Hobbyfotograf 125-200 max.

Whitecker007

Commander
Ja,ich bins der Sascha^^^,ich möchte mir eine neue Cam zulegen,ich hatte schonmal eine Canon Powershot A570 vor gut 1 Woche,diese hab ich aber wieder zurückgeschickt weil die Bilder alle leider egal in welchen Modus nicht so toll wurden teilweise total hell,draußen Bilder zu machen wa fast ein Ding der unmachbarkeit.

Jetzt suche ich eine neue Digicam,also neu im Sinne von was besseres,und da hab ich 2-3 Fragen offen.

1. Müssen es da mehr als 130 Euro inklusive sein würdet ihr sagen?

2. ja welche wenn empfehlt ihr mir?

Ich hab mir bisher ein paar angesehen,nur bin ich unsicher ob diese auch wirklich den gewünschten erfolg bringen,hier mal ein Foto von meiner A700 die ich hatte,das wa schon recht gut,ihr werdet bestimmt sagen ist es nicht,naja seht selber^^

So,bisher angekuckt hab ich mir folgende Cams,wobei ich auf diesen Thread gestoßen bin....

http://geizhals.at/deutschland/a360598.html

http://geizhals.at/deutschland/a269287.html

http://www.letsgodigital.org/de/18198/panasonic-lumix-lz8/

Wäre einer der 3 Cams schon für mich die richtige,oder muss es lohnt es sich schon noch 30-40 Euro mehr zu investieren zb.?

So schonmal danke für eure Antworten Sascha;)

AW: Hobbyphotograf 125-200 max.

Warum keine DSLR ? Gebraucht bekommst du dafür schon ne Canon 300D.
mit diesen "Knipsen" da wirst du nicht viel ausrichten, denke ich.

Anhand deines Beispielbildes würde ich schätzen, das die Optik der Kamera nen knacks weg hatte.

Ich würde auch empfehlen: Wenn du nicht nur Schnappschüsse machen willst, sondern ordentliche Bildqualität, dann kauf dir eine gebrauchte Canon 300D (oder 350D, 400D, 450D, 10D, 30D, 40D, ... was eben dein Budget zulässt), die übertrifft jede Kompaktkamera in Sachen Bildqualität um Längen, selbst wenn diese die doppelte Auflösung (also Megapixel) haben sollte.

Habe bis vor 3 Monaten immer mit einer 300D, bzw. 10D (die war mir allerdings zum Herumschleppen zu groß) fotografiert und habe damit viel bessere Fotos gemacht, als mit jeder Kompaktkamera die ich in dieser Zeit probiert habe (und waren sehr teure Geräte dabei ...)
Jetzt bin ich auf eine 450D umgestiegen. Macht auch erheblich mehr Spaß mit DSLR zu fotografieren (meiner Meinung nach)

naja kommt auch darauf an, wie ernsthaft dir dein Hobby wirklich ist ... wenns mehr als nur "knipsen" sein soll kommst um ned DSLR ne drum ... Canon Nikon Sony haben da für (fast) jedes Budget im Angebot ...

Eigentlich wollte ich eine kompakte haben weil ich eine DSLR zu groß und so finde,und so viele Fotos werde ich nun auch nicht schießen.

Welche Kompakt sind den zu empfehlen,oder gibts da garkeine?

Achja und die 200 Euro wären wirklich schon das höshste alles gefühle was ich ausgeben möchte,wenn es dadrunter geht wärs mir lieber

In der Kompaktklasse gibts auch einige gute Kameras in deinem Preisbereich.

Grob kann man so sagen:
Umso größer der Sensor und umso weniger MP desdo besser.

Schau dir das mal an!
http://6mpixel.org/

Da lernst zugleich ein bissl was übers Fotografieren.

Wenns gut 400 Euro sein dürfen und kompakt sein soll und ein externer Blitz auch mal verwendung finden kann:
Panasonic Lumix LX3 momentan geht da nix drüber!

Um ca. 170-200 Euro
Panasonic Lumix DMC-FS6

Darunter taugen Digicams wirklich nur fürs Knipsen

Meine steinalte Fuji S5000 macht bei weitem bessere Bilder mit ihren 3MP als meine Fuji S2000 mit 10MP... da überstrahlt auch jeder hellere Fleck das Bild.

Wenns 450 Euro sein dürfen und wirklich gut sein soll, aber keine DSLR:
Fuji S100fs, ist aber schon ein 1Kg Brocken

Bei DSLR gibts immer auch zu bedenken:
Der Body mag ja günstig sein... aber schon ein gutes "Reiseobjektiv" mit einem guten Zoombereich kostet das doppelte vom (gebrauchten) Body.

Ja, machst eher keinen Fehler damit!
Und wenn du bei amazon bestellst, dann ist das Zurücksenden bei nichtgefallen ja auch keine Hexerei!

Die Ixus 95 oder 75 ist auch gleichwertig!
Die "5" in der Bezeichnung ist wichtig, nicht zu verwechseln mit den runden Zahlen 70/80/90!

Halte nach einer gebrauchten Fuji S6500fd Ausschau. Die hat den gleichen Sensor wie die legendäre F30 und F31. Ausserdem ein manuelles 28-300mm Zoom!

Jop die Ixus kann ich auch empfehlen, habe gestern erst wieder Bilder gesehen die damit gemacht wurden.
So aus der Hüfte heraus macht die tolle Bilder.
Dein Bild oben sieht übrigens aus wie mit dem iPhone gemacht, stark milchig.

Ich selber habe ich mir vor einiger Zeit für eine digitale Spiegelreflex entschieden, aber hier ist die Lernkurve ungleich steiler.

Wo hast du den Bilder gesehen die damit gemacht wurden?

Hab grad schon per googel gesucht,und nix gefunden leider....

Ich wa grad nemlich bei uns in der Stadt in einem Fotoladen,und die Frau meinte das sie diese Cam am meißten verkaufen würden da,nur kostet sie da 200 Euro^^ im inet bekomm ich sie gotezidank günstiger :D

Das Bild ist laut Exifs mit der "Canon PowerShot A580" gemacht worden und nicht mit der A700.
Nur mal so am Rande.
Und was "Besseres" für 125 - 200 Euro gibts nicht.
Zumal der Fotograf das Bild macht und die Kamera nur Mittel zum Zweck ist.
Willst Du fotografieren, leg Dir ´ne DSLR zu.
Willst Du knipsen, dann eine Kompakte.

Der Photograpf kann aber nur so gute Bilder schießen was die Cam hergibt,und mit der Cam die ich hier hatte ging es definitiv nicht besser!

Und oben das wa eine powershot A570er aber die ist längst wieder zurück,deswegen überlege ich mir jezt diese zu kaufen...

http://geizhals.at/deutschland/a353617.html

Die Powershot A700 ist auch gut,nur gefällt mir die Panasonic besser von Design...

die fx 37 ist keine schlechte kamera. sie macht gute bilder. ich kann sie nur empfehlen.

ob man eine canon oder ein panasonic nimmt ist eigentlich nur eine geschamcksfrage, welche bilder man lieber mag. die kleinen canon drehen eigentlich alle an der fabintensitätsschraube, sprich die farben sehen alle etwas dreht und unnatürlich aus.
Panasonic sagt man nach, das sie farbechtere bilder mache. hier werden leider nur manche bilder etwas dunkler als es in natur wirklich war.

Und oben das wa eine powershot A570er aber die ist längst wieder zurück,deswegen überlege ich mir jezt diese zu kaufen...

Die Exifs zum obigen Bild:

[Image]
Make = Canon
Model = Canon PowerShot A580
Orientation = top/left
X Resolution = 180
Y Resolution = 180
Resolution Unit = inch
Date Time = 2009-07-12 14:43:14
YCbCr Positioning = centered
Exif IFD Pointer = Offset: 196

[Camera]
Exposure Time = 0.6"
F Number = F2.6
ISO Speed Ratings = 100
Exif Version = Version 2.2
Date Time Original = 2009-07-12 14:43:14
Date Time Digitized = 2009-07-12 14:43:14
Components Configuration = YCbcr
Compressed Bits Per Pixel = 5
Shutter Speed Value = 0.75 TV
Aperture Value = 2.75 AV
Exposure Bias Value = ±0EV
Max Aperture Value = F2.59
Metering Mode = Pattern
Flash = Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal Length = 5.8mm
Maker Note = 2224 Byte
User Comment =
Flashpix Version = Version 1.0
Color Space = sRGB
Exif Image Width = 1600
Exif Image Height = 1200
Interoperability IFD Pointer = Offset: 3178
Focal Plane X Resolution = 7111.111
Focal Plane Y Resolution = 7100.592
Focal Plane Resolution Unit = inch
Sensing Method = One-chip color area sensor
File Source = DSC
Custom Rendered = Normal process
Exposure Mode = Auto exposure
White Balance = Auto white balance
Digital Zoom Ratio = 1x
Scene Capture Type = Normal

die kleinen canon drehen eigentlich alle an der fabintensitätsschraube

Das machen alle Kompakten, weil die Bilder auf den Ausbelichtungen halt knackig und frisch wirken sollen.
Ganz so, wie die Omis es mögen.
Aber die Ixus-Modelle kann man auch auf "Neutrale Farben" umstellen.

Ja,dann vertu ich mich und es wa eine A580 keine Ahnung,aufkedenfall konnte man da nichts mehr rausholen,mit hatt später einer ein Foto gezeigt was er mit der A700 zb. gemacht hatte,und das wa um Welten besser,scheint mir so als wenn die A580 ein Schaden hatte keine Ahnung,ich kauf mir jetzt die Panasonic und teste sie.

Zurück
Oben