hm was(kann/soll ich) studieren?

akra

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
261
hm halo erstamal
ich bin zur zeit am informationen sammeln was ich studieren soll und wo :freak:
meine bildung bis jetzt war
>HS =wie unnötig ist das denn bitte? lernt man ja gaaarnichts dort .((= wissen's lücken
>RS abschluss in ner berufsfachschule gemacht Ø2,2>dort waren so fächer wie gestaltung und informatik und pc technik überwiegend (mathe,eng,deu waren auch dabei)
>HBFS erfolgreich im sommer abgeschlossen und somit "staatlich anerkannter medienassistent" bekommen und fachabi war auch gleichzeitig dabei. somit hab ich den schulischen teil abgeschlossen und mache jetzt mein halbjähriges praktikum um den praktischen teil sozusagen zu haben. Ø von medienassi ist so bei 2,6 und abi etwa fast ne note schlechter .(( naja zum teil liegts an mir zum teil an lehrern, wie ungern ich das auch sagen muss.
mir liegen fächer wie
mathe<war ich immer der beste in der klasse, von zeit zur zeit mit abstand bis vor der HBFS 2tem jahr immer 1zer geschrieben oder mind 2jer
informatik<mach ich sehr gerne,und liegt mir auch
gestalten<mit photoshop, illustrator,freehand,indesign,director behersche ich relativ gut würd ich sagen aber ich bin nicht arg kreativ, deshalb denke ich bin da nicht so an der richtigen stelle
elektrotechnik,netzwerke machen mir spass und da bin ich sehr neugierig drüber,versuche mich z.b. auch in linux einarbeiten und nach langem ausprobieren und selbstbeschäftigen nen samba server aufgestellt :D

hm wär nett wenn mich ein paar die sich damit auskennen mich etwas beraten könnten in welche richtung ich studieren könnte, (hm noten auch beachten oO ich weis die sind nicht die besten), was auch gut wäre wenn jemand n tipp gebeb könnte wo ich mich am besten bewerben könnte? welche die FH's zu empfehlen sind?(wohne so etwa halbe stunde mim zug von mannheim entfernt)aber mir ist eig in ganz deutschland recht
hm weis nicht wie ich fragen soll um über das richtige beraten zu werden
ich hab mir so überlegt ob ich informatik studieren gehe aber ich weis nicht so recht... man ist doch dann später nur an einem platz und schreibt sein prog? oO hm ob das iwann langweilig/nicht so spannend wird oO oder gibt es da iwie kombination wo man programmiert und iwas lötet? oder halt so hardware programmiert? was man dann nehmen muss?
mein praktikum endet ende januar aber da ist doch schon seit nem halbem monat schluss mit einsenden? und ich würde nur ungerne halbes jahr bis zum nächstem semester gammeln

ich danke im vorraus für eure anregungen
 
akra schrieb:
oder gibt es da iwie kombination wo man programmiert und iwas lötet? oder halt so hardware programmiert? was man dann nehmen muss?

also an der Uni Rostock heist der Studiengang Technischeinformatik und beginnt immer nur zum WS.
 
Mir fällt spontan Informatik ein, aber das ist extrem viel Mathematik und muss einem wirklich liegen. Man sollte sich vorher fragen, ob es das Richtige ist und was einen erwartet.
Wenn du sagst, du hast eher Notenprobleme, dann probiers lieber auf einer FH. Das ist praxisnäher.
 
hm thx für die schnelle antworten
aber könnt ihr so iwie in kleinen beispielen sagen was man dann später im beruf macht?/aufgaben erledigt?
 
google mal unter "Biotechnologie" als studiengang...gibts zum beispiel in jena...und sicher auch anderswo...ist viel mathe und weniger bio, als man erstmal denken sollte...und sicher hochinteressant, hast halt auch die möglichkeit, später in die schweiz oder ganz weg aus dem deutschsprachigen raum zu gehen
 
Hardware programmieren? Bisschen was löten?

Klingt als wärst du mit Elektrotechnik oder Technische Informatik ganz gut beraten. Dir muss aber bewusst sein, dass diese Fächer extrem mathelastig sind. Ich bin mir nicht sicher, wie weit deine Grundlagen in Mathe nach so einer Berufsfachschule gehen, aber ich denke, dass du's recht schwer haben würdest.

Falls du doch ein wenig mit Photoshop etc arbeiten möchtest, würd ich Medieninformatik empfehlen. Wenn du nicht vollkommen unkreativ bist, sollte das schon reichen, aber auch da gibt es den Knackpunkt Mathematik in den ersten Semestern.
 
Also reine Informatik an der Uni (z.B. Stuttgart) ist langwierig, trocken und schwer. Habe das 2 Semester gemacht. 80% sind reine Mathematik und Physik und nach einer Woche Studium kannst du die Schulmathematik - die perfekt sitzen muss (LK Mathe) - komplett wieder vergessen, da sich in Fächern wie "Perlen der Mathematik" ganz neue Probleme stellen.
Zudem hast du an einer großen Uni anfangs ein sehr unpersönlich Verhältnis zu den Profs, d.h. wenn da 300-500 Studenten im Hörsaal sitzen kümmert sich niemand um dich.
Allerdings ist da jeder verschieden, manch einer verliert sich da, ein anderer setzt sich halt hin und versucht sich das selbst beizubringen.

Eine FH bzw. Bachelorstudiengang bietet da etwas mehr, da von Anfang an auch Praxiselemente begleitend vorhanden sind, die Anzahl der Studenten meist nicht so hoch ist und alles etwas übersichtlicher ist, da die meisten Fachhochschulen nicht so ein breites Lehrspektrum anbieten wie Universitäten, wo man irgendwie fast alles studieren kann.

Informatik bzw. angewandte Informatik sind sicherlich keine schlechten Studiengänge, aber mittlerweile gibt es auch mehr weil die Zeit - gerade im IT Bereich - nie still steht. So hat sich z.B. auch die Wirtschaftsinformatik etabliert und mittlerweile gibt es wieder Studiengänge, die auf Wirtschaftsinformatik aufbauen und Teilbereiche "ausleuchten" - z.B. E-Services (elektronisches Dienstleistungsmanagement), was eben alles mit E im Namen so abdeckt (EBusiness, EGovernment, EHastenichtgesehen). Oder seit diesem Semester bietet unsere Hochschule den Studiengang "Mobile Medien" an, was wieder ein Stück weiter geht und wo du heute auch noch nicht weißt, wie deine spätere Berufsbezeichnung sein wird. Beide Studiengänge bauen auf Informatik auf und beinhalten auch viel IT, bieten aber noch weitaus mehr.

Dann ist natürlich die Wahl der Hochschule so eine Sache. Aussuchen kann man es sich leider nicht, v.a. nicht mit nicht sehr guten Noten. Hier gilt die Devise "überall für alles bewerben" (z.B. auch mit Zwietanträgen für ähnliche Studiengänge) damit man am Ende evtl. eine Auswahl hat. Rankings der Hochschulen sind bestimmt irgendwo zu finden, aber lieber über StudiVZ oder Facebook enstsprechende Gruppen der Hochschule suchen und dort nachfragen. Da wird einem ehrlich geholfen - die Rankings hingegen spiegeln in keiner Weise die Zustände wider, die wirklich vor Ort anzutreffen sind und das studentische Leben beeinträchtigen (z.B. Vertretungen, Ausfälle, mieses Niveau der Lehre,...). Je nachdem wo du später arbeiten willst spielt das evtl. eine Rolle, denn viele Betriebe stellen aus Prinzip keine Studenten der Hochschule XY ein, laden aber jeden Absolventen der Hochschule Z immer zum Vorstellungsgespräch.

Nicht empfehlen kann ich die FH Würzburg / Schweinfurt. Allerdings hast du da wohl weniger Probleme mit deinen Noten.

Empfehlenswert ist z.B. die Hochschule der Medien Stuttgart. Aber da müssen die Noten halt halbwegs stimmen oder du bist alt genug, um ein paar Wartesemester zu haben. Aber wer es nicht probiert wird auch nie herausfinden ob es klappt. Mit Medien hast du da immer zu tun (passt zu deiner Vorbildung) und das Studieren ist dort auch anders - z.B. waren wir keine 30 Studenten in unserem Studiengang - in Würzburg waren es 180 und in Stuttgart gut und gerne nochmal das Doppelte.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen persönlichen Eindrücken etwas weiterhelfen. Jeder hat andere Ansrüche, der eine sitzt in der Vorlesung und schreibt alles mit, der andere besucht lediglich zur Prüfung die Uni und ab und zu die Mensa und bringt sich alles selber bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du selber sagst Mathe liegt Dir sehr gut bleibt wohl nur Informatik übrig.
Welche Noten hast Du in Mathematik gehabt und wie war die Abschlußnote?
Welche Themen hast du in Informatik gehabt?
Weil Informatik ist sehr schwer.
Du kannst Dir auch Fachhochschule oder Universitäten einfach anschauen.
 
HI, also ich bin zur Zeit an der Hochschule Niederrhein und studiere ET im 3. Semester.

Es stimmt, dass ET und Informatik sehr Mathelastig sind, es ist aber zu schaffen, wenn man viel Übt.

Unser Matheprof. sagt zum Beispiel immer, dass er weiß, das wir kein Mathe studieren sondern ET und deswegen viele Sachen auslassen können.

Dennoch ist es immer noch sehr anspruchsvoll.

Zu den Themen der Mathematik gehören bei uns (Auszug aus unserem Skript):

GRUNDLAGEN: Reele Zahlen, Reele Funktionen, Komplexe Zahlen, Nullstellen von Polynomen(Polynomdivision, Partialbruchzerlegung)

LINEARE ALGEBRA: Gleichungssysteme, Vektorräume, Determinanten

DIFFERENTIALRECHNUNG: Cauchy-folgen, Grenzwerte, Folgenkonvergenz, Ableitungen, Mittelwertsatz der Integralrechnung, Regeln von L'Hospital, Taylor-Summen

DAS RIEMANN-INTEGRAL: Hauptsatz, Rechenregeln

FUNKTIONEN MEHRERER VERÄNDERLICHER: Extremwertrechnung, n-dimensionaler Integrationsbereich, Substitutionsregel, Polar-und Kugelkoordinaten

DIFFERENTIALGLEICHUNGEN: Seperation, Substitution, Bernoulli-Diff., Ricatti-Diff., Lineare-Diff., Partiküläre Lösungen

REIHEN UND INEGRALTRANSFORMATION: Fourier-Reihen, Faltung Fourier-Transformation, Laplace-Transformation, Trigonometrische Interpolation, FFT-Algorithmus

Das wär es zu Mathe. Natürlich müssen einige dieser Sachen auch in anderen Fächern benutzt werden.

Andere Fächer im Studium sind: Grundlagen der ET 1&2, Physik 1&2, BWL, Mikroelektronik, Signale und Systeme, Angewandte Informatik, Praktische Informatik(Programmieren mir C), Technisches Englisch, Einführung ins Zivilrecht, Digitale Systeme, IT- und Datensicherheit, Leistungselektronik und Antriebe, Mikroprozessortechnik, Mikrowellentechnik, Netze und Protokolle, Nachrichtenübertragungstechnik, Prozessmesstechnik, Rechnersysteme und Automaten, Softwareengineering, Projektmanagement und verschiedene Wahlpflichtfächer.

Im 4. Semester kann dann eine Richtung gewählt werden: Automatisierungstechnik, Nachrichtentechnik, Informationstechnik.

Ich hoffe ich konnte dir damit bei deiner Entscheidung helfen.

Gruß

Weasel
 
Kann dir den studiengang Angewandte Informatik empfehlen

hier in flensburg gibts in dem bereich 3 studiengänge: Kommunikationstechnologie, Technische Informatik und Medieninformatik

hier mal n paar infos zu inhalten

http://inf.fh-flensburg.de/
 
Zurück
Oben