Intel Core 2 Duo E8400 Overclock | Eventueller Tausch gegen Intel Core 2 QuadQ6600?

Xsp

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.710
Hallo Community,
ich habe gerade leider Probleme mit meinem CPU und Overclock.

Ich habe vor ein paar Tagen den E8400 auf 3,6GHz getaktet via Easy Tune von Gigabyte. Lief stabil 1h unter Prime95.
Nebenbei HWMonitor, CPU-Z und HWInfo64 laufen lassen.
Keine Probleme. Paar Tage gespielt, alles super.
Heute habe ich den CPU auf 4050MHz getaktet bei 1,3Volt Spannung, genau das selbe. 100% Use bei maximaler Temperatur von 60°C.
Leider bei den Spielen nur 100% Use...
Dann wollte ich den CPU auf 3,6GHz wieder runtertakten...Ohne erfolg.

CPU bleibt dauerhaft auf 3GHz (Standardtakt) hängen. Auch wenn ich den auf 3,6GHz Hochtakte, ist er beim Neustart wieder auf 3GHz.
Dann im BIOS umgestellt, Rechner startet, geht aus, startet neu und zack...3GHz. -.-*
Ich weis nicht wieso.

Standard: 3GHz 1,1Volt
CPU: CPU.JPG
Takt1: 3,6Ghz 1,2Volt
Takt1: Takt1.JPG
Takt2: 4050MHz 1,3Volt
Takt2: Takt2.JPG

Ich bin nach der Anleitung gegangen.

Wie gesagt, beim ersten mal auf 3,6Ghz hat alles geklappt bis ich auf 4050MHz getaktet habe und wieder runter.
Ich weis wirklich nicht wieso er sich wieder auf den Standard Takt einstellt. Das ich mein erster CPU den ich übertakte und mein kleines Erfolgserlebnis hat mich überrascht, dann wollte ich mehr! :D
Nach dem Go bei Easy Tune:
nachdemgo.JPG

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: Gigabyte P35-DS3
CPU-Kühler: Zalman 9700


Allgemein:Allgemein.JPG

Weiteres:
Lohnt es sich, auf ein Intel Core 2 Quad Q6600 umzusteigen?
Natürlich würde ich den auch übertakten!

Bitte um Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst und eine bessere Lösung gefunden)
Bios resetten und von vorne anfangen :) Klingt doof aber ich habe etwas ähnliches auch schon erlebt. Sobald ich einen Schritt zurück wollte hat er das nicht richtig gemacht.
 
Ich empfehle dir sämtliche Spannungen direkt im BIOS einzustellen. Damit hast du eine bessere Kontrolle (Spannungen nur so hoch wie nötig) und dein System läuft stabiler. Wenn du Fragen hast, kannst du diese hier stellen. ;)
 
BoB DeR BaeR schrieb:
Bios resetten und von vorne anfangen :) Klingt doof aber ich habe etwas ähnliches auch schon erlebt. Sobald ich einen Schritt zurück wollte hat er das nicht richtig gemacht.

Danke, hat so geklappt.
BIOS-Batterie 30min. raus genommen und dann lief es wieder.

bensel32 schrieb:
ein Q6600 lohnt nicht.
spar dir nen i5/i7/xeon mit mainboard und ram zusammen.
Okay, aber ein Q6600 kostet ca. 25€ inkl.
Die andere Hardware kostet ca. 150-200€ gebraucht, 300€ neu.

Dann bleibe ich lieber auf meinem CPU hängen. :p

Jenergy schrieb:
Ich empfehle dir sämtliche Spannungen direkt im BIOS einzustellen. Damit hast du eine bessere Kontrolle (Spannungen nur so hoch wie nötig) und dein System läuft stabiler. Wenn du Fragen hast, kannst du diese hier stellen. ;)
Danke für den Tipp. :)
Gut, dass ich bei 3,6Ghz die Spannung nicht ändern muss.

Der FSB ist auf 400, und das Mainboard regelt das dann noch (zum Glück) automatisch.
Gut das es sowas gibt.

Danke euch drei, für die schnelle und kompetente Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir das hier mal ansehen:
http://www.overclock.net/t/1431723/mod-lga775-support-for-lga771-xeon-cpus

habe ich erfolgreich mit einem G35 board von asus getestet. der xeon hat 25€ gekostet und der sticker auf ebay 2€. günstiger bekommst du keinen 4kerner für dein system ;) leider habe ich nur 3.6ghz mit meinem xeon erreicht, da das g35 board starken vdrop hat :( wenn mir mal ein kunde ein altes p35 oder p45 board zum verschrotten da läßt werde ich weitertesten ;)
 
Hi,
Meinst du den xeon X5460?
3,6GHz pro Kern würden mir vollkommen reichen.
Ist das auch ein 775 So.?

passt der Xeon X5450 bzw. der Xeon X5460 auf jedes 775 Board mit dem Mod?
Oder kann ich die CPUs mit den Mods auf jedes 775 Board packen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit die 3.0ghz variante gekauft. ich denke es wird mit jedem p35 oder p45 board funktionieren, es hat ja sogar bei meinem g35 vm hdmi von asus funktioniert. da habe ich allerdings den microcode aktualisiert. das würde ich dir dringend empfehlen, da es sonst probleme geben kann. ich denke dein p35-ds3 sollte da gehen, leider hast du ein award bios, so dass du mit cbrom den microcode aktualisieren mußt.
 
Was muss ich aktuallisiern? :-D
Und wie geht das?
Habe ich noch nie gehört und noch nie gemacht. Welches board kannst du mir den empfehlen, um dies nicht zu machen?

Nachtrag:
Habe hier mein Board gefunden, und da steht:
Gigabyte GA-P35-DS3 P35 / ICH9 1333 ≥ 130 Q9650, QX9650, Q6700, E8600, E6850 All
Worked: E5450 (E0), E5440 (E0)

Muss ich dennoch mein BIOS mit dem Microcode aktualisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du ja schon selbst gesehen hast ist das microcode aktualisieren kein hexenwerk. ich würde es sicherheitshalbe tun.

würde aber da du ja eh eine 45nm cpu hast (45nm Desktop LGA 771 and LGA 775 microcode (36 KB) - Only supports 45 nm desktop processors) microcode nehmen, das große paket passt oft nicht rein.
 
Okay,
mache ich dann, wenn ich mir den Xeon kaufe.
Danke für den Tipp, so spare ich ordentlich an Geld und habe nen Leistungsstarken Prozessor.

Bei Frage mit dem Microcode, wende ich mich dann ggf. an dich, wenn dir das nichts ausmacht. :)
 
ne ist kein thema bin mir nicht 100% sicher aber es kann sein dass du bei einem gigabyte board besser die cbrom155.exe nimmst. habe das mal wo gelesen und schau auf jedenfall auf das stepping, weil auf ebay wollen viele die alten loswerden ...
 
Welches stepping soll ich nehmen C0?
 
Mein ich doch ;)
Alles klar. Melde mich dann, wenn ich soweit bin. Und berichte.

Danke nochmals.
Wie immer, Computerbase.de = Exzellenter Support

EDIT:
Nach dem ganzen hin und her, möchte ich mich nochmal bei euch bedanken, und ganz herzlich an Y-Chromosome!

Der Xeon läuft einwandfrei!
Danke für den Tipp.
Xeon_E5450.JPG

Der Thread kann ja eventuell als Lösung für das ein oder andere Problem genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gelöst)
Zurück
Oben