News HMD: Nokia 3 und 5 mit Android, Neuauflage des 3310

Ansich ist das 3310 für das Hobby welches ich habe eine super Sache. Leider hat es ja nur GSM, das ist eigentlich ein bisschen wenig, wenn es UMTS könnte dann würde ich es wohl sofort kaufen.
 
Würde man Phones heute so robust und langlebig bauen wie damals Handys wären die Hersteller pleite heute.
 
Schwer zu sagen. Die Hersteller würden halt nur noch alle 2 Jahre ein neues Gerät auf den Markt werfen. Das sind enorme Einsparungen in der Entwicklung und vor allem dem Marketing. Nokia ist deswegen auch nicht pleite gegangen. (Wie oft gabs neue Geräte in der Pre Smartphone Ära? Konnte mir damals nur Vorgänger leisten.)
 
Irgendwie finde ich das neue 3310 ziemlich hässlich. Kein vergleich zum Vorgänger. Irgendwie erinnert mich das Gerät mehr an das 3410 :p
 
derbe schrieb:
Wenn man bedenkt das 2020 die GSM-Netze wohl off gehen sollen, absoluter Schrott...
Wo steht denn das?

Ob und in welcher Form 2G/GSM und 3G/UMTS nach 2020 weiter betrieben werden ist meines Wissens noch überhaupt nicht entschieden. Derzeit sieht es eher danach aus, als ob dann 2G/4G-Mischbetrieb mittels GL-DSS und die Abschaltung von 3G anstehen.
 
bin überrascht wie wenig Zustimmung die neuen Nokia/HMD Phones hier im Forum finden.
Ich persönlich bin sehr angetan und werde mir wahrscheinlich dieses Jahr ein Nokia Highend Handy zulegen, zB das Nokia 8. Das wird übrigens auch mit Sicherheit auch noch kommen. HMD hat ja ich glaube 7 Smartphone angekündigt ...

@Nokia/HMD/Foxconn:
Hier ist glaube ich sehr viel Halbwissen im Umlauf. Die Nokia Smartphone-Sparte ging ursprünglich von Nokia an Microsoft. Microsoft verkaufte nun diese Lizenz wiederum an FIH Mobile (Tochtergesellschaft von Foxconn) und eben HMD Global.
Foxconn ist ein bekannter chinesischer Auftragsfertiger, bei dem die gefertigte Qualität bestellbar ist. Auch Apple lässt das iPhone von Foxconn fertigen.
HMD Global ist nicht wie hier öfters geschrieben eine chinesische, sondern eine finnische Firma mit Sitz in Espoo, wo übrigens auch Nokia seinen Hauptsitz hat. Auch wenn HMD Global ein komplett neunes Start-up ist und offiziell nur die Namensrechte von Nokia besitzt, gibt es doch einige Verbindungen zu Nokia. Mit Arto Nummela (CEO) und Florian Weiche (Präsident) stehen zwei ehemalige Nokia-Mitarbeiter an der Spitze des Start-ups. Ansonsten soll die Firma auch aus vielen ehemaligen Nokia-Mitarbeitern bestehen. Außerdem besitzt HMD Zugriff auf sämtliche Patente von Nokia und Nokia hat einen Sitz im Betriebsrat von HMD.
Soweit ich weiß, ist es nicht bekannt, aber für mich geht die Gründung von HMD ganz klar von Nokia aus. Aber auch wenn nicht, ist Nokia mit Sicherheit daran interessiert, dass Smartphones mit ihrem Namen auch entsprechende Qualität aufweisen. Alles andere würde den Name Nokia zumindest im Consumer-Bereich schädigen, was aus Sicht von Nokia schon sehr dumm wäre, dann hätten sie die Smartphone-Sparte genauso gut einfach aufgeben können.

Ich glaube das 3310 ist kein wirklich ernst gemeintes Produkt - ein Kultphone zur Betonung der Marke Nokia, eher für Marketing. Die anderen drei Smartphones bieten ein ganz gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ganz gute Specs, Metallgehäuse, pures Android und günstig. Den Unterschied wird wohl die Software mit regelmäßigen Updates und die damit verbundene und versprochene Zuverlässigkeit machen. In diesem Preissegment ist das nicht selbstverständlich. Mir fällt nur Motorola ein, die das recht gut umsetzen.
Wirkliche Aussagen kann man eh erst nach den ersten Tests, besser nach den ersten Erfahrungen über ein paar Wochen, machen. Alles andere ist Mutmaßen aus der Ferne.
 
Hast du für die Aussage nen Nachweis?

Das HMD 7 Smarthpohnes vorstellen will?

Also das wäre nur für mich zum nachlesen, da ich auch auf das Nokia P1 warte, was Gerüchten zufolge in Planung war.

Wundert mich das da nun doch nichts kommt.

Andererseits, bei Samsung wird wohl auch nichts Handfestes gezeigt, weil der Qualcom 835 noch nicht verfügbar ist und somit kann man kein Phone präsentieren. Das hab ich auf Heise gelesen.

Das NP1 soll gemäß gerüchten ja 64 GB, Snapdragon 835, 4000mhA Akku und 4-6GB RAM haben.
 
Serial Kazama schrieb:
Andererseits, bei Samsung wird wohl auch nichts Handfestes gezeigt, weil der Qualcom 835 noch nicht verfügbar ist und somit kann man kein Phone präsentieren. Das hab ich auf Heise gelesen.

Sony konnte Vorführmodelle mit 835 vorzeigen.
Release: Mai.

Samsung wartet bis 29. März und kann im April liefern.
Meiner Ansicht nach intelligenter.
 
dann gibt es ja noch Hoffnung, dass das P1 vll noch aus dem Sack gelassen wird. :D
 
Nokia 8 bzw P1 mit einem SD 6** oder 8** wäre schon interessant, für mich muss es kein 835 sein, ein 830er würde zb. auch vollkommen ausreichen.

Das Nokia 6 gefällt mir richtig gut, habe nur angstd er SD430 ist etwas zu schwach, will aber auch nciht emhr als 400€ für ein neues Smartphone ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Quelle)
Wenn es wirklich so sein sollte, dass Updates kurzfristig verfügbar sind, wäre das ein Alleinstellungsmerkmal in der Budget-Klasse und sehr zu begrüßen (auch wenn es die Mehrheit nicht interessiert). Bliebe nur die Frage, wie lange die Geräte Updates erhalten sollen. Dazu konnte ich keine Aussagen finden. Allzu lange wird es wohl nicht der Fall sein. Aber das ist ja leider Standard in der Android-Welt, selbst bei High End-Geräten.

Dass die CPU/GPU-Performanz etwas abfällt, finde ich nicht so schlimm. Das Gesamtpaket scheint gut. Ich bin schon gespannt auf erste Tests und die Preisentwicklung. Die Nachfrage scheint hoch.
 
Zurück
Oben