Hobbyfotograf 125-200 max.

Naja ich drück mit meiner DSLR auch nicht pausenlos auf den Auslöser.
Ich warte auch immer auf den einen Moment.. Kommt vielleicht von meiner Erfahrung mit der Analogen vorher.

Die einen so, die anderen so

KLa ist der Photograph Schuld wenn das Foto nicht gut wird,aber wenn die Cam nicht die Qualität liefern kann,kann der beste Fotoman dran sitzen,und ich behaupte einfach mal das man mit einem halbwegens guten Cam auch nich so krass viel falsch machen kann,abgesehen von DSLR aber das ist eine andere Welt.

Eine normale Digicam kann eigentlich jeder bedienen finde ich,hab die tage selber in einem Fotoladen eine fpr 200 euro mal in den Hand gehabt,mit der wa es kinderleicht ein gutes Foto zu schießen...

@drago:

dann sag mir mal, was an dem Bild so falsch ist.

Ich hatte und habe immer noch eine Lumix DMC-G1K

Zuletzt bearbeitet:
drago1401

In dem Laden hatte ich eine

Lumix FX37 in der Hand welche ich mir auch kaufen werde sobald mein Portmonee in es hergibt.

Ich hatte mit der Cam auch nich den Automatik Modus genutzt was ich auch nie machen würde,kann dir aber nich die genauen Eiinstellungen sagen aufjedenfall niedrige ISO und so und es waren super Fotos...

die fx37 ist keine schlechte camera. hier kriegst du sie für rund 175,- euro
http://geizhals.at/deutschland/a353617.html

ich hab sie vor ein paar monaten meiner schwester gekauft. ich war erstaunt wie schnell sie gelernt hat die camera auszunutzen.

im iA - modus macht sie wirklich fast alles alleine.
aber in anderen modis kann man auch nicht sehr viel mehr einstellen.

mal eine Erklärung zu meinem obig geächteten Bild.
Ich kann gerne nach Feierabend das Original posten, denn wie sicherlich :rolleyes: alle Kenner hier schon bemerkt haben, ist das garantiert kein Bild, welches den Original-Farben entspricht. Durch eine reine Überbelichtung erreiche ich keine Veränderung der Farbkanäle...

Wer sich dessen nicht bewusst ist, möge doch gerne mal kurz auf den Link EXIF im Bild klicken...
Auch dort findet sich ein Unterpunkt "Software" hinter dem ein bekanntes Produkt steht, was auch ein wenig darauf schließen lässt, dass das Bild nachbearbeitet wurde.

Desweiteren steht das "lomo" (--> google anschmeißen) im Dateinamen nicht umsonst dort ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte damals noch die ixus 85 im focus. die fx37 fand ich aber besser.

Vollig falscher Weißabgleich und die Belichtung "scheint" etwas mißlungen.
Es wirkt, als frißt der Himmel aus und Schatten saufen ab, aber es ist noch genügend Zeichnung drin.
Die G1 ist sehr gut, aber die Filmsimulationen sind völliger Mist.
Fotografiere lieber mit neutralen/natürlichen Farben und verfremde via EBV, wenns denn sein muß.
test2rnj.jpg

Eine Automatikkamera macht die Bilder so, wie sie denkt.
Der Kreativität bleibt dabei kein Raum.
Besser eine Kamera mit Halbautomatiken (Blenden- oder Verschlußzeitvorwahl).
Wer mehr mit der Tiefenschärfe/unschärfe spielen will, kommt um eine SLR nicht herum.
image.php

Toll MHaase, so sieht das bild wenigstens nach etwas aus. und es ist so auch viel ansprechender.

Soooo,ich wa grad bei uns in einem Fotogeschäft und hab mir für 160 Euro eine Nikon Coolpix S600 gekauft,hiermal das erste gute Foto damit.

Ich muss noch viel mit den Einstellungen rumspielen,ISO 400 hatt sich bisher als beste erwiesen eine niedrigere ISO scheint nich so toll zu sein,aber gut ich muss noch üben das ist klar;)

Wie findet ihr das für einen Schnappschuss??

@mhaase:

Wie gesagt, dass Bild entspricht nicht den Originalfarben!!
Ich habe es mit dem Lomo-Effekt versehen. Das ist Absicht!! Lomo sieht eben nun mal so aus!!
Ich hätte eigtl gedacht, dass du so etwas als (Semi-)Profi(?) erkennst oder ist der Bereich nicht dein Fall?

Ich werde das Original-Bild mal später uppen und dann sehen wir ja ob meine Original-Aufnahme verunglückt ist ;)

EDIT //

hier mal die Originalaufnahme und ein weiteres zum Vergleich:

Nochmal:
Alle Effekte sind gewollt! Ich wollte den Lomo-Effekt ausprobieren!
Desweiteren wurde meine Bemerkung, dass dies mein erster Versuch war, anstandslos übergangen... Ich bin noch am Üben und Ausprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
Lomo ist mir schon seit meiner Kindheit bekannt, aber Dein Bild sieht überhauptnicht danach aus.
Lomografie: http://www.fotowelt-online.de/fototheorie/besonderes/lomografie/index.php
Du hattest bei dem Bild den Landschaftsmodus aktiv.
Wenn Du ein Bild verfremdest, dann solltest Du eventuell was dazu schreiben.
Daß Du solche Bemerkungen bekommst, ist quasi vorprogrammiert.
Willst Du Lomos machen, dann leg Dir doch eine solche Kamera zu.
Da gibts genügend Alternativen auf dem Markt und noch nichtmal teuer.
Echte! Lomos sind eh SW und haben alle "technischen" Fehler, die eine Kamera auch nur irgendwie produzieren kann.
Da wären zBs. Vignettierung, ausgefressene Lichter, abgesoffene Tiefen, Körnung, Unschärfe...
Erst fragst Du, was an dem Bild so falsch ist und dann erklärst Du, daß es Lomo sein soll.
Dein Hinweiß zur Software ist nichtssagend, weil CS4 auch darin stehen würde, wenn Du Dein Bild mittels RAW-Konverter von CS4 bearbeitet oder nur damit verkleinert hättest.

Die S600 rauscht bei ISO100 aber ganz schön in den dunklen Bereichen.
Aber bei den normalen Bildgrößen (10 x 15) ist es zu verschmerzen.
Nur wenns jetzt schon so rauscht, dann wird ISO200 schon viel stärker rauschen und ISO400 unbrauchbar sein (für mich jedenfalls).
Aber das mußt Du selber für Dich entscheiden.

PS: Ich will Deine Bilder nicht zerreißen und mich vielleicht als Superfotograf hier aufbauen, dem nur seine Bilder zählen, aber ein bissl kenn ich mich mit den techn. Aspekten schon aus und Du kannst mir ruhig glauben.

Ist es auch.
Ich würde auch immer empfehlen, die Kleinste fest einzustellen.
Aber wenn bei schlechtem Licht ohne Blitz fotografiert werden soll/muß (meist ist Blitz und Stativ in Museen verboten), dann muß man die ISO erhöhen, um verwacklungsfrei sein Bild zu machen.
Wenns bei niedrigen ISOs schon rauscht, ist die Freude bald dahin.
Für Schnappschüsse und mit Blitz taugen fast alle Kameras.

ich würde die nikon wieder zurück bringen.
und eine andere nehmen, evtl. die canon oder panasonic.

Zurückgeben wollte ich sie nicht mehr,die haben mir da sogar noch eine Tasche zugeschenkt und waren halt sehr nett,ich kenn andere Läden da is man anders drauf,das wäre von meiner Seite einfach nich korrekt.

Ich hol das beste aus dem Ding jetzt raus und gut ist...

Hier nochmal zwei Bilder

Einmal ohne Blitz....

dscn0072q6dq.jpg

Und einmal mit Blitz.........

dscn0073b3t3.jpg

Das mit BLitz ist garnich mal so übel geworden oder findet ihr nich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben