• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Halo: Campaign Evolved?: Nostalgie macht das Remake großartig

Als jemand der nie ein Halo gespielt hat, kann man (sollte man) damit in die Reihe einsteigen?
Wenn nicht, welches waere als PC Spieler zu empfehlen, das auch mit Maus und Tastatur vernuenftig funktioniert?

Grafik ist fuer mich im Regelfall kaum ein Entscheidungsfaktor fuer mich. Bedienbarkeit um so mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich habe es noch nicht gespielt. Optisch haben sie den Stil des Original aber gut eingefangen, wie ich finde. Gerade nach der Geburtstagsedition, die doch vieles verschlimmbessert hat, ist das nun wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

Dem Sprinten stehe ich aber auch sehr skeptisch gegenüber. Die ganzen Reaktionen der Gegner und deren Verhalten war auf die Geschwindigkeit des Spielers ausgelegt. Da jetzt sprinten zu können, würde eine nicht unerhebliche Anpassung im Gegnerverhalten nötig machen, die vermutlich nicht erfolgt ist. Somit verstehe ich die Kritik daran sehr gut.

Ich werde es mir auf jeden Fall anschauen, nicht aber zu dem Preis.
  • Es fehlt der Multiplayer. Auch wenn ich ihn nicht nutze, macht es das Teil schon weniger wert.
  • Kein Splitscreen am PC, wenn ich das richtig verstanden habe. Schon wieder!
  • Es ist eben ein Remake.
Für mich sehe ich es eher bei 40€. Dann bin ich dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q-6600
Es gibt doch schon ein Remake - Halo: Combat Evolved Anniversary. Das reicht auch heute noch völlig.
Sehr unkreativ was da von MS kommt.
Das Spiel macht schon Spaß, aber nur im (Couch-)Coop, alleine durch die Schlauchlevel mit dem ewigen Backtracking ist schon sehr öde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Katzenjoghurt und mightyplow
Ich hab es damals als Launch Titel auf der Xbox gespielt. Als PC-Spieler vorher war es etwas gewöhnungsbedürftig mit dem Controller einen First-Person-Shooter zu spielen. Aber man muss Halo zu gute halten, dass sie die Steuerung wohl umgesetzt hatten und damit den Grundstein für alle anderen Shooter gelegt haben (ja ich weiss, Golden Eye gab es vorher schon aber schaut euch mal den N64 Controller an...wir haben die Form heutzutage aus gutem Grund nicht mehr).

Aber davon abgesehen fand ich Halo extrem schwach. Leider konnte man die Sprache nicht ändern, die deutsche Synchro und die Sprüche der Aliens (Allianz?) waren sowas von kindisch, dass sie die ganze Stimmung kaputt gemacht haben. Die Waffen hatten alle absolut keine Durchschlagskraft und Gegner waren Bullet Sponges die überhaupt nicht reagiert haben, wenn man auf diese geschossen hat. Die Alien Waffen hatten alle wenig Munition oder waren noch schwächer, d.h. man ist zu 95% mit dem Sturmgewehr rumgelaufen, brauchte aber 3-4 Magazine für einen Gegner.

Dann noch das schreckliche Level Design (Indoor) - The Library ist ja bis heute einer der schwächsten Level in der Videospiel Geschichte.

Das einzig wirklich coole war der Co-Op für die Kampagne. Aber wenn ich zurück denke wie wir die ersten Trailer von Halo hatten (damals noch von Bungie für den Mac entwickelt) und wie begeistert wir waren aufgrund der Grafikpracht und der Fahrphysik und dann das mit dem Produkt Halo vergleiche - da ist nicht mehr viel übrig geblieben. Die Steuerung des Jeeps war auch schrecklich. Gefühlt war das Storytelling auch komisch. Ja Cortana war cool, der Master Chief war cool aber man wird in einen Konflikt geworfen ohne jegliche Erklärung.

Also ich kann den Hype um Halo (1) nicht nachvollziehen. War für mich immer nur ein durchschnittlicher Shooter der Abseits von der Steuerung nichts tolles hinterlassen hat. Habe erst letztes Jahr die Master Chief Collection mit einem Kumpel im Co-Op gespielt aber wir sind nicht weit gekommen weil das Game einfach zu langweilig und nervig ist. Shooter gibt es deutlich bessere. Aber ich gönns jedem der Spaß an dem Remake hat. Ich werde auch mal reinschauen aber ich glaube, sie haben einfach nicht genug geändert um daraus ein (sehr) gutes Spiel zu machen. Dürfte weiterhin nur Durchschnitt sein.

ja, Anniversary bzw. die Master Chief Collection Version reicht mir auch. Remaster vom Remaster vom Remaster...

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Ranayna schrieb:
Als jemand der nie ein Halo gespielt hat, kann man (sollte man) damit in die Reihe einsteigen?
Wenn nicht, welches waere als PC Spieler zu empfehlen, das auch mit Maus und Tastatur vernuenftig funktioniert?

Grafik ist fuer mich im Regelfall kaum ein Entscheidungsfaktor fuer mich. Bedienbarkeit um so mehr.

Wenn Grafik kein Entscheidungsfaktor ist, hol die die "Halo: The Master Chief Collection" der Originale und Remaster. Enormer Umfang, Multiplayer, wenn man darauf steht und heute noch sehr gut zu spielen. Ist immer mal wieder für nen 10er im Sale zu haben

Aber ansonsten - ja auch das Remake ist ein guter Einstieg in die Serie.
Ergänzung ()

@Falc410 So unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich fand die Steuerung des Warthog (auch oder gerade mit der Maus), nach anfänglicher Überraschung, sehr spaßig, die Fahrphysik ebenso. Außerdem war das Gegnerverhalten, im Vergleich zu Shootern aus der Zeit, (und lange danach auch noch) sehr dynamisch.
Die Dynamik kann natürlich nur aufkommen, wenn die Gegner nicht beim ersten Schuss umfallen. Außerdem waren die HP der Gegner (oder Schaden der eigenen Waffen?) extrem am Schwierigkeitsgraf gekoppelt. Auf dem einfachsten habe ich die ersten Level nur mit dem Kolben der Pistole durchgeknüppelt, so schnell fielen die.
Die Schwierigkeitsgrade haben aber auch das Verhalten der Gegner beeinflusst, was es damals und bis heute leider auch selten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, the_IT_Guy, Fiz und 2 andere
Bekommen Master Chief Collection Besitzer eigentlich Rabatt?
Ein Vollpreis wäre da schon ein sehr unfeiner Zug.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Das Spiel wurde damals von der PCGames oder Gamestar gehyped und ich hatte es vorbestellt. War dann pissed, als Microsoft Bungie übernommen hatte und es erstmal für die Xbox umgemodelt wurde und als es kam, war es keine Open World, bei der man den gesamten Ring am Stück bereisen konnte, viele Assets wild kopiert, stark für Konsole vereinfachtes Gameplay und weder von der Grafik noch von der Physik state of the Art, was ich nach dem Hype damals erwartet hatte.
Hatte das dann auch nie durchgespielt, weil ich in spielerisch in einer Sackgasse feststeckte und nicht rauskam.

Wenn ich es nochmal anschaue, dann nehme ich die DVD aus dem Schrank und lade einen Textur Mod drüber. Nur ist das bei meinem Pile of Shame gaaaaaaanz weit unten. Glaube nicht, dass ich dem Spiel/Serie nochmal eine Chance gebe, nach der Enttäuschung. Seitdem nie wieder eine Vorbestellung für ein Spiel getätigt.

Mir gefällt es :)
Fühlt sich auch im Gegensatz zum Infinite Quatsch erwachsener🩸an.

SavageSkull schrieb:
Das Spiel wurde damals von der PCGames oder Gamestar gehyped
SavageSkull schrieb:
und als es kam, war es keine Open World,
Ging mir damals ähnlich,
war schon erstmal ne Enttäuschung,
dann doch damit angefreundet,
aber war halt keine große Open-World,
und die Abgaße, beim Abschuß einer Stinger,
die je nach Windrichtung,
in eine andere Richtung geweht werden,
gab es auch nicht.

Aber würde dir Halo Infinite (aber da gehen die Meinungen auseinander) empfehlen,
große Open-World (gut, könnte für mich noch 10x größer sein),
mit dem Greifhaken kommt man,
neben Fahrzeugen gut voran,
auch auf die ganz hohen Gebäude (habe glaube, so gut wie jedes erklommen),
und es gibt keine Flood.

@-Stealth-
Ein Remake hätte halt das Spiel genauso umdrehen können, dass jetzt eben die Open World mit moderner Grafik kombiniert hätte, damit Halo eben das wird, was damals versprochen wurde.

Ich bin damals irgendwo nicht mehr weitergekommen, weil da hunderte Viecher nonstop kamen und ich keine Munition mehr und die keine Waffen dabei hatten. Keine Ahnung wo es dann weiter ging.

Vollpreis für das Remake einer Kampagne für ein Spiel für das man seit Jahren die Multiplayer-Funktionaität nicht auf moderne Infrastruktur umlegen wollte, finde ich halt etwas dreist. Für 30€ könnte ich mir trotzdem vorstellen, es direkt zu holen. Für 60€ oder gar 80€ für die Premium-Edition kann MS sich ... gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Mir hat das Video von GmanLives sehr gut gefallen. Ist auch ziemlich spoilerfrei.
Ich bin überzeugt. Ich liebe Shooter, habe Halo damals nicht wirklich selbst gespielt da ich reiner PC Spieler war und in diesen Jahren genug richtig starke, "reine" PC Shooter zur Verfügung hatte. Habe aber den Impact mitbekommen, das war eine Revolution für die Consoleros und alle haben es gezockt damals. Und die Gegner KI ist immer noch beeindruckend.

Grafik überzeugt total! Und so richtige "einfach nur ballern" Spiele gibt es so wenige Gute. Immer irgendwie Leveln, Perks freischalten, Movement kompliziert, .. das ist ein straighter FPS. Braucht man manchmal. Klar gibt's genug "Boomer Shooter" aber hier haben wir eben mal UE5 Grafik statt Pixel. Sehr selten.
Ich werd's mir holen, aber so für ~ 20€ wenn's dann soweit ist.

GmanLives (30min)

Zuletzt bearbeitet:
Nostalgie auf das aktuelle Level gebracht. Entspricht genau meinen Interessen, damit gehöre ich wohl direkt in die Zielgruppe.

Für alle Neulinge : Ihr werdet es überleben und es, gibt ja die anderen Teile auch noch bzw. massig Material im Halo Universum neue Stories zu erzählen.

SavageSkull schrieb:
damit Halo eben das wird, was damals versprochen wurde.
Das wäre auch eine geniale Idee für ein Remake.

SavageSkull schrieb:
Ich bin damals irgendwo nicht mehr weitergekommen, weil da hunderte Viecher nonstop kamen und ich keine Munition mehr

Hört sich fast nach dem Level "Die Bibliothek" an,
da kommen Unmengen Gegner,
und auch das Leveldesign ist eher verwirrend,
wiederholt sich häufig,
und ist sehr leicht sich zu verlaufen.

Aber fand die Flood eh wie ein Fremdkörper in Halo,
auch wenn sie storymäßig (leider) eng mit den Ringen verflochten sind,
waren sie für mich eine riesen Enttäuschung.

Halo war mein erstes Spiel, dass ich ausdrücklich haben wollte. Habe mir nach einem Nachmittag Coop bei Freunden auch direkt eine Xbox mit Halo (und zwei, das war damals auch schon draußen) gekauft. Gefühlt jeden Nachmittag mit Freunden die Kampagne rauf und runter gezockt. Zum Geburtstag habe ich eine LAN in der Garage organisiert, für die wir noch von Hand Fernseher durchs Dorf getragen haben.

Halo 3 wurde direkt vorbestellt. Und bei Halo 4 war ich sogar mit Presseausweis in Frankfurt.

Halo 5 war dann allerdings so mies, dass ich bis heute kein Infinity gespielt habe. Ich sehe die neueren Fähigkeiten und Waffen im alten Setting auch kritisch.

Momentan reicht meine Hardware sowieso nicht für das Spiel und wie es in meinem Leben und dem Hardwaremarkt aussieht wird sich so schnell daran nichts ändern.
Vielleicht 2030 für einen Zehner oder so….

Ich finde Halo 1 & 2 bräuchten keine großen Anpassungen und finde das aktuelle Remake von Halo 1 gut so wie es geworden ist.
Aber spätestens mit Halo 4 muss man eine Menge anpassen, vor allem die Story.
Ergänzung ()

Jaco_E schrieb:
Für mich sehe ich es eher bei 40€. Dann bin ich dabei.
Mehr kostet es doch auch nicht. Einfach im Isländischen Microsoft Store mit deinem deutschen Konto kaufen.

Im Microsoft Store kaufe ich nichts. Selten so einen schlechten Shop gesehen. Kann auch warten, bis es auf Steam regulär 40 kostet.
Bis dahin sind noch ein paar Patches durch, es gibt Mods gegen chromatische Aberation und das doofe Visieroverlay, welches gerade in 21:9 nicht gut aussieht.

Außerdem sollen die Zwischensequenzen ja mit 30fps vorgerendert sein. Ich mache mir zwar keine Hoffnung, dass da noch Videos mit 60fps kommen, aber bei den 30 soll ja, falls aktiviert, sogar fg an sein und sie deshalb zusätzlich schlecht laufen; weiterhin sogar auf den Konsolen ruckeln.

Fände es ja löblich, wenn es für schwache Systeme gerenderte Zwischensequenzen dabei wären. Die sind häufig grafisch anspruchsvoller und mit höheren Einstellungen, was gerade bei Kamerasprüngen auf lamen Rechnern zu deutlich sichtbaren Nachladen führen könnte. Aber lasst sie doch bitte auch im Spiel mit einprogrammiert für stärkere Systeme, damit sie dort auch mit höheren FPS laufen können. Könnte man dann im Menü anwählen, ob vorgerendert oder selbst gerendert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Ranayna schrieb:
Ja, das Spiel war eigentlich für den PC konzipiert. ;-) Bis auf einige repetitive Level (die im Remake aber eingedampft oder optisch abwechslungsreicher gemacht wurden) hat es ein tolles Feeling, mit fantastischer Musik. Die Gegner sind intelligenter als die in modernen Spielen und verhalten sich abwechslungsreich. Spiel es unbedingt, wenn dir Shooter gefallen. Garantiert ein tolles Wochenende. ^^

PS: ich war total sauer, als Halo 1 vom PC zu einem xbox-Titel umgemünzt wurde. Zwischenzeitlich sollte es meines Wissens sogar exklusiv für MacOS erscheinen! Da gibts alte Youtube Videos mit Steve Jobs und Halo auf dem Mac, sehenswert für Retrofans.

Zurück
Oben