Soft-Mod 9800SE->9800PRO

swensen

Newbie
Hi! Habe folgendes problem mit meiner Grafikkarte! Nachdem ich mich unter anderem in diesem forum darüber schlau gemacht habe wie ich meine karte am besten modde, hab ich mir den neusten Omega Treiber runtergeladen, installiert und ein spiel gestartet um zu kontrollieren ob grafikfehler auftreten. Folgende Fehler treten nun auf:
Far Cry: Bei eingeschaltetem AA und AF (selbst auf der kleinsten stufe) ist es einfach unspielbar- wassertexturen tauchen mitten im dschungel auf etc.
Max Payne2: Bei eingeschaltetem AA und AF zwar spielbar, es kommt aber kein spielspass auf!!!
Ein permanenter fehler ist z.B. kästchenbildung d.h. auf helleren texturen sind tranparente lilafarbene quadrate zu sehen die einfach nicht verschwinden wollen. Auf dunkleren texturen sind sie nicht zu sehen, dort heben sich die lila quadrate nicht von hintergrund ab, sie sind also nicht zu sehen.
Wer hat erfahrung mit dem tunen von grafikkarten mit radeon9800 chip oder generell mit dem tunen von grafikkarten??? Kennt jemand noch andere programme mit denen sich meine radeon9800SE tunen läßt? Wenn ja, werden die fehler verschwinden oder ist meine karte einfach nicht zu modden? Helft mir, ich komm nicht mehr klar auf diese komischen fehler, und meinen alten treiber will ich auch nicht installieren, dann kommt die perfomance auf jeden fall zu weit runter und das spielen macht auch nicht wirklich spass. Deswegen bin ich auch am überlegen ob ich mir nicht billig eine gebrauchte 9800PRO oder ähnliches kaufen sollte, ich will auf jeden fall noch ne weile mit meinem PC zocken, aber nicht zu viel geld ausgeben, da ich mir nächstes jahr einen neuen pc anschaffe, auf btx standard versteht sich!Also bitte bitte helft mir!!!

MY SYSTEM:
AMD 64 3000+
2x 512 MB Kingston
saphire Radeon 9800 SE
Seagate 200 GB S-ata
...

ich hatte bis heute eine hercules 9800se aiw @ pro am laufen gehabt. ich nutzte die treiber von techpowerup. diese waren schnell und stabil. allerdings habe ich nie AA usw. ausprobiert, da meiner meinung nach ab 1280x1024 eh kaum noch kanten zu sehen sind.

allerdings ist die ganze sache kein muss, sondern ein kann! ich selbst hab letztes jahr im mediamarkt (wo ich meine karte kaufte) zwei ausprobieren müssen, um eine freischaltbare zu erwischen. bei der ersten karte ging garnichts nach dem soft-modden - der bildschirm blieb einfach nur schwarz...

jetzt habe ich ja meine 6600 gt drin und die se darf im media-server werkeln. :D

Die Bildfehler, die du beschreibst, lassen tatsächlich darauf schließen, dass du leider eine nichtmodbare Karte erwischt hast. Mich verwundert aber, dass die Bildfehler nur beim aktivieren von AA und AF auftreten. Normalerweise müssten die Fehler auch schon im normalen "Standardbetrieb" vorhanden sein.
Sind die Fehler wieder weg, wenn du die Karte als SE betreibst ?

Erstmal danke für die schnellen antworten!
Ich werd erstmal die von techpowerup.com ausprobieren und dann mal schaun. Was wäre denn z.B. eine sinnvolle günstige alternative zum blöden rummodden? Wie gesagt, ne neue grafikkarte wäre auch was feines...Ist trotzdem echt schade denn man merkt einen deutlichen perfomance anstieg, doch mit so einer optik spieln ist arm...@The depudee, ja im normalen betrieb war bisher alles in ordnung, ich probier die richtigen treiber und meld mich wieder, danke nochmal!

P.S.Du hast doch auch eine radeon 9800se, was hast du für treiber?

ich glaube du wirst mit deiner graka kein glück beim modden haben.
kauf dir lieber eine neue graka, die würde eh viel besser zu deinem system passen!

Ich hab bisher alle möglichen Treiber gehabt. Zur Zeit benutze ich den DNA 4.12. Der Softmod des Omega hat bisher auch problemlos funktioniert und selbst mit den Standard Catalyst hab ich meine Graka per Rivatuner gemoddet bekommen. Die Sache ist die: Ich hatte Glück, du leider nicht.

PS: Hol die ne gebrauchte 9800Pro/XT oder warte bis die aktuellen ATI Grakas günstiger werden.

AAAAAAlllsssooo.....danke nochmals an alle für die schnelle hilfe, ich muss aber leider sagen, hat alles nix gebracht. Hab die treiber von techpowerup.com getestet und die gehen also gar nicht. Nach dem neustart kommt ein fehler von wegen fehlender treiber für die vga komponente. die auflösung von 640x480 und die farben von 4-Bit tiefe lassen sich auch nicht verstellen, jungs dass sieht vielleicht aus bei mir. Hab jetzt die alten treiber wieder drauf, alles wieder in ordnung, aber leider ist die perfomance wieder im keller und außerdem treten nun häufiger Grafikfehler auf, zwar nur kurz und nicht weiter störend, aber man merkt der karte an, dass das modden ihr nicht gerade gut getan hat.Na ja, was solls, da muß man halt wieder bischen investieren, ich guck mal bei ebay nach gebrauchten noch nicht zu alten 9800Pro's.Oder vielleicht ne feine 6800GT...mal schaun, habt ihr nen tipp von welcher firma?Oder hat zufällig jemand jetzt nach weinachten ne funktionierende GPU?Danke nochmals

MY SYSTEM:
AMD 64 3000+
2x 512 MB Kingston
saphire Radeon 9800 SE
Seagate 200 GB S-ata
...

Zurück
Oben