Hitzeproblem ohne Ursache ?!

emm

Cadet 3rd Year
Tach Leute !
Seit kurzem stürzt mein Rechner immer häufiger ab (friert ein oder macht einen
Neustart).
Meine Lösung war zusätzliche Kühler ins Gehäuse zu stecken, jetzt läuft er stabil,
klingt aber wie ein Staubsauger.
Bevor ich mir jetzt eine teure Kühlanlage anschaffe muß ich wissen, wieso der Rechner
überhaupt zu heiß läuft.
Ich habe keine Veränderungen vorgenommen und an der Jahreszeit liegt es auch nicht.

Gruß an alle die das lesen.

Falls Du keine Klimaanlage hast, kann es sehr wohl an der Jahreszeit liegen!

Und: Staub, eventuell Tierhaare oder ähnliches können die Leistungsfähigkeit Deines oder Deiner Kühler nicht unwesentlich einschränken. Und vergiß das Netzteil nicht, das wird auch sehr heiß und leidet auch unter Staub und Ähnlichem!

Gruß Hannes

Klimaanlage hab ich nicht, aber eine Veränderung der Raumtemperatur von bis zu
10 C Celsius sollte doch kein Problem darstellen ? oder ?
Ich werds mal mit dem Staubtuch versuchen, oder vielleicht sogar mit Swiffer. "lol"

Danke für den Tip.

Ich finde 10° sind schon viel. Oder macht es für Dich keine Unterschied zwischen 25 und 35 Grad? Für einen Prozessor in einem eher schlecht gekühlten Gehäuse, ganz sicher!

Gruß Hannes

Also ersteinmal , finde ich keine Angaben über deinen Rechner , selbstzusammengeschustert oder fertiggekauft.
Weder irgendwelche Informationen über Kühler , Netzteil oder sonstetwas.
Auch gibt es Tools womit man, zumindest ansatzweise, die Temperaturen im Rechner beobachten kann. Fast jeder Mainboardhersteller legt soetwas bei, ansonsten gibts immer noch den Motherboard Monitor.
Wenn es ein AMD - Rechner ist gibts glaube ich auf http://www.amd.com/de-de/
nützliche Tipps wie man ein stabiles System zusammenbaut.

Also ich habe einen vom Hersteller zusammengebauten PC
(AMD 2100 auf VIA KT 333) an dem ich wie gesagt nicht herumgebastelt habe.
Motherboard Monitor sagt mir, daß ich mit den neuen (viel zu lauten Lüftern insgesamt
5 mit Netzteillüfter) nach 1-stündigem Betrieb eine Gehäusetemperatur von ca. 42 C
und eine Prozessortemp. von ca 54 C habe.
Damit läuft der Rechner stabil, ohne die 2 zusätzlichen Lüfter von mir geht die Gehäusetemp. auf über 50 hoch und der Rechner freezed.
Dieses Problem tauchte bereits im Frühjahr auf (Zimmertemp ca. 18-20 C).
Jetzt habe ich zwar ca 25 C im PC Zimmer aber die angegebenen Temps im PC sind
ungefähr dieselben.
Die eigentliche Frage ist, wodran liegt es, das dieser PC erst ohne Probleme lief und
dann zusätzliche Lüfter braucht ?
Übrigens entstaubt ist er jetzt, man könnte glatt draus essen.

Gruß an alle !

Ich entstaube das innere Gehäuse, plus alle Lüfter, mit einem ganz normalen Staubsauger :D . Geht am schnellsten und ist am saubersten(Pusten in der Wohnung ist nicht so toll ;) , ergibt ne riesige Staubwolke ). Deine Lüfter laufen vielleicht nicht mehr so wie am Anfang(verdreckt, laufen dadurch langsamer und kühlen somit nicht mehr so).

eine zimmertemperatur von bis zu 10°C?!
wo wohnst du denn?

10°C sind ja wohl etwas kühl, also weniger für den rechner, als eher für dich...
das ist doch ungesund!

Soweit so gut, es wird empfohlen, das die Gehäustemperatur 40 Grad nicht überschreitet, da die diese Luft ja auch zum kühlen der CPU benutzt wird.
Ich vermute mal , das dein Netzteil nur einen Lüfter hat (Graka, CPU, Netzeil,+ 2 Zusatzlüfter =5) , der wohlmöglich nur die Luft von hinten durch das Netzteil zieht, verbessere mich wenn etwas nicht stimmt.
Von AMD gibts die Empfehlung, das man in Höhe der ATX Blende , einen Zusatzlüfter (saugend) montieren soll, kannste Dir aber auch auf der AMD-Website anschauen, den Link habe ich in meinem ersten Kommentar ja abgegeben.

Ich kann Dir nur folgendes empfehlen, ich würde ein Netzteil mit 2 Gehäuselüftern einbauen, einen oberhalb der CPU, der auch schon Abwärme mitnimmt.
Zusätzlich würde ich noch einen sehr leisen Lüfter in der Nähe der ATX-Blenden (saugend) montieren, gibts für wenige Euro.

Und wenn Du dann ganz sicher gehen willst , gibts auch extrem gute CPU-Kühler.

Mal als Beispiel, ich sitze hier in einem Dachgeschoß und fange schon beim Tippen an zu schwitzen unten im Wohnzimmer ist die Temp. 25 Grad, hier oben habe ich noch nicht gemessen.
Ich habe ein Enermax 353 Watt PFC Netzteil, zusätzlich noch den kleinen Papstlüfter 1500 U/min und einen Thermalright AX7 auch mit 80mm Papstlüfter (max 2700 U/min) für die CPU, dazu ist das Gehäue noch gedämmt.
Damit komme ich auf eine Mainboardtemp. von 37 Grad und meine CPU liegt bei 43 Grad und das Ding läuft schon den ganzen Tag.
Bei nicht so extremen Temperaturen , liege ich sonst immer unter 30 Grad selbst beim Spielen. Zurzeit dreht mein Netzteillüfter knapp auf 2000 U/min bei humaneren Aussentemp. kommt der nie über 1700 U/min.

Aber in deinem Fall würde ich erst mit einem leisen Zusatzlüfter wie von AMD gefordert anfangen, evtl reichts ja schon.

Danke für die Tips !
Ich hab Hardwaremäßig noch nicht soviel Ahnung, aber ich werds aufholen und
mich an euren Ratschlägen orientieren.
Falls es nicht klappt, verleihe ich euch meinen Rechner im Winter als Heißlüfter.

Gruß an alle !

Hi,

vielleicht liegt es auch an einem Virus, dass dein Computer sooft abstürzt.... Mein Computer war vor dem einbau einer WAKÜ im Sommer oft über 60C° warm, aber er ist fast nie abgestürzt, oder hängengeblieben!
Schau mal nach,
zockerpierre

Original erstellt von zockerpierre
Hi,

vielleicht liegt es auch an einem Virus, dass dein Computer sooft abstürzt.... Mein Computer war vor dem einbau einer WAKÜ im Sommer oft über 60C° warm, aber er ist fast nie abgestürzt, oder hängengeblieben!
Schau mal nach,
zockerpierre

Warum sollte er dann aufhören abzustürzen sobald er zusätzliche Lüfter installiert bzw die Temp sinkt?? Sry, aber das ist hier wohl Quatsch ;)

Ansonstne gibt's zu sagen, dass deine Gehäusetemperaturen einfach viel zu hoch sind... Der CPU-Kühler kann natürlich auch nur mit der im Gehäuse vorhandenen Luft kühlen und von daher sollte es primät dein Ziel sein eine angemessene Gehäusetemperatur zu erreichen (So ca. 5°C über Raumtemperatur sollte noch in Ordnung sein.. viel mehr ist eigentlich schon zu hoch finde ich..)

Du soltlest einfach mal schaun, was dein Gehäuse für Möglichkeiten zur Anbringung von zusätzlichen Lüftern bietet und dann ein paar leise Exemplare einbauen.
Die idealste Art die Luft durch's Gehäuse zu führen ist in der Regel vorne unten (unter den Laufwerken) frische Luft anzusaugen und hinten oben die erwärmte Luft nach draußen zu blasen... (also z.B. durch den Lüfter im Netzteil sowie evt. weitere Lüfter über der ATX blende...)
Mit 1-2 zusätzlichen Lüftern sollte sich dein Problem eigentlich beheben lassen... evt nochmal nach verstopften (Staub/etc) lüftschlitzen suchen und die Kabel evt so verlegen, dass sie den Luftstrom möglichst wenig behindern...

Zurück
Oben