HM 2 - Lüfterregelung

HeiderKiller

Lieutenant
Hallo,

ich benutze eine Heatmaster II Lüftersteuerung und habe folgende Config:

4x Noiseblocker PL2 an Kanal #1

4x Noiseblocker PL2 an Kanal #2

2x Coolermaster R4 an Kanal #3

2x Coolermaster R4 an Kanal #4

1x Coolermaster R4 an Kanal #5

2x Noiseblocker XK2 an Kanal #6

Die Noiseblocker PL2 haben eine Startspannung von 4,50 Volt, wenn ich eben diese 4,50V einstelle bekomme ich ein komisches Geräusch (knaksen, rauschen) und die Lüfter drehen sich nicht. Ab 9,0 Volt arbeiten die 4 Lüfter an dem Kanal anstandslos, aber sie sind zu laut (9V = 1100rpm)

Ich würde sie gerne auf 4,50V runterdrosseln, ist das bei mir nicht möglich weil ich sie mit einem 4pin auf 4x4pin an den Kanal angeschlossen habe?

Ich habe darauf geachtet, dass auf jedem Kanal <10 Watt herrschen.

Danke für deine Hilfe!

kannst du sie, nachdem du sie erst einmal zum laufen gebracht hast, auf die 4,5V runterregeln und sie laufen immer noch?

denn lüfter brauchen praktisch gesehen, immer erst einmal einen "schupser" um anzulaufen (dass kennt man vom PC start - da laufen auch alle lüfter erst einmal mit 100% um sicherzustellen, dass sie sich drehen - erst danach wird runtergeregelt.)

Nein kann ich nicht, unter 9V geht da garnichts.

Sobald ich unter 9V gehe gehen sie entweder aus oder machen diese komischen Geräusche (Knacksen /Surren), die Gräusche gehen weg sobald ich wieder 9V++ einstelle.

Kann eig. nur damit zusammenhängen, dass ich die 4pin auf 4x4pin Y-Kabel verwende...

Hi,

einzelnt kann ich jeden PL2 Lüfter von 4,50V - 12V ansprechen. superleise - etwas unangenehm

Aber wieso funktioniert das mit dem Y-Kabel nicht? Ich muss evtl. noch dazu sagen dass ich die 5cm Verlängerung aus der Verpackung der PL2 Lüfter an die Y-Kabel angeschlossen habe, jeweils.

Ich denke ich wende mch mal mal an Alphacool, evtl. können die mir weiterhelfen

Zurück
Oben