hiwi bewerbung abgelehnt, bin frustriert :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HD4890

Banned
Hallo
Ich bin momentan ein wenig niedergeschlagen und fühle mich benachteiligt.
Ich und meine Kommilitone, wir haben uns für eine stelle als studentische Hilfskraft am Institut beworben. Ich habe mich auch gewundert, weil sie noch kein Vordiplom hat, da die Thermo Klausur bei ihr in die Hose gegangen ist.

Ich habe dagegen Thermo mit 1.7 bestanden und habe mein Vordiplom nach dem 4. semester mit 2.4 abgeschlossen.
Nun habe ich gestern von ihr erfahren, dass sie die stelle bekommen hat, obwohl Vordiplom ausdrücklich gewünscht ist. Außerdem hat sie mir erzählt, dass noch eine offene Stelle zu vergeben ist. Wenn alles nicht schief geht, dann werden wir zusammenarbeiten können.

Ich dachte mir auch, wenn sie den Job hat, dann müssten die mich mit Handkuss nehmen, aber pustekuchen! Heute habe ich die Absage bekommen.

Ich habe den Eindruck, ich bin aufgrund meiner ausländischen Herkunft benachteiligt worden. Weil ich mir sonst nicht erklären kann warum die mich nicht genommen hat sondern sie.

Zuletzt bearbeitet:
was solln der Thread jetzt ? ruf halt die Telefonseelsorge an: Die Telefonseelsorge ist deutschlandweit täglich 24 Stunden erreichbar unter 0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222, kostenfrei und anonym.

Telefonseelsorge ist jetzt nicht unbedingt die beste Adresse. Ich würde eher in die zuständige Ausländergleichberechtigungsstelle gehen. Jede Uni muss sowas haben.

gabs irgendwelche vorstellungsgespräche ? Noten sagen nicht unbedingt alles. Eventuell hat sie sich dann besser verkauft.

Außerdem (ums mal seeehr vorsichtig auszudrücken): In manchen Einrichtungen/Firmen sind Frauen eher selten und werden daher bei ähnlichen Fähigkeiten bevorzugt.

Und was soll das jetzt bringen? DIch bei einem Lehrstuhl unbeliebt machen, bei dem du später vielleicht diplomierst?

Ja ganz klar, kann ja nur daran liegen, dass du ausländischer Herkunft bist. Mal daran gedacht, dass sie eventuell deine Persönlichkeit nicht mögen, oder sie spezielle Anforderungen haben, denne du einfach nicht gerecht wirst? Man, man, man und dann soll er gleich zur Ausländergleichberechtigungsstelle rennen. Mal eine Frage, gibts sowas auch für deutsche? Als ich in den Semesterferien einen Job gesucht habe (Supermarkt), wurde ich mit der Begründung abgelehnt, dass ich keine türkish oder russisch Kenntnisse habe. Wo ist da die Gleichberechtigung?

Der Verantwortliche (ist kein Prof sondern Dipl. Ing) hat ihr ne mail geschrieben, sie möge persönlich bei ihm erscheinen. Vorstellungsgespr kann man's nicht nennen, sie hat nur ihre Kontakt-, Kontodaten gegeben und Vertrag unterschrieben.

genau, sie hat mir gesagt, eine wissenschaftliche Mitarbeiterin meinte, ach herrlich wieder eine Frau hier zu sehen, weil wir sonst nur Kerle haben. Die hatte glaube ich auch Mitspracherecht.

In unserem studiengang beträgt der Frauenanteil höchstens 5%, vielleicht deswegen hat sie den Zuschlag bekommen ^^

Stimmt, darauf hätte ich kommen können. ^^ Ich nehme alles zurück, ist halt dummgelaufen.

@catdog: eh die haben mir ne absage erteilt, ohne mich vorher zum Vorste. gespr eingeladen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wahr die Ausländerquote schon hoch genug und sie mussten jetzt was an der Frauenquote machen.;)

Vielleicht hat ihnen einfach deine Bewerbung nicht gefallen. Ihr werdet sicher nicht die selbe geschrieben haben - und darauf kommts eben an.

Ich würd mal sagen 50% Noten und 50% Bewerbung.

Um ne stelle zu bekommen musst du:

- Gute Noten haben. Mit schlechten bist du schnell weg vom Fenster
- Ne super Bewerbung haben, die wirklich überzeugen kann. Das ist teilweise extrem schwer - aber das ist eben auch sehr sehr wichtig. Ne Bewerbung, die den Leser nicht überzeugt, geht unter - unter den ganzen anderen Bewerbungen mit guten Noten...
Ich hab meine Bewerbung über ein Jahr lang immer weiter verbessert. Für die Bewerbung, die ich anfangs super fand, schäme ich mich jetzt fast schon und würd sagen, sie ist grotten schlecht...

- Im Vorstellungsgespräch überzeugen.

Letztere Zwei sind wiederum zu 50% glückssache, da jeder Mensch/Arbeitgeber andere Vorstellungen und Wünsche hat.

Somit gehört einfach auch ne große Portion Glück dazu. Gib nicht auf. Ich hab z.B. 30 Absagen bekommen und zwei Zusagen. Glücklicherweise war einer der Beiden mein Wunschbetreib. So gesehen hatte ich sehr viel Glück.

ach ich weiss ned.
3 Kumpels von mir waren bei der Klausureinsicht in THermodynamik. Die haben auch sehr gut abgeschnitten und der Dozent meinte plötzlich, ja wie sieht es mitm Job aus bei Ihnen? :D
Die haben natürlich zugesagt.

Vielleicht hat sie ja auch einfach andere Zusatzqualifikationen die du nicht hast. Sprich sowas wie ein Sprachzertifikat, etc.

edit:
Vielleicht sieht ja auch nur gut aus?^^

Vielleicht, vielleicht vielleicht...

Ursache scheint ja gefunden, dir bleiben also immerhin 4 Möglichkeiten:
Anderer Job, Barrikaden, Resignation oder der Schönheitschirurg

Spekulatiusthread -> closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben