Hitzeprobleme (kein noob thread)

Hildebrandt17

Lt. Commander
Hallo!

Es geth wieder mal um die typischen Hitzprobleme; Mein Systhem:

Athlon64 3000+ "winchester" mit 120mm Vollkupferkühler von Zallman
Abit av8 (bios 1.9)
1gb ddr550 G.E.I.L ram (cl3-6-6-12)
Asus 6800 @6800ultra (451/1200) mit vga silencer
3X120 mm gehäuselüfter
2X80mm Gehaüselüfter

Es ist so: Ich habe meinen Prozessor auf 250mhz Front side bus übertaktet. Er läuft zwar stabil, aber die temperatur steigt von idle zu belastung (prime95) innerhalb von Sekunden von 38 auf ca70 Grad (Gehaüse und Netzteil bleiben auf unter 30 grad), was eindeutig zu hoch ist. Ich habe schon den Vcore geändert (von 1.4v auf 1.6) und es hat auch nichts gebracht, der LTD multiplikator ist natürlich auf 4x gestellt.
Die Lüfter sind neu und funktionieren auch einwandfrei: Der CPU Lüfter mit 2000rpm und es bläst ein 80mm Gehäuselüfter auf die Cpu - An der lüftung dürfte es nicht liegen.
Das es an der wärmeleitpaste (Arctic Silver5) liegt halte ich auch für unwarscheinlich, da ich das Auftragen schon hunderte male getan habe, aber nicht für ausgeschlossen.

Was soll ich also tun?
Den Kühler entfernen und Wärmeleitpaste neu auftragen? Soll ich vielleicht dabei den Heatspreader enfernen?
Oder kennt jemand einen sauberere Variante um das Problem in den Griff zu kriegen (die cpu muss aber übertaktet bleiben! IDEAL )

Danke im Vorraus!

Hildebrandt17 schrieb:
aber die temperatur steigt von idle zu belastung (prime95) innerhalb von Sekunden von 38 auf ca70 Grad (Gehaüse und Netzteil bleiben auf unter 30 grad), was eindeutig zu hoch ist.
Bleibt die Temperatur so hoch, oder pendelt die sich dann nach einiger Zeit auf einem niedrigeren Niveau ein?

Viele Grüße, Tiguar

Tiguar schrieb:
Bleibt die Temperatur so hoch, oder pendelt die sich dann nach einiger Zeit auf einem niedrigeren Niveau ein?

Viele Grüße, Tiguar

Die bleiben so hoch: Cpu ca 70 ,Netzteil und Gehäuse weiterhin ca30 Grad (laut everset und AbitEQ, dem mitgliefertem programm). Es ist mir unerklärlich warum das so ist, da die Kühlung leicht ausreichen müsste

Hast du mal den Kühlkörper angefasst bzw. mal die Gehäusewand weggelassen ?

Wenn die CPU wirklich so heiß wäre dürfte der Kühlkörper des Zalman Kühlers auch zeimlich heiß sein.

Ich würde einfach mal sagen, dass die Temp. Diode/der Temp.Sensor defekt ist

Gruß
Suschi

wieso stellst du dein Vcor auf 1,6v? um so höher um so wärmer!

@ sushiwurst

du has6t zwar recht, dass die lüfter auch heiss erden müssten, aber die diode ist unter dem cpu und die wärme steigt nicht ganz hoch an den zalman. eventuell auch zu viel oder zu wenig leitpaste...

Zuletzt bearbeitet:
Suschiwurst schrieb:
Hast du mal den Kühlkörper angefasst bzw. mal die Gehäusewand weggelassen ?

Wenn die CPU wirklich so heiß wäre dürfte der Kühlkörper des Zalman Kühlers auch zeimlich heiß sein.

Ich würde einfach mal sagen, dass die Temp. Diode/der Temp.Sensor defekt ist

Gruß
Suschi

Ich weiß nicht ob es daran ligen könnte, denn wenn die temperatur auf über 75 grad steigt (bei FSB 266) stürtzt der Computer ab

@Black impact:
Ich hatte die spannung auf 1.4 und 1.6 es macht keinen unterschied
Es sollten auch 1.6volt nicht schlimm sein, klick mal auf IDEAL oben und ließ den Artikel durch.

Suschiwurst schrieb:
Mach doch mal den Test. Wenn der Zalman kühl bleiben sollte, liegt´s vermutlich an der Hitzeübertragung an den Kühlkörper. Also ein Montage- oder WLP-Problem. ;)

Ciao, Tiguar

Edit: Wenn die CPU bei 1,4 V und bei 1,6 Volt gleich gut läuft, würde ich gern einen Grund wissen, aus dem die höhere Spannung besser wäre! :D

Es hört sich für mich danach an, dass deine cpu im idle modus auch im cool und quiet modus ist
und deswegen ist deine Temperatur so niedrig. Vielleicht bringt das Abschlaten dieser Funktion was.
Es ist wahrscheinlich eine Ausleseproblem und kein technisches.
Außerdem gibt es beim athlon 64 keine fsb mehr, dass heißt nun htt bus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Tiguar schrieb:
Mach doch mal den Test. Wenn der Zalman kühl bleiben sollte, liegt´s vermutlich an der Hitzeübertragung an den Kühlkörper. Also ein Montage- oder WLP-Problem. ;)

Ciao, Tiguar

Edit: Wenn die CPU bei 1,4 V und bei 1,6 Volt gleich gut läuft, würde ich gern einen Grund wissen, aus dem die höhere Spannung besser wäre! :D

Also werd ich wohl nicht drum herum kommen den Lüfter zu demontiern :pcangry:
Aber soll ich auch den Heatspreader entfernen?
Man ließt zwar in div. Foren, dass es ca 2-9 Grad unterschied bringen soll, das ist aber immer nur auf WaKü Systeme bezogen. Hat da wer Erfahrung mit Air Cooled Systemen

arterius schrieb:
Es hört sich für mich danach an, dass deine cpu im idle modus auch im cool und quiet modus ist
und deswegen ist deine Temperatur so niedrig. Vielleicht bringt das Abschlaten dieser Funktion was.
Es ist wahrscheinlich eine Ausleseproblem und kein technisches.
Außerdem gibt es beim athlon 64 keine fsb mehr, das heißt nun htt bus. :)

Hatte zuerst den cool `n quiet modus abgeschalten und dann, in der Hoffnung dass es Linderung bringen würde eingeschaltet...ohne Erfolg.

Ps: Danke für den Hinweis :freaky: , hatte vorher einen Intel PC--> :hammer_alt:

Wenn du den Original Kühler noch hast, dann würde ich gerne mal wissen welche Temperaturen du mit ihm erreichst...Bau ihn einfach mal ab und danach würde ich genug WLP draufschmieren, und dann poste hier nochmal ...

m@Go0 schrieb:
Wenn du den Original Kühler noch hast, dann würde ich gerne mal wissen welche Temperaturen du mit ihm erreichst...Bau ihn einfach mal ab und danach würde ich genug WLP draufschmieren, und dann poste hier nochmal ...

Tja, hab leider keine boxed version gekauft, aber ich besitzte einen zweiten Computer (auch selbst zusammengebaut) mit dem gleichen Prozessor und dem gleichen Board, aber Boxed Kühler, anderem RAM und Graka (und auch sonst eher mager ausgestattet). Dieser ist zwar non OC, läuft aber auch unter Last so um die 45 Grad!

Den Heatspreader abmachen brachte bei mir ca 5°C -> *klick*

Hat dein Lüfter genügend Spannung, ich meine wird er beim anziehen der Schrauben gut gespannt?

Wobei sich das für mich nach einem Auslesefehler anhört.

Was für eine Temp hast Du, wenn der Rechner eingeschaltet wird, nach mehreren Stunden off, im BIOS?

Versuche mal eine andere WLP, auch wenn AS5 Referenz ist, aber vll hat deine auch ein Prob...

BTW: 38°C Idle für einen Winchester kommt mir sehr hoch vor, alles was ich bis jetzt gelesen habe, liegen die idR unter 30°C mit C&Q aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Zalman is bestimmt nur etwas falsch befestigt, eventuell die Schrauben nicht fest genug, die falschen Löscher der Spange zum Befestigen benutzt oder ein Luftpolster zwischen Prozessor und Kühler.must wohl noch mal demontieren und neu drauf baun, dann sollte es gehn. Ich hatte das Problem auch mal beim Zalman.

Das er falsch sitzt wäre möglich, halte ich aber auch für unwarscheinlich, hab das nämlich vor dem Mainboardeinbau ausgibig geprüft, und wie gesagt, ich bin kein noob mehr im Computerschrauben.
Vielleicht hat sich aber irgenwas gelöst, da der Kühler ca 1kg wiegt, und das über dem erlaubten Gewicht von ATX Mainboards liegt!

Falls es sich wirklich um einen Auslese fehler handeln sollte (glaub ich aber auch nicht, sonst würd er so schnell abstürzen) wie kann ich das nachweisen (Infrarothermometer?) und besteht darauf garantieanspruch?

ist nicht die maximal temp von der cpu 65°C?wenn du auf 70 oder mehr kommst müsste es doch die cpu schon zerschossen haben.als ich mit meim xp bei 100°C war war der auch gleich hin und da is ja die max temp 95°C.
du könntest ja einen extra tempmesse benutzen.aber bei 70°C sollte der kühler locker auf 50°C kommen und das sollte man eigentlich fühlen können wenn man länger dran fast weil da wirds heiß und du hast das verlangen die hand/finger weg zu nehmen

jackass999 schrieb:
ist nicht die maximal temp von der cpu 65°C?wenn du auf 70 oder mehr kommst müsste es doch die cpu schon zerschossen haben.als ich mit meim xp bei 100°C war war der auch gleich hin und da is ja die max temp 95°C.
du könntest ja einen extra tempmesse benutzen.aber bei 70°C sollte der kühler locker auf 50°C kommen und das sollte man eigentlich fühlen können wenn man länger dran fast weil da wirds heiß und du hast das verlangen die hand/finger weg zu nehmen

Also der Winchester Kern geht bis ca 70 Grad, bevor es Probleme gibt. Das ist auch die Temperatur, bei der dann kurz darauf abstürze folgen (bei ca 73 Grad)

Ich habe mal eine Vergleichsmessung durchgeführt, allerdings an einem P4C, aber im Prinzip kannst Du das genau so machen: *klick*

Wenn der CPU-Kühler ohne Lüfter läuft, sollten die Temps schon ähnlich sein von MoBo und Meßgerät...;)

Kann auch sein, daß nur die Diode defekt ist, aber so bekommst Du das eben raus.

Das Problem könnte aber auch sein, daß der Zalman nicht genügend Vorspannung hat, und vin der CPU weg kippt und so keine optimale Wärmeübertragung zustande kommt.

Versuche vll als erstes mal den Lüfter neu zu montieren, als nächster Schritt einen anderen Lüfter, zB einen Arctic Freezer 64, sind günstig und gut!

Zuletzt bearbeitet:
TB1333 schrieb:
@Hildebrandt17

Dachte das ist ein NonN00b-Thread?! :lol: :lol: :lol:

*scnr* :king:

Zum letzten mal, es handelt sich hier um kein Typisches noob problem. Ich habe den Lüfter gut, mit genügend spannung montiert und auch angesteckt, ich habe das kontrolliert und auch ausreichend (aber nicht zuviel) wärmeleitpaste verwendet. Das netzteil ist stark genug (480watt) und es sind 5 Gehäuselüfter vorhanden. Die Konfiguration (2250 mhz, aber auch 2400mhz) habe ich auf einem anderen Computer mit gleichem Board und Prozessor schon einwandfrei getestet, auch im internet (siehe IDEAL oben) gibt es darüber ausreichend berichte.

Ich bin selber ein Fachmann und hab mich auch bei kollegen bezüglich der Temparaturen erkundigt. Die waren sich nicht sicher und haben mir zur sicherheit zu einer neumontage des Lüfters geraten.

Ich wollte hier nur noch fragen, ob ich mir durch irgendwelche creative ideen die Bastlerei ersparen kann und ob ich bei der Gelegenheit einer Neumontage gleich den Heatspreader entfernen sollte.

überprüfe bitte auch mal deinen luftstrom im gehäuse.

Faustregel: mehr raus als rein. immer einen leichten Unterdruck mit Sog nach hinten/oben im Auge behalten ;)

Zurück
Oben