9800PRO Hitzetod ?

Und woher weiß man, dass der Anpressdruck groß genug ist, ohne, dass das PCB durchbricht?
 
ob man mit dem standardkühler und den plastikklemmen einen solch hohen anpressdruck realisieren kann, ist fraglich...
 
Soweit ich das verfolge,sagen die einen

1: es liegt am anpressdruck der zuhoch ist ( es entstehen Haarrisse und die Karte verbiegt sich )

2: nicht die GPu,sondern die anderen Bauteile werden zuheiss ( der VGA SILENCER verhindert die Luftzirkulation über der gesamten Karte )

3: man darf den VGA SILENCER nicht an die Graka anschliessen ( der Anlauf-strom ist zuhoch )


Was soll man dazu noch sagen,traurig genug ist es JA,die schönen Karten :heul:
 
m.s schrieb:
Soweit ich das verfolge,sagen die einen

1: es liegt am anpressdruck der zuhoch ist ( es entstehen Haarrisse und die Karte verbiegt sich )

2: nicht die GPu,sondern die anderen Bauteile werden zuheiss ( der VGA SILENCER verhindert die Luftzirkulation über der gesamten Karte )

3: man darf den VGA SILENCER nicht an die Graka anschliessen ( der Anlauf-strom ist zuhoch )

Zu 1. Das ist einfach eine schlichtweg falsche Behauptung.
Wie soll man mit dem Silencer den genug Anpressdruck erzeugen, dass die Karte drunter leidet.
Bei einem gpu Block gibt es einen viel höheren Anpressdruck und da geht auch nichts kaputt, wenn der shim ab war.
Hier mal ein Abdruck meines gpu Blocks.

Zu 2. Möglich, aber eine vernünftige Belüftung der Karte sollte nach wei vor vorhanden sein und wenn nicht sollten Ramkühler das Mindeste sein, einen gewissen Luftaustausch vorausgestzt.

Zu 3. Scheint mir bist jetzt die plausibelste Vermutung zu sein, aber es muss natürlich auch an der Stromversorgung liegen.
An meiner Karte lagen bis jetzt immer 5,20v und mein Netzteil besitzt keine combined power, so wie es andere tun.
Dazu muss man sagen das eine Radeon vom 5v Strang am meisten Saft zieht.
Mein Stecker war durch das Altern kleiner geworden und wackelte ein wenig. Durch einen neuen Stecker ersetzt, läuft sie immer noch. :)
 

Anhänge

  • avatar.jpg
    avatar.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 422
Gibt es auch 9800 Pro Karten ohne diesen Shim?
Ich habe meine nämlich Wassergekühlt und nichts vorher entfernt an der Karte. Kann mich nicht mehr erinern ob sie einen hatte... ISt eine von SApphire.
Sie läuft aber Problemlos, ich habe sie auch übertaktet und alles, warum meinst du man muss den Shim immer abmachen bei Wasserkühlung?
 
Soweit ich weiss Nein. Dieser shim war dazu da, den Druck gleichmäßig zu verteilen und so ein Abbrechen des cores zu verhinden.
Nun kann es sicherlich sein, dass nicht jeder shim zu hoch ist, aber bei vielen war es der Fall.
Wenn man sich den Standardkühler anschaut sieht man auch eine dickere Stelle über dem Core.
Wem es nicht stört der soll es so lassen, aber das Abmachen dient nur dazu den Anpressdruck zu erhöhen und somit eine bessere Leistung zu erzielen, wenn er wie vorher gesagt zu hoch war. ;)
 
NA wenn das so ist...ist es schwer den zu entfernen? Wie geht das (möglichst ohe die Karte zu beschädigen)

Wird die Kühlleistung stark gesteigert?
 
Eigentlich nicht, aber wenn du mit dem Messer ausrutscht ist es aus mit deiner Karte.
Manche sagen das die Temperatur von 2-5K fällt, aber sogenau weiß ich das auch nicht.
Die Karte lässt sich dadurch auch besser übertakten, aber nur wenn er zu hoch war.

Ich selber hab ein Tapetenmesser genommen und es unter eine Ecke geschoben und ihn dann sozusagen abgerissen. Eigentlich wird es empfohlen alle Klebestreifen durchzuschneiden und ihn dann behutsam abzunehmen. :evillol:

Wer es machen will der soll es tun, aber es it meist nicht nötig. ;)
 
Hallo, hole Dir eine Gainward GeForce 6600 GT Chiptakt: 520MHz, Speichertakt: 525MHz, die bekommste bei Norskit für 179,90 Euro. Die ist um einiges schneller wie eine 9800 Xt.
 
Ich denke ich werde erstmal gucken ob ein Höhenunterschied da ist, und dann entscheiden ob ich ihn abnehme.

Bis denn :D
 
Also mein Grafikkartenkühler berührt den Shim nichtmal, er ist im Bereich des Shims abgeflachtund halt dicker über der GPU. Wobei diese "Verdickung" größer aufsfällt als beim Standardkühler.
Also alles oki :D
 
auch ja nachdem sich die karte ja nun ganz schön geschwitzt hatte, folge nun ein erfrischendes bad für das "GUTE STÜCK " :king: :king:

das mis*stüc* hatte es verdient ! :king:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
 
LAN-LORDS schrieb:
heute hat sich glaube meine 9800PRO in luft aufgelöst !
mittem beim zocken... pumm.. bildschirm schwarz ! alles andere lief noch !
zich mal an und aus gemcht...aus und eingebaut ..NICHTS... mal schnell ne alte graka rein ...alles geht wieder !

SO NEN SCHE**** man !
kann man da noch was machen ?
wenn nicht,

mal sehen was ich mir jetzt für eine hole ! auf jeden fall setzte ich mir das preislimit wieder auf 200€ ! evt bekommt man ja jetzt sogar für 200€ ne bessere als die 9800PRO !?!?!

kennt sich da jem aus ? ne bessere als ne 9800PRO so für rund 200€

is aber auch echt zu warm heute !!! und voralem hier oben im büro ! booor ich geh kaputt !

Auf alle fälle ne 6600GT oder inwestiere etwas mehr und schau nach einer günstigen 6800 LE die du dann takten kannst........
 
gefallen euch die bilder ? :evillol:
das erste finde ich am schönsten !
oder habe ich da was falsch verstanden mit der wasserkühlung ...? :p
 
du hast ja sogar das silber des "chipschutzes" abgekratzt... die arme karte :freaky:
 
Hm ich hatte meine karte nur ins gefrierfach getan um eventuell die bildfehler wegzubekommen. danach antauen lassen und fertig. nun kann ich wieder fehlerfrei zoggn.
 
lööööl! das würde ich als krank bezeichnen! du hast deine grafikkarte eingefroren und jetzt funktioniert sie noch? :lol: :p :D (sry das musste sein...)
 
Zurück
Oben