AF ein??????

ach ja und:

wie hast du es geschafft deinen multi auf 15 anzugheben, ist dein prozzesor unlocked, denn bei mir nimmt der eine veränderung nach über 112.5 nicht an, nach unten ja aber nicht nach oben????

Zuletzt bearbeitet:
Ja der prozzie is noch nen alter unlocked!

Und AA und AF stellt man in den ATI treibern ein!

Denkste das durch 3.9 das hitzeprob wechgeht?

möglich, denn der ist ja ien wenig aktueller. ein veruch ist es wert.

aber ich denke ni cht das es ein hitzeproblem ist, denn ich hab auch ne radeon 9800 pro, und die hat ja nicht mal ein hitzesensor auf dem man sich die temp. anzeigen lassen kann, oder hab ich den nur noch nicht gefunden... :-)

ausserdem sollte durch die gute architektur die wärme relativ gering sein.

deswegen schließe ich das eigentlich aus.

wie at ist die karte denn? vielleict ist es ja ein kartenhardare prob. wenn du noch garantie hast würde ich die entweder einschicken oder wenn es noch geht umtauschen..

also nochmal wie alt ist die Karte?

tritt das problem auch auf wenn der prozessor auf normaltakt läuft? vielleicht solltest du das mal als erstes probieren!

Ja das prob tritt auch auf wenn CPU normal läuft und die Karte ist 3 Tage alt und von Club3D bzw. Connect 3D

dann würd ich die in jedmefall umtauschen!!!

@big JackAss

Geil, so ein Prozessor hät ich auch gern 112.5*166 = 18,75GHz net schlecht.

Tja kann nicht jeder haben!!!!! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ohne AA und Af wird die Karte ja auch net so heiß! also wie gesagt müsste an der kühlung liegen oda kA :D

hmm

also, teste bitte eher den catalyst 3.9 als irgendwelche kühlrückschüsse zu ziehen :D und ob die karte jetzt unter vollast mit oder ohne aa/af läuft wirds sich nur in den frames bemerkbar machen und ned in der abwärme (lass mich auch vom gegenteil überzeugen, tyan benutzer bitte meldet auch dazu =)-kanns mir aber beim besten willen ned denken das der chip da wärmer werden sollte...

fg

Wie siehen diese Grafikfehler genau aus??
So wie Kacheln, also quadratisches Pixel wirr warr auf dem Schirm verteilt oder eher horizontale Streifen.

Beim ersten würde ich auf den Speicher der Grafikkarte tippen beim zweiten auf die GPU. Ist aber ein Herstellungsfehler würd ich sagen!!

Ich hatte das Kacheln bei meiner GF 2MX nachdem sie fast 1 Jahr extrem übertaktet lief. Da war es dann der Speicher der hinüber war.

Das mit den horizontalen Streifen hatte ich bei meiner Radeon 8500. So hab ich sie über den Jordan geschickt.

Ein Kollege hatte auch den ersten Fehler bei seiner Ti4200 als er sein Speicher zu hoch taktete!!

@picolo:
Ich würd schon sagen das die Karte ein wenig wärmer wird mit zugeschaltetem AA und AF, den die Karte muss mehr arbeiten um das Bild darzustellen. Mehr Arbeit bedeutet mehr Leistung und das wiederum mehr Abwärme. Allerdings sollte das nicht so gravierend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also die fehler sehen so aus als ob die Grafikkarte zu hoch übertaktet wär isse ja aber net deshalb tippe ich mal auf hitzeprob! Is ja ne Club 3D :D

Also ich hab das bis jezz nur bei NFSU festgestellt könnte das auch am Spiel liegen!

tja ,ich als tyan g9600pro benutzer habs mal getestet.aa und af bis zum anschlag aufgezogen
und mal ein halbes stündchen call of duty gezockt.der tachyon graphics monitor ©
zeigt immer noch 39°c an .also nicht mehr wie im standardbetrieb.

treiber:cat.3.5
god

Ja ich probier das mal mit neuen treibern!

Nein liegt bestimmt nicht an den Treibern, hatte das Prob mit meiner Club3d 9800pro auch.
Also das Prob begann bei mir ab 400Mhz, ich löste den GPU_Kühler und mußte Feststellen das er nicht richtig,-oder mit zu wenig anpressdruck auf der GPU auflag.
Nachdem ich neue Wärmeleitpaste anbrachte und den Kühler mit PVC_Schrauben anbrachte lief Sie mit 420MHZ OHNE Bildfehler.
Lasse mal bei 3D_-Murks den Mother Nature Test mit vollen AA+AF laufen bei Hitzeprobs. sieht man Weisse Punkte auf den Wasser.

ich hab gestern ebenfalls das 1. mal Grafikfehler bemerkt (verzerrte Polygone) - wie man in der Signatur sieht besitze ich ebenfalls eine Club 3D - allerdings habe ich einen Wasserkühler auf dem Ding :rolleyes:

wird eine R9800 Pro wesentlich heißer als eine (sogar übertaktete) R9700Pro !?

Zurück
Oben