HMDI -> VGA: Bild flackert und wird schwarz

internetmobil

Newbie
Hallo,
ich verwende einen Radeon HD 4250 Chip auf einem m4a88td-m-Board. Ich habe einen VGA-Anschluss, einen DVI-Anschluss und einen HDMI-Anschluss.
Ich muss 2 Monitore daran betreiben, einer läuft am VGA-Anschluss. Ich habe weitere Monitore mit VGA-Anschluss zur Verfügung und habe mir dafür einen HDMI->VGA-Konverter gekauft. Schließe ich diesen und einen Monitor über ein VGA-Kabel an, ist das Bild an diesem Monitor klar. Nach etwa 30 Sekunden fängt es an, horizontale Streifen zu ziehen. Nach etwa 2 Minuten fängt der Monitor an zu flackern und fällt nach etwa einer weiteren Minute komplett aus.
Kann das noch mit einer falschen Frequenz zu tun haben? Ich habe hohe und niedrige Frequenzen ausprobiert, ändert nichts am Verhalten.
Bis vor kurzem habe ich noch einen DVI-Monitor besessen, den ich als 2. Monitor über ein HDMI->DVI-Kabel benutzt habe...dieser hat einwandfrei funktioniert.
Kann mir sonst jemand Rat geben, was ich noch versuchen kann?

Hm, also Du hast rel. viel Geld für nen Konverter bezahlt, der aus dem digitalen HDMI-Signal ein analoges VGA-Signal zaubert, also nicht nur so nen Adapter, der 1:1 durchschleift ohne weitere Schaltung dazwischen. (Der würde wahrscheinlich dann gar kein Bild anzeigen). Und natürlich hast Du auch ne Bildwiederholfrequenz (und Auflösung!) eingestellt, die der Monitor kann. Im Zweifelsfall 60hz-Standard-VGA 800x600.
Dein Vorhaben sollte eigentlich so gehen. Wenn der besagte Monitor an dem normalen VGA-Ausgang prima läuft, also ohne den Konverter, dann sieht's für mich so aus als ob der Konverter nicht richtig funktionieren würde. Vielleicht versagt irgendein Bauteil drin, sobald Temp. steigt o.ä. Hört sich so an, als würde der Konverter die Frequenz nicht halten können -> Zurück zum Händler damit.

Kannst ja mal nen Link zu Deinem Konverter schicken, vielleicht findet sich jmd., der was konkretes dazu sagen kann; gute/schlechte Erfahrungen oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verdammt, gleich 2 Fehler beim Post gemacht....
1. Wie auch immer, falsche Kategorie
2. Vergessen zu erwähnen:
Ich habe einen Laptop, der einen HDMI-Ausgang hat. An diesem funktioniert diese HDMI->VGA-Konstellation super. Die Kabel scheinen also in Ordnung. Der HDMI-Ausgang auch, da zu DVI ja auch funktioniert. Auch sind die probierten Monitore in Ordnung. Ein technisches Problem schließ ich damit von meiner Seite aus aus. Evtl muss es eine Einstellung sein, von der ich nichts weiß?!

Ja, jetzt wird es seltsam. Keine Ahnung. Was passiert denn, wenn Du nur einen Monitor (via Konverter) anschliesst? Also der echte VGA-Ausgang und DVI-Ausgang unbelegt sind?

Zurück
Oben